NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com   
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Fotogalerie Amazon.de
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Oldboy  (Gelesen 12651 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Shinobi
Steelbook
*

« am: 22. Juni 2004 um 01:13 »

Oldboy (Korea 2003)

Getestet wurde die koreanische RC-3 im Digi-Pack

Film:
Da ist er nun, der neue Film von Chan-wook Park. Bekannt wurde er vor allem dur JSA und Sympathie for Mr. Venegance.
Erzält wird die Geschichte von Deasu Oh (Min-sik Choi), der eines Nachts gekidnappt und eingesperrt wird. Für die nächsten Jahre wird ein Zimmer sein Zuhause sein, dass wie ein Wohnzimmer eingerichtet ist. Sein einziger Kontakt zur Aussenwelt ist ein Fernsehgerät. Besonders schlimm ist es für Deasu Oh, da er noch  nicht mal erfährt, warum er eingesperrt wurde.
Nach 15 Jahren wird er freigelassen. Sein einziges Ziel ist es, sich an denen zu rächen, die im das angetan haben. Doch noch Stärker als der Wunsch nach Rache, ist das Verlangen zu Wissen, warum ihm das geschehen ist. Auf seiner Suche nach Antworten trifft er Mi-Do (Hye-jeong Kang), die ihm bei seiner Suche hilft. Doch sein Gegner scheint ihm immer einen Schritt voraus zu sein.
Chan-wook Park gelingt es dem Zuschauer dabei sämtliche Gefühlsregungen zu entlocken, wofür auch die enorme Leistung der Schauspieler mitverantwortlich ist. Allein diese macht den Film schon sehenswert. Hervorzuheben ist da natürlich Min-sik Choi, der den Hauptcharakter spielt, aber auch die restliche Besetzung spielt auf höchstem Niveau.
Der Film selbst ist spannend erzählt und man begleitet Deasu Oh auf seinem teils brutalen Rachefeldzug. Dabei wirken oft besonders die Abschnitte extrem brutal, in denen die Gewalt nicht direkt gezeigt wird, sonderm im Kopf des Zuschauers abläuft.
Über die Opferung des Tintenfischs kann man natürlich streiten, ich denke der Film funktioniert auch ohne diese. Aber schon allein deswegen wird der Film wohl noch lange Gesprächsstoff bieten.
Die Auszeichnung in Cannes hat sich der Film auf jeden Fall verdient und daher von mir

10 Narrenkappen

Bild:
Das Bild ist soweit in Ordnung, könnte aber etwas schärfer sein. Das vorhandene leichte Rauschen fällt nur bei genauem hinsehen in großen einfarbigen Flächen auf. Die Detailtiefe in dunklen Szenen hätte auch etwas besser sein können, spielt doch der Film sehr viel im dunklen. Ansonsten wurde viel mit Farbfiltern gemacht, daher geht die Farbdarstellung in Ordnung. Im großen und ganzen aber geht das Bild schon ok, würde gern ne 3,5 vergeben, geb hier aber mal ne 4 dann.

8 Narrenkappen

Ton:
Der Ton liegt natürlich nur in Koreanisch vor. Neben einer DD5.1 gibt's auch noch eine DTS-Spur. Diese ist wie üblich etwas lauter, die DD-Spur steht dieser aber sonst in nichts nach. Die Surrounds haben immer was zu tun, neben Musik gibt's auch Ständig Soundeffekte und Umgebungsgeräusche. Das ganze ist sehr stimmig und unterstreicht gekonnt die Handlung.

10 Narrenkappen

Extras:
Sämtliche Extras befinden sich auf der 2. Disk. Neben dem Soundtrack gibt's auch noch einen Videoclip zum Titelsong. Die diversen Making of's und Interviews sind leider ohne Untertitel und daher unbrauchbar.

6 Narrenkappen

Fazit:
Wer es nicht erwarten kann, bis der Film bei uns im Kino läuft, dem sei diese Fassung ans Herz gelegt. Die Technik ist ok, der Film ist absolute Spitzenklasse. Den sollte man gesehen haben, wenn man auch nur ein bisschen für's asiatische Kino übrig hat.

10 Narrenkappen

on't fuck with the King, baby!
bricktop
El Ex-Jefe
Special Edition
*

« Antwort #1 am: 22. Juni 2004 um 08:09 »

Molto bene! Bist ein Guter.
Danke für's Mühemachen.

Sehr glücklich Oliver

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Shinobi
Steelbook
*

« Antwort #2 am: 22. Juni 2004 um 08:56 »

Danke, Danke Lächeln

Wollte eigentlich noch viel mehr schreiben, aber irgendwie war's gestern dann doch ziehmlich spät.
Hab eben noch einen Rechtschreibfehler korrigiert.

on't fuck with the King, baby!
DerNarr
Special Edition
*

« Antwort #3 am: 22. Juni 2004 um 14:18 »

1a Review! Immer her damit, will mehr Asia-Reviews. Zwinkern

URL=http://www.liquid-love.de][/URL]
woodz
Steelbook
*

« Antwort #4 am: 22. Juni 2004 um 15:41 »

Danke fürs review. Die Asia-Fraktion hier wird immer größer.
DerNarr
Special Edition
*

« Antwort #5 am: 22. Juni 2004 um 18:02 »

Zitat von: "woodz"
Danke fürs review. Die Asia-Fraktion hier wird immer größer.

Wird zeit das wir ein Asia-Forum aufmachen in welchem ich Mod werde.  Lol!

Ne, mal im Ernst, fände das keine schlechte Idee, auch wenn die Notwendigkeit noch nicht sooo groß wäre. Und ob ich da Mod werden dürfte, liegt ja nicht in meinem Ermessen. Zwinkern

bricktop
El Ex-Jefe
Special Edition
*

« Antwort #6 am: 22. Juni 2004 um 18:04 »

Zitat von: "DerNarr"
Zitat von: "woodz"
Wird zeit das wir ein Asia-Forum aufmachen in welchem ich Mod werde.  Lol!

Abwarten. Das mit dem Asia Forum muß noch (intern) diskutiert werden. Und zum Thema Mod: Wenn's denn dann ein Asia Forum geben sollte, kannst Du Dir's erarbeiten Zwinkern

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
DerNarr
Special Edition
*

« Antwort #7 am: 22. Juni 2004 um 18:07 »

Muss ich dann blasen? Lautes Lachen  

Also wird dann fleißig nach News ausm Asia-Raum geforscht und an dem Forum und wenn ich dann mein Wissen und Können bewiesen habe, besteht dann die Chance auch "Karriere" zu machen, schon klar. Zwinkern

Hanfling
Steelbook
*

« Antwort #8 am: 22. Juni 2004 um 18:14 »

ich weis gar nicht warum du unbedingt mod werden willst. Mit den Augen rollen
ich bin froh das ich solchen kram nicht an den hacken habe...
Alucard
that t-shirt guy
Limited Edition
*

Allons-y Alonzo!

« Antwort #9 am: 17. Oktober 2004 um 11:41 »

Tolles Review! Da WOW den wieder in Stock hat, hab ich direkt mal geordert.  Sehr glücklich
Seiten: [1]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap