NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com   
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Fotogalerie Amazon.de
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Ghost World RC1  (Gelesen 22513 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
prian
Steelbook
*

« am: 08. Juni 2004 um 21:42 »

Ghost World

Getestet wurde die RC1 US-DVD, die englische UT während des Films optional verfügbar hat

Film:
Erzählt wird die Geschichte der beiden Highschool-Abgänger Enid (Thora Birch) und Rebecca (Scarlett Johansson). Gleich zu Beginn merkt man, dass sich diese beiden von den anderen Kameraden, die meist das College vor Augen haben, unterscheiden. So gehört es zu ihren Lieblingsbeschäftigungen den sog. Spießern Streiche zu spielen. Während Klassenkollegen erstaunlich schnell den Weg ins Erwachsenenleben zu finden scheinen, hängen Enid und Rebecca meist nur rum und vertreiben sich die Zeit mit spontanen Aktionen. Als sie die Kontaktanzeige  des schüchternen, introvertierten Seymor (Steve Buscemi) lesen meinen sie die perfekte Herausforderung gefunden zu haben. Erst beobachten sie ihr „Opfer“ aus der Ferne, nehmen aber schon bald Kontakt zu ihm auf. Was anfänglich als dummer Streich geplant war, nimmt alsbald ernste Züge an, denn Enid entdeckt in dem für die meisten als Spinner oder Außenseiter bekannten Seymor eine Art Seelenverwandtschaft und eine Freundschaft zwischen den beiden entwickelt sich.
Die Charaktere dieses Films sind wunderbar schräg. Thora Birch als leicht punkiger Teenie, Scarlett Johansson, die zwar anfänglich auf der gleichen Schiene (bezogen aufs Rumhängen) wie Thora Birch fährt, als  der zielstrebigere Typ von beiden und Steve Buscemi als Plattensammler, der wahrscheinlich wegen seiner Schüchternheit keine Beziehung hat. Auch die Nebenrollen, wie der durchgeknallte Doug (Dave Sheridan) und die schrullige Kunstlehrerin Roberta (Illeana Douglas) sind dazuzuzählen. Und dann ist da auch noch Norman auf der Bank, der auf seinen Bus wartet - für den Film auch noch eine Szene mit Symbolcharakter.
Der Film erzählt vor allem die Geschichte von Enid und geht um Selbstfindung, das Erwachsenwerden und andere alltägliche Themen wie zB. Beziehungen. Der Film hat etliche Szenen, bei denen man herzhaft lachen kann, zynische und scharfe Dialoge, aber eben auch einige dieser tollen Momente, die man leider bei immer weniger Filmen findet, die einen wirklich berühren und sehr nachdenklich stimmen. Wie sich die Freundschaft zwischen Enid und Seymor entwickelt, wie sie nach und nach „das Gute“ in Seymor erkennt und dessen einsames Leben wieder in Schwung bringen möchte, ist in meinen Augen einer dieser Momente.
Der Plattensammler Seymor wird meiner Meinung nach von Steve Buscemi perfekt verkörpert. Gerade als fanatischer DVD-Sammler konnte ich bei mir (leider!?) einige Parallelen zu Seymor erkennen und mich vielleicht deshalb so gut mit dieser Figur identifizieren. Aber auch die schauspielerische Leistung von Thora Birch ist besonders hervorzuheben und hat mich total überzeugt.
Diesen Film muss man einfach gesehen haben, ein toller Streifen mit herausragenden Akteuren, angesiedelt abseits des Mainstream. Für mich eine echte Filmperle.
(Der Film basiert übrigens auf einem Comic)
 10 Narrenkappen

Doug: "Rock'n Roll, baby...freedom of speech (...)"

Bild:
Zum Bild gibt es imo nicht viel zu sagen (1,85:1 anamorphic widescreen). Größere erwähnenswerte Negativpunkte hab ich nicht entdecken können, sehr ausgeglichenes durchweg wirklich gutes Bild.
 8 Narrenkappen

Ton:
Eigentlich bringt es ja nicht viel, wenn ich jedes Mal den Satz von meiner fehlenden Surround-Anlage dazuschreibe, aber ich muss ja erklären, warum die Wertung entfällt.
Auf großartige Surroundeffekte braucht man bei diesem, eher dialoglastigen Film, sowieso nicht hoffen. Ton liegt in DD 5.1 in englischer Sprache vor. Untertitel sind optional in englischer, französischer oder spanischer Sprache verfügbar!

Bonus:
Das Bonusmaterial haut einen nicht gerade vom Hocker, aber ist zumindest nach meinen Informationen im Vergleich zur dt. DVD wieder etwas reichhaltiger ausgefallen. Deleted/Alternate Scenes (köstlich die Szenen mit Doug), ein Musikvideo „Jaan Pehechaan Ho“ von Gumnaam, eine Featurette (~11 min) und diverse Trailer.
 4 Narrenkappen

Menüs:

Soundtrack:
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Lieder alle für den OST übernommen wurden, aber bei mir sind neben dem Anfangs- und Endlied (das als Video im Bonusmaterial zu finden ist) von Gumnaam vor allem die Blues-Lieder von Seymors Platten hängengeblieben, die einfach schön zu dem Film passen, und mir trotz ihres Alters auch so wirklich (zumindest teilweise) gefallen haben, genauso wie der schöne Score. Empfehlenswert!
 8 Narrenkappen

Fazit:
Da ich den Film in Kino und bei DVD-Release verpasst habe (Schande über mein Haupt), bin ich umso glücklicher, dass diese Filmperle meine Sammlung bereichert hat. Und der nice-price von weniger als 5€ (bei soon) sollte auch die letzten Zweifler überzeugen.
 8 Narrenkappen

Equipment:
TV: Philips Pixel Plus 28PW 9527
DVD Player: Pioneer 757 ai
Anlage und Sub: Kenwood

====================

Weitere Meinungen zum Film:
10 Narrenkappen (Alucard)

bricktop
El Ex-Jefe
Special Edition
*

« Antwort #1 am: 08. Juni 2004 um 21:47 »

Wahnsinn! Du steigerst Dich von Mal zu Mal. Dickes Danke!
PS: Machst Du die Screenshots selber?

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Gast
Gast
« Antwort #2 am: 08. Juni 2004 um 21:52 »

Hi,

da wir die Reviews in der ofdb ja verlinken, wird  prian vielleicht noch entdeckt und er schreibt bald für die Vision. ( schaden könnte es nicht Zwinkern )
An dieser Stelle auch von vielen Dank für deine Mühe. Durch dich wird das Forum echt eine Klasse aufgewertet.  Peinlich!
prian
Steelbook
*

« Antwort #3 am: 08. Juni 2004 um 21:56 »

Zitat von: "bricktop"
Machst Du die Screenshots selber?

Natürlich Sehr glücklich mit Power DVD, dann verkleinere ich sie auf 50% und wandle sie in JPG um, hochgeladen mit imageshack.
Leider kann es passieren, dass die irgendwann wieder weg sind, dann muss man die neu hochladen, wäre schade, aber da kann man wohl nix machen  Weinen
Ich hoffe das passiert nicht so schnell Mit den Augen rollen

prian
Steelbook
*

« Antwort #4 am: 08. Juni 2004 um 22:05 »

Zitat von: "sektion-31"

An dieser Stelle auch von vielen Dank für deine Mühe. Durch dich wird das Forum echt eine Klasse aufgewertet.  Peinlich!

*geschmeichelt fühl* Peinlich!
Das motiviert mich!

Weil der Film ja schon älter ist und ihn anscheinend keiner kennt (siehe Off-topic Thread) hab ich mir gedacht, dass er vielleicht einige interessieren könnte (und für umgerechnet 4,80€ bei soon, kann man bedenkenlos zugreifen!)

Alucard
that t-shirt guy
Limited Edition
*

Allons-y Alonzo!

« Antwort #5 am: 13. Juli 2004 um 17:06 »

Gerade gesehen!  Geschockt  Bin begeistert.  Sehr glücklich  Noch mal "THX!" für den Tipp. Da waren die 5,- EUR bestens angelegt.

Sind wir nicht alle ein bisschen Seymor? Zwinkern
prian
Steelbook
*

« Antwort #6 am: 13. Juli 2004 um 19:26 »

Zitat von: "Alucard"

Sind wir nicht alle ein bisschen Seymor? Zwinkern

Wahrscheinlich Lautes Lachen
Freut mich, dass Dir der Film auch gefallen hat.

Mir ist eins noch aufgefallen, ich glaube ich hab den Seymor falsch geschrieben, ich denke der wird Seymour geschrieben Peinlich! Aber ist ja auch nicht so wichtig... Zwinkern

Hast Du bei Doug auch so gelacht? Wenn der seine Stöcke geschwungen hat... Lol!

The Punisher
Hodor
Limited Edition
*

Iám Groot

« Antwort #7 am: 13. Juli 2004 um 19:29 »

hab die deutsche DVD, den Film hab ich bisher einmal gesehen, aber vom hocker gerissen hat er mich nicht. Ich muß ihn mir nochmal angucken, da mir einige filme nach mehrmaligem ansehen erst richtig gut gefallen. Ist bei dem vieleicht auch so

Mein DVD Profiler

I am haunted by dreams of blood, Visions of death and gore.
It is the future that I see,  and if this is truly my fate ... then so be it
Alucard
that t-shirt guy
Limited Edition
*

Allons-y Alonzo!

« Antwort #8 am: 14. Juli 2004 um 17:13 »

Zitat von: "prian"
ich denke der wird Seymour geschrieben

Stimmt.

Zitat von: "prian"
Hast Du bei Doug auch so gelacht? Wenn der seine Stöcke geschwungen hat... Lol!

Besonders als er Seymour aufhalten wollte...  Lautes Lachen

Arbeite zur Zeit an einer "Scarlett"-Sig. Zwinkern
Jorin
Globaler Moderator
*

« Antwort #9 am: 30. Juli 2004 um 11:19 »

Zitat von: "Liquid Love"
da wir die Reviews in der ofdb ja verlinken...

ähm... was bedeutet das denn, kann mich da mal jemand aufklären?
Gast
Gast
« Antwort #10 am: 30. Juli 2004 um 11:24 »

Hi,

geh mal auf die ofdb und suche dort nach den hier getesteten Filmen. Unter der Rubrik Reviews findest du dann den Link zu dem betreffenden Film.
Jorin
Globaler Moderator
*

« Antwort #11 am: 30. Juli 2004 um 11:25 »

wer macht das denn? immer der autor selbst? zur nge-box finde ich keinen link auf mein review, als beispiel...
Gast
Gast
« Antwort #12 am: 30. Juli 2004 um 11:33 »

Hi,

macht entweder der Autor oder Oli. Bei dir wurde es wahrscheinlich verschlafen. Wenn du dort registriert bist, kannst du es ja schnell nachholen, ansonsten kann ich das auch tun, wenn du magst.
Jorin
Globaler Moderator
*

« Antwort #13 am: 30. Juli 2004 um 11:34 »

Zitat von: "Liquid Love"
Bei dir wurde es wahrscheinlich verschlafen. Wenn du dort registriert bist, kannst du es ja schnell nachholen, ansonsten kann ich das auch tun, wenn du magst.

Weinen

bin dort nich registriert, werde es aber nachholen, dann kann ich die ja durchaus selbst verlinken. hellsing fehlt nämlich auch  Traurig
Jorin
Globaler Moderator
*

« Antwort #14 am: 30. Juli 2004 um 12:02 »

so, hab die beiden reviews dort eingetragen.
prian
Steelbook
*

« Antwort #15 am: 30. Juli 2004 um 12:49 »

Zitat von: "nehcregit"
wer macht das denn? immer der autor selbst? zur nge-box finde ich keinen link auf mein review, als beispiel...

Ich hab das auch nie selber gemacht, da fehlen glaube ich noch so einige Links! Haibane Renmei fehlt zB. auch noch.
Aber egal. Ich werde mich deswegen nicht extra registrieren, ich blick jetzt schon nicht mehr durch Mit den Augen rollen

Jorin
Globaler Moderator
*

« Antwort #16 am: 30. Juli 2004 um 12:59 »

also, ich hab mich registriert und kann das gerne in zukunft mal übernehmen, die links dort zu setzen, damit es sozusagen in einer hand liegt?

ja? nein? meinungen?
prian
Steelbook
*

« Antwort #17 am: 30. Juli 2004 um 13:02 »

ja? nein? meinungen?

Sehr glücklich Aber immer, wenn Du diese Arbeit freiwillig übernehmen würdest, fände ich das sehr gut Verneigen

Jorin
Globaler Moderator
*

« Antwort #18 am: 30. Juli 2004 um 13:03 »

warte mal weitere meinungen ab... wenns okay ist, mach ich es und fang heut abend damit an, alles zu prüfen und nachzutragen...
bricktop
El Ex-Jefe
Special Edition
*

« Antwort #19 am: 30. Juli 2004 um 13:05 »

warte mal weitere meinungen ab... wenns okay ist, mach ich es und fang heut abend damit an, alles zu prüfen und nachzutragen...

Gute Idee. Ich hab' zwar - denke ich - die meisten eingetragen, aber wenn Du Zeit hast wär's eine feine Sache Lächeln

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Seiten: [1]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap