NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1] 2 3  Alle   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Brothers Grimm  (Gelesen 1856 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
WIESI
Special Edition
*

« am: 06. Oktober 2005 um 21:27 »

In seinen neusten Film möchte uns Erfolgsregisseur Terry Gilliam das Leben der Gebrüder Jakob und Wilhelm ( im Film Jake und Will genannt) Grimm zeigen. Wie lebten sie? Waren sie tatsächlich so außergewöhnlich? Und wie sind sie nun auf ihre Geschichten gekommen? Ganz einfach: Indem sie sie allesamt erlebt haben:

Die beiden Brüder Jake und Will Grimm gaunern sich gekonnt am anfang des 19. Jahrhunderts durchs Leben: Sie inszenieren grauenvollen Spuk um ihn dann gegen Bezahlung theatralisch eliminieren zu können. Ihre Erfolge sprechen für sich, im ganzen Lande werden die beiden Brüder berühmt und gelten für viele Dörfer und Städte als gefragte Austreiber der Flüche. Doch als ein General der französischen Besatzungsmacht den deutschen Brüder auf die Schliche kommt, zwingt er sie dazu das Verschwinden mehrerer Mädchen eines Dorfes zu klären. Da ihnen ansonsten wegen Diebstahl und Betrug die Todesstrafe droht nehmen die Brüder das Angebot an. Doch als sie im Dorf ankommen erwartet sie ein Schock: Hexen, verzauberte Bäume oder auch Werwölfe gibt es tatsächlich, und mittendrin zwischen all diesen Ereignissen existiert eine vergreiste Königin, die mit frischem Blut nach dem Geheimnis der ewigen Jugend sucht um somit die Herrschaft über das gesamte Land zu erzielen....

Jeder hat es sicherlich schon vermutet und seine Gedanken gemacht, ich kann es an diesem Punkt nur nocheinmal wiederholen: Brother Grimm ist nicht als eine Hommage oder dergleichen an die berühmten Märchenerzähler zu verstehen. Stattdessen lieh sich Regisseur Terry Gilliam nur die Namen der beiden um sie zum Teil ihre eigenen Märchen erleben zu lassen. Dabei ließ es sich Gilliam nicht nehmen, die Märchen zugunsten seines Filmes zu ändern, Rotkäppchen z.b. verschwand nicht spurlos weil sie ihre Großmutter besuchen wollte und auch Hänsel und Gretel landeten nie in dem berüchtigten Pfefferkuchenhaus, welches sie im übrigens nur für ein Märchen halten. Da man den Film ohnehin nicht ernst nehmen darf funktioniert so ein vermischen der Märchen auch recht gut, dem Film jedenfalls verleiht es Witz, Dynamik und unverhoffte Wendungen der Geschichte. Solche Wendungen treten im Film übrigens häufig auf: Mal muss man sich bei den einzelnen Aktionen totlachen und amüsiert sich herrlich, und sofort im nächsten Moment wirkt das Szenario recht düster und Mord und Totschlag beherrschen die Szene. Das ist auch gleich der Punkt der mich zu der FSK Freigabe des Filmes bringt, die für Brother Grimm "Freigegeben ab 12 Jahren" lautet. Das die FSk recht merkwürdig ist wissen wir inzwischen alle, harmlose Filme werden verdonnert und solche die nicht ganz ohne sind werden zum harmlosen Kinder - Niveau degradiert. Sicher, der Film hat seine Späße und es macht auch Spaß die bekannten Märchencharaktere wiederzusehen. Aber wenn im Film die düsteren Sequenzen auftauchen und Menschen kaltblütig hingerichtet werden ( Schüsse im Kopf, Kopf wird abgehackt,...) oder von den *verwunschenen* Bäumen gefressen werden ( von Ästen aufgespießt,...) oder gar von ihnen in einzelne Stücke gerissen oder gar durchtrennt werden und danach mit ihrer Hälfte auf dem Boden liegen wärend die Eingeweide auf der offenen Seite rausquellen, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Bei uns im Kino gilt: Wer 6 ist und Filme ab 12 sehen will darf in Begleitung seiner Eltern in eben diese hinein. Bei Brother Grimm war dies selbstverständlich der Fall und ich weiß noch wie nervig es war als die Kinder am schreien und sogar 12 jährige fast nur noch am flennen waren.   Das große Geschrei begann schon bei der Szene, als ......
....ein Mädchen von einen verfluchten Pferd erst eingewogen und dann gefressen wurde.Die Wege der FSK, einfach unergründlich.

Bei den meisten gilt ja das ein Trailer schon mitunter die Besten Szenen eines Filmes zeigt, um die Zuschauer zu locken. Brother Grimm ist einer der wenigen Ausnahmen, in denen das nicht der Fall ist. Wirkt der Trailer doch eher witzig, als sei Brother Grimm eine Komödie mit einigen Abenteuereinlagen, so kann ich wirklich nur bestätigen das man im Kino überrascht im Sessel sitzen wird aufgrund dessen was einen geboten wird.

Brother Grimm ist wieder so ein Film, der bei den Meinungen weit  auseinander geht, man kann ihn lieben oder hassen, je nachdem mit welchen Erwartungen ( Action? Komödie? Hommage? Märchenfilm?) ihn sich ansieht. Am besten ist es wenn man sein Gehirn abschaltet und lediglich den Namen Grimm und denen der Märchen im Hinterkopf behält, zum Teil hat Gilliam nämlich einige von ihnen *verdeckt* untergejubelt, sodass man gut Acht geben muss, vor kommen nämlich zuhauf: Die Bohnenranke, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Prinzessin auf der Erbse, Rapunzel, Cinderella, Dornröschen, Schneewittchen und die 7 Zwerge, .... und und und. Der Film ist dennoch nichts anspruchsvolles, seine Pflicht hat er bei mir erfüllt: Er hat mich perfekt unterhalten und das ist es doch, was bei einen Film zählen sollte.
8 Narrenkappen
WIESI
Special Edition
*

« Antwort #1 am: 06. Oktober 2005 um 21:40 »

Hier ist auch einmal eine *kleine Kritik* von meinen Freund, der mit mir zusammen in dem Film war ( er ist hier nicht angemeldet Zwinkern )

*Krokoschinskis* (= Nickname) Meinung:
Bothers Grimm ist ein Würfelspiel der Grimm Geschichten.
Es ist interessant zu sehen, wie der Regisseur des Filmes,
die verschiedensten Märchen in eine eigene Geschichte wandelt.
Zwischen diesen schaurig dargestellten Szenen ist das Lachen
nicht wirklich untersagt, denn durch viele lustige kleinen
Stellen im Film wird es eher gefordert! Eine kleine
negative ist die nicht häufig wechselnen Szenarien,
denn der häufigste Drehort ist im Film deutlich der
Thüringer Wald. Aber ich gebe als Nebenkritik ein
eindeutiges  Plus!
Seine Meinung:  8 Narrenkappen, 5
freeman
Kinothekar
*

« Antwort #2 am: 06. Oktober 2005 um 21:51 »

Kritiken klingen beide sehr gut. Ich mach es morgen mit meiner Meinung rund Zwinkern. Freu mich jetzt dank eurer beider Meinungen schon. Mal sehen was das wird. Deine Kritik kleener Wiesi is sehr gut geworden!

In diesem Sinne:
freeman

WIESI
Special Edition
*

« Antwort #3 am: 06. Oktober 2005 um 21:57 »

Zitat von: "freeman"
Kritiken klingen beide sehr gut. Ich mach es morgen mit meiner Meinung rund Zwinkern. Freu mich jetzt dank eurer beider Meinungen schon. Mal sehen was das wird. Deine Kritik kleener Wiesi is sehr gut geworden!
In diesem Sinne:
freeman

Dankeschön  Sehr glücklich
Mach es dann bitte aber auch so, wie wir beide es schreiben: Halt dir nur den Namen der Märchen und den Namen Grimm im Kopp, ansonsten nix... dann wirste auch nicht enttäuscht Zwinkern Bin dann auch mal gespannt, was du bezüglich der FSK Freigabe des Filmes meinst  Überrascht Ich und mein Freund haben uns dazu entschieden, noch eine gemeinsame Wertung zu vergeben, soll heißen unsere beiden Kritiken zusammengeschmissen würden etwas neues ergeben:

Zwinkern
freeman
Kinothekar
*

« Antwort #4 am: 06. Oktober 2005 um 22:08 »

Jo, werd ich machen und bei der Kritik mal was neues ausprobieren. Denke ich. Mal sehen. Kihi. Also danke nochmal für die Vorfreude Jungs.

In diesem Sinne:
freeman

JoeCool1980
Single-Disc
*

be Joe... be cool

« Antwort #5 am: 06. Oktober 2005 um 23:07 »

4 von 5 punkten... wow - die Tv Movie hatte den total zerrissen.

Mit frndl. Grüßen
  JoeCool1980

Taran-tino
Limited Edition
*

« Antwort #6 am: 06. Oktober 2005 um 23:12 »

Zitat von: "JoeCool1980"

Der scheint bei dem Puplikum ganz teil besser anzukommen als bei den Kritikern. FRITZ meinte heut auch, er ist ganz brauchbar aber.

StS
Globaler Moderator
*

Obsessed with the "mess" that's America

« Antwort #7 am: 06. Oktober 2005 um 23:18 »

Zitat von: "Taran-tino"

Der scheint bei dem Puplikum ganz teil besser anzukommen als bei den Kritikern. FRITZ meinte heut auch, er ist ganz brauchbar aber.

In den USA hat sich aber kaum jemand in die Kinos verirrt - in D zweifle ich ebenfalls mal am Erfolg.

Auch ich, der ja einmal in der Woche ins Kino geht, werde ihn auslassen. Er ist sicher nicht schlecht, aber der Reiz ist einfach nicht da. Für mich stand/steht zur Auswahl: "Grimm" oder "Dear Wendy" - da fällt die Wahl nun wirklich nicht schwer...

Ach ja, Freeman: Nächste Woche ist "Wächter der Nacht" doch angesagt - meine Schwester hat mich drum gebeten, also werd ich mir doch im Kino bereits ne eigene Meinung bilden...  Zwinkern

WIESI
Special Edition
*

« Antwort #8 am: 06. Oktober 2005 um 23:26 »

Anahnd des Trailers war mir leider schon klar, dass der Film wohl floppen wird. Auch heute im Kinosaal waren bis auf ein paar Leuten und eben den paar Kindern niemand anders mit uns im Kinosaal. Dennoch: Mir hat er es angetan und ich bin froh, dass ich nicht enttäuscht wurde  Lächeln
Taran-tino
Limited Edition
*

« Antwort #9 am: 06. Oktober 2005 um 23:29 »

Na wie will man den auch bewerben? Er ist weder Actionfilm, noch Komödie under anspruchsvoller Fantasiefilm. Er ist (hab den ja noch nicht gesehen) wohl von allem etwas aber nicht wirklich was ganzes. (wow, was für ein Satz.)  Weinen

WIESI
Special Edition
*

« Antwort #10 am: 06. Oktober 2005 um 23:31 »

Zitat von: "Taran-tino"
Na wie will man den auch bewerben? Er ist weder Actionfilm, noch Komödie under anspruchsvoller Fantasiefilm. Er ist (hab den ja noch nicht gesehen) wohl von allem etwas aber nicht wirklich was ganzes. (wow, was für ein Satz.)  Weinen

Du hast es aber auch auf den Punkt gebracht  Lächeln
Und ich finde es eigentlich erstaunlich und positiv, dass in solch einen Fantasy Film sich passend so viele Genres unterbringen lassen Zwinkern
JoeCool1980
Single-Disc
*

be Joe... be cool

« Antwort #11 am: 07. Oktober 2005 um 00:40 »

Also grade den Trailer find ich gut gemacht. Da wird gleich gezeigt, daß das Spinnefax is und man nix als gute Effekte erwarten darf. Und wem Van Helsing gut gefallen hat spricht das bestimmt an. Aber ich bin auch nicht richtig überzeugt. Ich sag nur Matt Damon.  Zwinkern (aussprache wie in dem puppenfilm)

Mit frndl. Grüßen
  JoeCool1980

WIESI
Special Edition
*

« Antwort #12 am: 07. Oktober 2005 um 02:19 »

Also grade den Trailer find ich gut gemacht. Da wird gleich gezeigt, daß das Spinnefax is und man nix als gute Effekte erwarten darf. Und wem Van Helsing gut gefallen hat spricht das bestimmt an. Aber ich bin auch nicht richtig überzeugt. Ich sag nur Matt Damon.  Zwinkern (aussprache wie in dem puppenfilm)

Naja, ganz so stupide ist der Damon in Brothers Grimm dann doch nicht Zwinkern
Nix als gute Effekte, LOL, du solltest gut aufpassen was du sagst. Soll nicht heißen das die Effekte schlecht sind, im Gegenteil, einige wurden so umgesetzt als ob sie gradewegs aus den einzelnen Geschichten gekommen wären. Aber was ich eigentlich sagen wollte: In dem Film gibbet nichtmal annähernd so nen Effekt - Gewitter wie in Van Helsing ^^
Die Cinema hat den Film übrigens auch eine gute Wertung ( die Zweitbeste) verpasst  Überrascht
deBohli
Limited Edition
*

Let me in the sound.

« Antwort #13 am: 07. Oktober 2005 um 08:13 »

Hehe bei dir Wiesi polarisieren die Filme immer.. Zwinkern

Aber egal, bei dem ganzen "Gore" könnte der Film einen Kinobes... nee doch nicht Zwinkern

27.04.2010 // Faithless / Volkshaus, Zürich
02.06.2010 // MUSE / Stade de Suisse, Bern
30.06.2010 // Pearl Jam / Wuhlheide, Berlin
13.-15.08.2010 // Heitere Open Air / Heitere, Zofingen
11.09.2010 // U2 / Letzigrund, Zürich
12.09.2010 // U2 / Letzigrund, Zürich
WIESI
Special Edition
*

« Antwort #14 am: 07. Oktober 2005 um 08:27 »

Zitat von: "Schnax"
Aber egal, bei dem ganzen "Gore" könnte der Film einen Kinobes... nee doch nicht Zwinkern

Bei dem ganzen "Gore".... im Vergleich mit der FSK des Filmes ist es wirklich einiges, habe ich ja auch geschrieben. Aber gesamt gesehen, erwarte ja keinen Braindead  Zwinkern
Zitat
Hehe bei dir Wiesi polarisieren die Filme immer..

Den kapier ich nicht den Satz  Peinlich!
deBohli
Limited Edition
*

Let me in the sound.

« Antwort #15 am: 07. Oktober 2005 um 08:28 »

Zitat von: "WIESI"

Bei dem ganzen "Gore".... im Vergleich mit der FSK des Filmes ist es wirklich einiges, habe ich ja auch geschrieben. Aber gesamt gesehen, erwarte ja keinen Braindead  Zwinkern
Zitat

Na ich will auch keinen Braindead Zwinkern

Ok, ich sage damit: Du sagst extrem viel, dass man die Filme entweder Lieben oder Hassen muss. Ist mir in letzter Zeit nur so aufgefallen. Einfach mal polarisieren im Duden nachschlagen Zwinkern

WIESI
Special Edition
*

« Antwort #16 am: 07. Oktober 2005 um 08:32 »

Zitat

Na ich will auch keinen Braindead Zwinkern
Ok, ich sage damit: Du sagst extrem viel, dass man die Filme entweder Lieben oder Hassen muss. Ist mir in letzter Zeit nur so aufgefallen. Einfach mal polarisieren im Duden nachschlagen Zwinkern

Ja, aber bei wie ich auch schrieb: Brother Grimm ist für mich nunmal ein Film, der in dieser "Lieben oder Hassen" Kategorie eingeordnet werden kann  Lächeln
Es ist früh am morgen, ich soll in nen Duden gucken... was verlangst du? Zwinkern Ich sag einfach nichts positives und nichts negatives soll das heißen  Überrascht
deBohli
Limited Edition
*

Let me in the sound.

« Antwort #17 am: 07. Oktober 2005 um 08:33 »

Ja, aber bei wie ich auch schrieb: Brother Grimm ist für mich nunmal ein Film, der in dieser "Lieben oder Hassen" Kategorie eingeordnet werden kann  Lächeln

Und genau das heisst polarisieren. Entweder lieben oder hassen.

Naja ist mir einfach aufgelfallen.. Aber nicht dass ich jetzt andeuten möchte, du machst es dir so einfacher Zwinkern

WIESI
Special Edition
*

« Antwort #18 am: 07. Oktober 2005 um 08:36 »

Und genau das heisst polarisieren. Entweder lieben oder hassen.
Naja ist mir einfach aufgelfallen.. Aber nicht dass ich jetzt andeuten möchte, du machst es dir so einfacher Zwinkern

Also ich finde, bei Mad Max z.b. habe ich nicht polarisiert, und seitdem ich zuletzt ne Kino Kritik geschrieben habe, dass is ja nun auch vor Brothers Grimm länger her gewesen Zwinkern
Alucard
that t-shirt guy
Globaler Moderator
*

Allons-y Alonzo!

« Antwort #19 am: 07. Oktober 2005 um 09:05 »

Also ich finde, bei Mad Max z.b. habe ich nicht polarisiert,

Na du ja sowieso nicht. Man polarisiert nicht bei einem Film, sondern man sagt (wie du öfter), dass ein Film polarisiert. Zwinkern

Egal... hab Ferien Zwinkern

Seiten: [1] 2 3  Alle   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap