“Blue Spring (Aoi Haru)"
Technische Daten:Regionalcode: … 3
Vertrieb: … Winson Entertainment Distribution Ltd.
Laufzeit: … 83 min.
Bildformat: … Anamorphic Widescreen 1,85:1
Sprachen: … Japanese Dolby Digital 5.1
Untertitel: … Chinese Traditional; Chinese Simplified; English
Freigabe: … CAT IIb
Regie: Toshiaki Toyoda
Darsteller: Rhuhei Matsuda, Hirofumi Arai, Sosuke Takaoka, u.a.
Inhalt:Schauplatz: die Asaki-Schule. Anführer der Seniors wird derjenige, der an einem Zaun auf dem Dach stehend, am häufigsten in die Hände klatschen kann. Kujo gewinnt und übernimmt die ihm zugedachte Rolle. Jeglicher Widerstand wird mit brutaler Gewalt im Keim erstickt. Als sich Kujo, der durch sein Auftreten und Verhalten ohnehin als Aussenseiter erscheint, mehr auf sich konzentriert, stellt sich ausgerechnet sein ältester und bester Freund Aoki gegen ihn. Er übertrifft Kujos Rekord und wird neuer Anführer. Eine Konfrontation ist unausweichlich....
Film-Kritik:So kurz sich die Inhaltsangabe zusammenfassen lässt, sie kann nicht annähernd das wiedergeben was sich in diesen 83 Minuten abspielt. Unterlegt durch einen absolut fantastischen Soundtrack (die meisten Songs sind von Thee Michelle Gun Elephant) schafft Toyoda grandiose Bilder. Allein die Schule mit ihren trostlosen, durch schwarze Graffiti verunstalteten Gängen vermittelt ein Bild der Hoffnungslosigkeit. Gleichzeitig ist die Schule umgeben von blühenden Kirschblüten. Für manche mag das plakativ wirken, aber es verfehlt defintiv nicht seine Wirkung. Nie selbstzweckhaft dargestellt und oft nur angedeutet, werden die Kämpfe immer brutaler. Um die "Herrschaft" zu zementieren wird selbst vor Mord nicht zurückgeschreckt. Kalt läuft es einem den Rücken runter, wenn der Mörder aus der Schule ins Polizeiauto geschleppt wird und er immer wieder skandiert: "Ich kann nicht, ich muss meinen Abschluss machen..." Was den Film schliesslich noch abrundet ist der wirklich wunderbare Humor, der in den leisen Momenten des Filmes aufblitzt. Die Darsteller sind alle wunderbar besetzt, allen voran Rhuhei Matsuda, der spielt, als würde ihm alles am Arsch vorbei gehen.
Screenshots:

Bild & Ton:Das Bild verdient leider keine gute Wertung. Die Farben sind blass und insgesamt tendiert das Bild zu Unschärfen. Bedingt durch den Film wird die Surround-Anlage nicht gefordert. Der Ton geht aber in Ordnung.
Menüs:

Die Menüs sind einfach gehalten, mit Filmausschnitten aufgelockert.
Extras:Mit einem Trailer sind die Extras leider mehr als mager ausgefallen.
Fazit:Ein grandioser Film, der meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit und auch eine bessere DVD verdient hätte.
Film:
DVD: