NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com DVD Online Verleih - LOVEFILM - kostenlos testen
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Wimbledon – Kirsten Dunst Review 2  (Gelesen 2705 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
deBohli
Limited Edition
*

Let me in the sound.

« am: 07. September 2005 um 17:49 »

Wimbledon[/size]

Technische Daten
Regionalcode: 2 (Europa)
Laufzeit: 93  Minuten
Regie: Richard Loncraine
Darsteller: Kirsten Dunst, Paul Bettany, Bernard Hill, Sam Neill
Bild: 2.35:1 (Anamorph)
Ton: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Türkisch, Griechisch, Hebräisch
Freigabe: ohne Altersbeschränkung

Film:
Der Brite Peter Colt (Paul Bettany) hat es nie weiter als bis Rang 11 in der Tennisweltrangliste geschafft, nun kämpft er als Nummer 119 um einen würdevollen Abgang beim Turnier in Wimbledon. Die freche Amerikanerin Lizzy Bradbury (Kirsten Dunst) ist der aufsteigende Stern am internationalen Tennis-Himmel und steht zum ersten Mal in Wimbledon auf dem Platz, entschlossen, ihrem Sieg nichts in die Quere kommen zu lassen. Als die beiden aufeinander treffen, wird Colt von seinen Gefühlen überrascht - und auch von seinem überzeugenden Auftreten auf dem Court. Langsam kommen sich die beiden näher. Doch das gefällt Lizzys Vater (Sam Neill) überhaupt nicht, denn in seinen Augen lenkt dies bloss ihre Konzentration von dem Turnier weg. Und tatsächlich vermindern sich  ihre Leistungen, bei Peter hingegen läuft es so gut wie schon seit Jahren nicht mehr…

Kritik:
Tennis. Ich habe ja nie verstanden was alle Leute daran so spannend finden. Ein gelber Ball der hin und her geschlagen wird, plötzlich ist er im Aus oder sonst was. Das Beste daran sind die Zuschauer, besonders die Köpfe der Menschen welche ununterbrochen von einer Seite auf die andere Blicken. Aber trotzdem hatte ich mir diesen Film gekauft. Klar, Kirsten spielt mit und die DVD war günstig zu haben. Da dachte ich mir, viel könne man nicht falsch machen und ich sollte Recht behalten.
Die Story selber ist eigentlich ein Standartwerk: Älterer Tennisspieler hat seine beste Zeit hinter sich, spielt aber nochmals bei dem grossen Turnier mit. Er lernt die junge und stürmische Spielerin kennen und es erwachen neue Lebensgeister in ihm. So was haben wir schon tausendfach gesehen, gehört und gelesen, egal in welcher Form. Warum in Federers Namen soll man sich diese Version auch noch antun? Naja zuerst wäre da mal Kirsten.. muahaha Quatsch, da wäre die lockere und doch sehr englische Art in welcher der Film erzählt wird. Egal was gerade auf dem TV-Schirm passiert, man fühlt sich gut unterhalten und in keiner Weise gelangweilt. Die Charaktere sind alle liebenswert mit ihren kleineren (oder auch grösseren) Macken, die Schauspieler durchweg gut und passend besetzt. Besonders Bernhard Hill kann als etwas schrulliger Vater überzeugen. Dank mehrmonatigem Training sehen auch die beiden Hauptdarsteller auf dem Court überzeugend aus. Die Story taugt also was, wie steht es denn mit den Spielszenen? Auch hier ist es dem Regisseur gelungen das ganze interessant dazustellen, ohne das sich etwas wiederholt. Zum einen kommen modernste Techniken wie Zeitlupe, Motion-Contol oder extrem Schnitte zum Einsatz, auf der anderen Seite werden immer wieder die Gedanken der Tennisspieler als Voice-Over hörbar. Dadurch entsteht das berühmte „Mittendrin statt nur dabei“ - Gefühl, am liebsten würde man bei Punkten laut jubeln, oder bei Fehlern den Schläger wütend ins Netz schmettern. Sogar für mich als Tennishasser waren die Matches spannend und stimmig gemacht. Ein grosser Vorteil liegt auch darin, dass die Spielszenen geschickt in die Geschichte rein geschnitten wurden und dank dem Dreh an original Schauplätzen kriegt die Atmosphäre ein grosses Plus. Der richtige Film also für ein regnerisches Wochenende. Und Kirsten sieht hier einfach so süss aus, man möchte ihr gleich noch länger beim Tennis spielen zuschauen.
8 Narrenkappen

Bild:
Klar und scharf, farbenprächtig und praktisch ohne Schmutz. Hier gibt es nicht viel zu meckern.
8 Narrenkappen

Ton:
Genretypisch passiert hier nicht viel aufregendes, aber es muss auch gar nicht. Die Musik erklingt räumlich, die Stimmen sind klar und verständlich.
6 Narrenkappen

Ausstattung:
Verpackung:
durchsichtige Amaray, 10-seitiges Booklet mit Produktionsinfos (4) und Werbung (6)

Extras:
-Audiokommentar mit Regisseur Richard Loncraine und Hauptdarsteller Paul Bettany
-Willkommen im Club
-Ballgefühl
-Vom Schauspieler zum Tennisstar
-Wimbledon: Hinter den Kulissen
-Trailer

Wie auch beim Film wurden die Extras eher locker gehalten und sind ein bisschen werbelastig aber auch informativ. Für diese Art von Film reicht es völlig aus.
6 Narrenkappen

Fazit:
Eine interessante Mischung aus Sportfilm und Romantikkomödie, ein gute Laune Film in der Tradition von Notting Hill oder Tatsächlich ...Liebe den man problemlos mehrere Male anschauen kann. Vor allem dank den rasanten Spielszenen, gelungenen Witzen und grossartigen Schauspieler ein besserer Vertreter seiner Art. Die Extras sind nicht sonderlich üppig, aber ausgewogen und spannend.
8 Narrenkappen

Links:
Hier bestellen.
Filmsite
Infos über das echte Wimbledon
Kirsten Dunst Fanpage

Screens:

In dieser Reihe werden folgen:
Bring it on!
Spider-Man

Danke an ImageShack für Free Image Hosting

27.04.2010 // Faithless / Volkshaus, Zürich
02.06.2010 // MUSE / Stade de Suisse, Bern
30.06.2010 // Pearl Jam / Wuhlheide, Berlin
13.-15.08.2010 // Heitere Open Air / Heitere, Zofingen
11.09.2010 // U2 / Letzigrund, Zürich
12.09.2010 // U2 / Letzigrund, Zürich
prian
Single-Disc
*

« Antwort #1 am: 07. September 2005 um 18:18 »

Schönes Review. Sehr glücklich  Hört sich nach einem idealen Film für zwischendurch an, werd ich vielleicht mal ausleihen...oder im Fernsehen schaun Verwundert

Zitat von: "Schnax"

Tennis. Ich habe ja nie verstanden was alle Leute daran so spannend finden. Ein gelber Ball der hin und her geschlagen wird, plötzlich ist er im Aus oder sonst was.
(...)
Sogar für mich als Tennishasser waren die Matches spannend und stimmig gemacht.

Geschockt Du kommst doch aus der Schweiz, da muss man doch jetzt Tennisfan sein, oder Zwinkern
Zur Spannung:
Wenn ich an die Klassiker mit Becker oder Graf denke, das waren Zeiten Verneigen
Mir hat aber Tennis schauen schon immer Spaß gemacht, momentan sind ja die US-Open, da schau ich nachts ab und zu auch rein.
Achja, ein Hingucker ist da doch auch dabei (Ihr Spiel gegen Petrova war (soweit ich das gesehen habe) auch ziemlich spannend):

Ich liebe dich!

Vince
Single-Disc
*

Debakelvince

« Antwort #2 am: 07. September 2005 um 18:27 »

Schön gemacht, und alle Achtung, dass du trotz deinem fehlenden Tennis-Interesse so objektiv geblieben bist. Außer natürlich in Bezug auf Mrs. Dunst. Zwinkern
Aber deine Meinung stimmt so ziemlich mit dem überein, was ich sonst noch so über den Film gelesen habe. Paul Bettany finde ich spätestens seit "Gangster No. 1" sowieso klasse.

P.S. da oben rechts, der Screenshot... schön gewählt. Hättest sie aber gerne noch was tiefer ablichten können. Teuflisches Lachen
Greed
Single-Disc
*

« Antwort #3 am: 07. September 2005 um 18:30 »

Nach dem Wort Tennis hab ich aufgehört zu lesen!

Nein, Scherz beiseite, Du hast es wirklich nett beschrieben, allerdings kann ich Sportfilme absolut nicht ausstehen. Ich könnte mir auch nie im Leben 'Das Wunder von Bern' anschauen. Pures Unverständnis meinerseits, falls er mal im TV kommen sollte, werde ich mich dazu zwingen, ggf. mit einem ausrangierten Tennisschläger *selfslap* Zwinkern
deBohli
Limited Edition
*

Let me in the sound.

« Antwort #4 am: 07. September 2005 um 18:40 »

Zitat von: "prian"
Schönes Review. Sehr glücklich  Hört sich nach einem idealen Film für zwischendurch an, werd ich vielleicht mal ausleihen...oder im Fernsehen schaun Verwundert
 Geschockt Du kommst doch aus der Schweiz, da muss man doch jetzt Tennisfan sein, oder Zwinkern

Danke Zwinkern
Naja ich finde Roger Federer eine super Person und ich staune über jeden weiteren Sieg (mag es ihm auch gönnen), aber der Sport bleibt für mich eher uninteressant.. Egal was für Frauen da mitspielen. Na gut, wenn Kirsten in Business einsteigen würde.. Zwinkern

Zitat von: "Vince"
Schön gemacht, und alle Achtung, dass du trotz deinem fehlenden Tennis-Interesse so objektiv geblieben bist. Außer natürlich in Bezug auf Mrs. Dunst. Zwinkern
Aber deine Meinung stimmt so ziemlich mit dem überein, was ich sonst noch so über den Film gelesen habe. Paul Bettany finde ich spätestens seit "Gangster No. 1" sowieso klasse.

P.S. da oben rechts, der Screenshot... schön gewählt. Hättest sie aber gerne noch was tiefer ablichten können. Teuflisches Lachen

Danke danke.
Bezüglich diesem Screenshot, mehr als das hier sieht man (leider Traurig Zwinkern) nicht:

freeman
Kinothekar
*

« Antwort #5 am: 07. September 2005 um 19:06 »

Bezüglich diesem Screenshot, mehr als das hier sieht man (leider Traurig Zwinkern) nicht:

Ich seh da alles, was ich wissen muss. Gebt der endlich mal was zu essen, damit sie nen paar gescheite Moppen und nen Arsch bekommt. Mehr fällt mir da nicht ein.

Zum Review fällt mir auch nichts ein, das is rund wie man im Sport sagen würde Zwinkern. Wobei mich wundert, dass DIR mit CGI entstandene Tennismatche zusagen, ich dachte du stehst mehr auf Matte Paintings? Achso, gibt ja keine Matten beim Tennis, nur Sand und Rasen Zwinkern

In diesem Sinne:
freeman

deBohli
Limited Edition
*

Let me in the sound.

« Antwort #6 am: 07. September 2005 um 19:09 »

Zitat von: "freeman"
Zum Review fällt mir auch nichts ein, das is rund wie man im Sport sagen würde Zwinkern. Wobei mich wundert, dass DIR mit CGI entstandene Tennismatche zusagen, ich dachte du stehst mehr auf Matte Paintings? Achso, gibt ja keine Matten beim Tennis, nur Sand und Rasen Zwinkern

Thx Lächeln
Naja ich sehe einen Unterschied zwischen übertriebenem (wie bei Episode 1-3) und zweckmässigem CGI-Einsatz. Bei den Tennisbällen kannst du nun wirklich nicht sagen, ob die echt oder unecht sind. Bei diesen doofen Aliens schon Zwinkern

Hannibal
Special Edition
*

« Antwort #7 am: 08. September 2005 um 22:15 »

Sehr schöne Review, Schnax. Zwar nicht so professionell geschrieben, wie die neuen, dafür aber auf Anhieb den Leser ansprechend. Beide Möglichkeiten gefallen mir, wobei ich schreib-technisch glaube ich auch eher zu den ernsten Kameraden gehöre Zwinkern
Aber auch deine Variante macht was her, wie gesagt. Gibt eigentlich gar nix zu meckern. Besonders auf "Spiderman" bin ich jetzt gespannt, den kenn ich und viel andere auch...also hau rein Zwinkern

MFG
Hannibal

my body lie, but still I roam...
StS
Globaler Moderator
*

Obsessed with the "mess" that's America

« Antwort #8 am: 08. September 2005 um 22:25 »

Als Kirsten Dunst Fan würde mich ja mal Deine Meinung zu "the Crow: Salvation" interessieren...   Zwinkern

deBohli
Limited Edition
*

Let me in the sound.

« Antwort #9 am: 09. September 2005 um 18:14 »

Zitat von: "Hannibal"
Sehr schöne Review, Schnax. Zwar nicht so professionell geschrieben, wie die neuen, dafür aber auf Anhieb den Leser ansprechend. Beide Möglichkeiten gefallen mir, wobei ich schreib-technisch glaube ich auch eher zu den ernsten Kameraden gehöre Zwinkern
Aber auch deine Variante macht was her, wie gesagt. Gibt eigentlich gar nix zu meckern. Besonders auf "Spiderman" bin ich jetzt gespannt, den kenn ich und viel andere auch...also hau rein Zwinkern

Danke.. Aber welche neue meinst du? Lächeln
Naja ich schreibe lieber ein bisschen locker. Ansonsten wird es auch gar trocken. Und ich meine, ich bin ja noch am lernen Zwinkern

Zitat von: "StS"
Als Kirsten Dunst Fan würde mich ja mal Deine Meinung zu "the Crow: Salvation" interessieren...   Zwinkern

Jo, den werd ich mir wohl bald mal kaufenn. Allerdings die RC1 Disc. Schliesslich ist die deutsche DVD cut. (und hat keinen O-Ton)

StS
Globaler Moderator
*

Obsessed with the "mess" that's America

« Antwort #10 am: 09. September 2005 um 19:43 »

Jo, den werd ich mir wohl bald mal kaufenn. Allerdings die RC1 Disc. Schliesslich ist die deutsche DVD cut. (und hat keinen O-Ton)

Jip, unbedingt die RC1 besorgen! Ich will nicht sagen, daß die "uncut"-Fassung den Film letztendlich viel besser macht - aber zumindest etwas erträglicher...  Zwinkern

deBohli
Limited Edition
*

Let me in the sound.

« Antwort #11 am: 10. September 2005 um 11:40 »

Jip, unbedingt die RC1 besorgen! Ich will nicht sagen, daß die "uncut"-Fassung den Film letztendlich viel besser macht - aber zumindest etwas erträglicher...  Zwinkern

Naja ich kaufe mir eh immer (und wenn möglich) eine Uncut-Fassung. Muss einfach sein.

kaiserfranz
Single-Disc
*

« Antwort #12 am: 13. September 2005 um 18:23 »

Ich glaub, der Schnax hat die Reviews entdeckt. Zwinkern  Gut gemacht! Sehr glücklich

War eigentlich der 1. Film mit der Kirsten, den ich gut fand. Hat man zwar irgendwie schon 1000mal gesehen, dennoch fand ich ihn gut, zumal ich auch gerne Tennis sehe.

@prian: Die deutschen Spieler sind zwar keine Beckers und Grafs mehr, aber dennoch bringen sie starke Leistungen. Kiefer war schließlich neben Agassi der einzige, der Federer halbwegs gefährden konnte.

Gruss
kaiserfranz

etzt schüttet Euch die Brühe nicht einfach in den Darm, sondern danket dem Herrn! - Jetzt reichts, beim Saufen lässt du den Meister aus'm Spiel. Wenn der hier wäre, würde er genauso schlucken wie wir, aber er ist nicht hier!

Meine Sammlung
Seiten: [1]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap