NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Bad Boys 2 Extended Version  (Gelesen 3715 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Hannibal
Special Edition
*

« am: 27. Mai 2005 um 01:26 »

Bad Boys 2 Extended Version[/b]

Technische Daten
Vertrieb: Columbia Tristar
Regionalcode: 2
Laufzeit: 141 Minuten
Regie: Michael Bay
Darsteller: Will Smith, Martin Lawrence, Joe Pantoliano, Jordi Molla
Bildformat: 2,40:1
Sprachen: DD5.1 (Deutsch, Englisch)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
Freigabe: Keine Jugendfreigabe

Film:
1995 war es für einen jungen Werbeclip-Regisseur namens Michael Bay an der Zeit die Branche zu wechseln und unter dem Produzentenduo Don Simpson & Jerry Bruckheimer seinen ersten Hollywoodfilm zu drehen. Mit einem verhältnismäßig sehr kleinen Budget und 2 eher unbekannten Stand-up-Comedians in den Hauptrollen drehte er die Actionkomödie „Bad Boys“, die gut das 6-fache ihrer Kosten einspielte. Im Folgejahr realisierte er den Actionfilm „The Rock“ mit Nicolas Cage & Sean Connery in den Hauptrollen welcher 330.000.000 Dollar einspielte. Weitere 2 Jahre später ließ er Superstar Bruce Willis auf einen nahenden Asteroiden los, was sage und schreibe 550.000.000 Dollar in die Studiokasse spülte. 2001 wütete Mr. Bay auf Hawaii und inszenierte in einer noch nie da gewesenen Materialschlacht den Angriff der Japaner auf „Pearl Harbor“ und landete wieder einen Kassenschlager.
2003 war es dann an der Zeit die beiden „Bad Boys“ Will Smith & Martin Lawrence wieder ihr Unwesen treiben zu lassen, wofür Produzent Jerry Bruckheimer satte 130.000.000 Dollar locker machte…

Die beiden Drogenfahnder Mike Lowrey & Marcus Burnett bekommen den Auftrag, die bisher größte Ecastsy-Lieferung nach Miami zu unterbinden. Die Ermittlungen führen zu dem Drogenboss Johnny Tapia, an dessen Fersen sich auch Marcus’ Schwester als Undercover-Agentin der DEA geheftet hat…

Was sich in der Inhaltsangabe klar strukturiert anhört, ist es im Film nicht wirklich. Bei einer Laufzeit von 141 Minuten startet der eigentliche Hauptstrang der Story erst nach ungefähr 30 Minuten. Das hält Michael Bay nicht davon ab schon 2 groß angelegte Actionsequenzen am Anfang zu verbraten, bei welchen einem wahrlich der Atem stockt. Die große Verfolgungsjagd, für die der MacArthur-Causeway in Miami über mehrere Tage gesperrt wurde, lässt die Kinnladen reihenweise nach unten klappen. Dies liegt vor allem an der dynamischen Kameraführung, die ein fantastisches Mitten-Drin-Feeling vermittelt. Bay verzichtete hier fast komplett auf Computereffekte und ließ echte Fahrzeuge von einem echten Autotransporter fallen, die Crashs sind echt, die Explosionen sind echt und Will Smith zischt mit seinem Ferrari Maranello haarscharf mitten durch die furiose Zerstörungsorgie. Erst hier nach beginnt der eigentliche rote Storyfaden, der für einen solchen Actionblockbuster ausreichend ist, aber letztendlich nur als Bindeglied für die Blödeleien & Verfolgungsjagden des Cop-Duos dient. Der Humor wirkt weit weniger leichtfüßig und nicht mehr so frei wie im ersten Teil. Durften dort die beiden Komiker Will Smith & Martin Lawrence noch stellenweise improvisieren, scheint dieses Element in der Fortsetzung weitgehenst verschwunden zu sein. Katastrophal im Bezug auf den Wortwitz gestaltet sich die veränderte Synchronstimme von Mr. Lawrence, welche um Klassen schlechter als die im Vorgänger ist. Abhilfe schafft der O-Ton, der in diesem Fall wirklich die Nase weit vorn hat, vor allem was die Wortgefechte der beiden Hauptdarsteller angeht. Den direkten Vergleich gewinnt aber auch hier Teil 1. Ansonsten spielt der gesamte Cast gut, das Team Smith-Lawrence ist eingespielt und hat den Zuschauer von Anfang an auf seiner Seite.
Trotz der gigantischen Actionsequenzen am Anfang des Films zieht sich ein blutiger Shoot-Out- und Verfolgungsjagd-Faden über den ganzen Streifen. Ja, richtig gelesen: blutig! Der rote Lebenssaft der in aktuellen Hollywood-Produktionen zugunsten niedriger Altersfreigaben fast vollständig vernachlässigt wird, taucht in „Bad Boys 2“ zur Genüge auf. Michael Bay wollte wieder einen brutalen Actionfilm machen, ohne dabei auf eine junge Zielgruppe Rücksicht zu nehmen und das hat er zweifellos geschafft, in den Augen mancher Zuschauer sogar übertrieben. Wenn Leichenwagen ihre tote Fracht verlieren und diese unter den Rädern der Verfolger Körperteile verliert, kann man sich durchaus fragen, ob eine derart makabere Darstellung sein muss. Die FSK18 ist auf jeden Fall gerechtfertigt, neben besagten makaberen Szenen gibt’s natürlich auch diverse blutige Shoot-Outs. Auch die wurden klasse umgesetzt, hier und da durch Zeitlupe verfeinert, über große Teile aber laut, hektisch und dreckig in Echtzeit. Hervorzuheben ist die Schießerei in dem Haus der Haitianer, die mit hochinnovativen Kamerafahrten ein audiovisuelles Erlebnis ist.
Als gegen Ende hin dann teilweise wildfremde Cops sich für eine illegale Rettungsaktion in Kuba anbieten („Wir kennen euch zwar nicht, aber wir helfen euch trotzdem, ihr seid in Ordnung…“) wird das Geschehen recht abstrus. Zweifellos ist das ein Zeichen dafür, dass das männliche Zuschauer-Gehirn noch mit zuviel Leistung läuft, also schrauben wir den Regler ganz nach unten, was sich im Nachhinein als richtige Entscheidung herausstellt. Das mutige amerikanische Einsatzkommando stürmt nun mit Mike & Marcus in bester „Phantom Commando“-Manier die riesige Villa des Drogenbosses, welche anschließend mit einem Riesenwumms in die Luft fliegt. Das Haus war übrigens keine Kulisse, sondern wurde vom Filmteam aufgekauft, um es anschließend – gefilmt von jeder Menge Kameras – in die Luft zu jagen.
Wo bei anderen Filmen Schluss wäre, zeigt sich hier das fette Budget, denn Bay zelebriert vor dem finalen Showdown noch eine Verfolgungsjagd zweier Geländewagen durch eine riesige Wellblechhüttensiedlung, welche beim berüchtigten US-Stützpunkt Guantanamo Bay schließlich endet. Aufgrund des auf Standby-laufenden Gehirns beschäftigen wir uns nicht weiter mit dem Holzhammer-Patriotismus („Wir sind Amerikaner, wir dürfen das“…), der auf Kuba auf den Zuschauer losgelassen wird.
Was die Inszenierung angeht, haut Bay gewaltig auf den Putz und zaubert über den ganzen Film verteilt genial innovative Kamerafahrten und Einstellungen auf die Leinwand. Die großen Actionszenen strotzen nur so vor Dynamik und man merkt, wie viel Spaß der Regisseur an seinen Zerstörungsorgien hat. Seine für ihn typische Werbeclip-Ästhetik
taucht Miami in eine herrliche Urlaubsoptik mit strahlenden Sonnenunter- und aufgängen.
Sound-technisch wurde leider nicht mehr das geniale Thema aus dem ersten Teil verwendet. Stattdessen setzte man auf aktuelle Hiphop-Songs, welche durchweg gut zum Film passen. Ein dominantes Hauptthema fehlt leider.

Am Ende der Filmkritik angelangt ist der größte Kritikpunkt des Films die Story, der teilweise der rote Faden fehlt und die gegen Ende hin heftigst an der Schmerzgrenze zur Lächerlichkeit vorbei schrammt. Der Rest stimmt fast ausnahmslos. „Bad Boys 2“ ist endlich noch mal ein großer Action-Blockbuster, welcher auf modische CGI-Effekte pfeift und größtenteils noch auf richtige Stunts und echte Explosionen setzt und sich außerdem die unerhörte Freiheit nimmt auf die Zensurorgien der Studios zu verzichten. Brutal, handgemacht, lustig…..ein Männerfilm durch und durch, während dem man dem Gehirn eine Auszeit gönnen und sich einfach nur von den fulminanten Bildern und den Wortgefechten der beiden Protagonisten unterhalten lassen sollte.
8 Narrenkappen,5

Bild:[/b]
Die Columbia-Scheibe kann größtenteils überzeugen. Die Farben sind kräftig, Bildrauschen sucht man vergebens und der Kontrast ist auch klasse. Ganz selten fällt eine nicht ganz perfekte Detailschärfe auf.
8 Narrenkappen,5

Sound:[/b]
“Bad Boys 2” ist eine Soundgranate allererster Güte. Die Shoot-Outs werden knochentrocken über den Subwoofer ausgegeben und sind unheimlich räumlich. Auch ansonsten passt der Soundmix perfekt, die Musik harmoniert grandios mit den Soundeffekten, Explosionen werden mit unglaublich donnernden Bässen wiedergegeben. Ein Fest für die Sinne!
Empfehlenswert ist aufgrund der verkorksten Synchronisation von Markus Lawrence die englische Tonspur, die wesentlich mehr Wortwitz zu bieten hat und sound-technisch der deutschen in nichts nachsteht.
10 Narrenkappen

Ausstattung:
Auch die Ausstattung der Doppel-DVD weiß zu überzeugen. Die Filmdokumentationen geben einen tollen, sachlichen Einblick in die Dreharbeiten und beschäftigen sich mit fast jeder wichtigen Szene. Außerdem gibt’s Deleted Scenes, ein Musik-Video, ein Produktions-Tagebuch und einige Trailer. Einziger Kritikpunkt, dass Michael Bay keinen Audiokommentar gesprochen hat, denn der war beim Vorgänger wirklich klasse und sehr informativ.
8 Narrenkappen,5

Fazit:
Columbia Tristar hat mit der “Bad Boys 2 Extended Version” eine technisch ungemein überzeugende Doppel-DVD abgeliefert, die in allen Punkten dem Prädikat „Referenz“ sehr nah kommt. Der Film selbst ist endlich noch mal ein kompromissloser, handgemachter Actionfilm, der auf „political correctness“ pfeift, an bösen F-Wörtern nicht spart und im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen fliegen lässt. „Bad Boys 2“ ist auf keinen Fall perfekt, aber noch mal eine willkommene Abwechslung im Zeitalter von PG13-Vin Diesel-Action.
Knappe 10 Narrenkappen

Equipment:PC-System mit 21er Monitor und Teufel Concept E Magnum

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

my body lie, but still I roam...
Gast
Gast
« Antwort #1 am: 27. Mai 2005 um 08:43 »

oh fein, da bin ich gespannt! Interessant wäre natürlich ein Doppel Review mit Teil 1 aber mach dir keinen Stress! Zwinkern
Hannibal
Special Edition
*

« Antwort #2 am: 27. Mai 2005 um 11:45 »

Review online, was Teil 1 angeht, mal schaun...Zwinkern Die John Woo-Reihe wollte ich auch weitermachen, aber bei der ABT-Review komm ich irgendwie nich weiter... Mit den Augen rollen

MFG
Hannibal

Gast
Gast
« Antwort #3 am: 27. Mai 2005 um 12:38 »

Ein sehr schönes Review und deiner Meinung zum Film schließe ich mich an. Für mich persönlich gibts aber höchstens 4 Kappen, da ich Teil 1 um einiges besser finde. Nichts desto trotz sind die beiden neben Gibson und Glover mein liebstes Dream Team!
Hannibal
Special Edition
*

« Antwort #4 am: 27. Mai 2005 um 12:57 »

Zitat von: "Liquid Love"
Ein sehr schönes Review und deiner Meinung zum Film schließe ich mich an. Für mich persönlich gibts aber höchstens 4 Kappen, da ich Teil 1 um einiges besser finde. Nichts desto trotz sind die beiden neben Gibson und Glover mein liebstes Dream Team!

Die dt. Fassung bekommt von mir 8 Narrenkappen, der O-Ton 8 Narrenkappen,5, weil der Film da einfach witziger ist. Die 1 fand ich aber auch besser, wesentlich lustiger und vor allem angesichts des kleinen Budgets trotzdem Action-technisch astrein.

MFG
hannibal

Carlito
Special Edition
*

Knack und Back

« Antwort #5 am: 27. Mai 2005 um 15:24 »

*Daumen hoch*
schönes Review. Zwinkern

wobei bei mir die Pics nicht angezeigt werden Verwundert

P.S.: Ach man merkt welchen Lehrer du in Mathe hast. Mr. Green

Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #6 am: 27. Mai 2005 um 15:34 »

Ich fand den Film auch sehr unterhaltsam, auch wenn diese Szene praktisch 1:1 aus Police Story 2 geklaut ist:

Trotzdem wäre er mir 8 Narrenkappen wert.
Kenne die deutsche Synchro übrigens gar nicht, habe nämlich nur die RC3-Disc. Bei der läßt der Ton leider etwas Druck vermissen.

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #7 am: 27. Mai 2005 um 15:38 »

Zitat von: "Seghal"
Ich fand den Film auch sehr unterhaltsam, auch wenn diese Szene praktisch 1:1 aus Police Story 2 geklaut ist:

War das nicht der erste Teil von Police Story? Mal scharf überlegen

woodz
Single-Disc
*

« Antwort #8 am: 27. Mai 2005 um 16:00 »

Zitat von: "wolfman"

Ja.
Hannibal
Special Edition
*

« Antwort #9 am: 27. Mai 2005 um 16:13 »

Zitat von: "Carlito Brigante"

P.S.: Ach man merkt welchen Lehrer du in Mathe hast. Mr. Green

Verwundert:

MFG
Hannibal

Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #10 am: 27. Mai 2005 um 16:31 »

Zitat von: "woodz"
Zitat von: "wolfman"

Ja.

Ups  Peinlich!
Aber geklaut ist geklaut. Zwinkern

freeman
Kinothekar
*

« Antwort #11 am: 27. Mai 2005 um 21:10 »

Ups  Peinlich!
Aber geklaut ist geklaut. Zwinkern

Man sollte aber auch zwischen geklaut und Hommage unterscheiden ...

@ Hannibal: Schönes Ding da oben ... wobei ich auch hier einer der wenigen bin, der Teil 2 bedeutend besser als Teil 1 findet. Bei Teil eins ödet mich mittlerweile der Mittelteil mit dem Verwechslungsgedöhns nur noch an, wenn Lawrence Smith in der zwei aber beichtet, dass er keinen mehr hochkriegt und ein ganzer Elektroladen dabei zuschauen kann, zerreißt es mich förmlich. Aber mit meiner Teil 2 is besser als die eins, stand ich ja schon im Bezug auf Blade recht alleine da ... Bin halt anderst ...

In diesem Sinne:
freeman

kaiserfranz
Single-Disc
*

« Antwort #12 am: 27. Mai 2005 um 21:55 »

Wieder einmal starke Review! Respekt! Du vergleichst den Streifen immer wieder gekonnt mit Teil 1.

Mir persönlich gefällt der 1. Teil besser, weil er mit dem damals wesentlich geringeren Budget irgendwie nicht so durchgestylt wirkt wie Teil 2, der ja nicht gerade billig war. Im 2. Teil versuchte man, die eigentlich kaum vorhandene Story durch Daueraction zu überspielen. Mit weit über 2 Stunden ist der 2.Teil für einen Actionfilm auch zu lang. Außerdem hat der 1.Teil den besseren Soundtrack. Sehr glücklich

Review ist aber wie gesagt sehr gelungen!

Gruss
kaiserfranz

etzt schüttet Euch die Brühe nicht einfach in den Darm, sondern danket dem Herrn! - Jetzt reichts, beim Saufen lässt du den Meister aus'm Spiel. Wenn der hier wäre, würde er genauso schlucken wie wir, aber er ist nicht hier!

Meine Sammlung
dÆmonicus
Globaler Moderator
*

Hokusai

« Antwort #13 am: 27. Mai 2005 um 22:11 »

Zitat von: "freeman"
Aber mit meiner Teil 2 is besser als die eins, stand ich ja schon im Bezug auf Blade recht alleine da...

In diesem Sinne:
freeman

Find aber auch bei Bd Boys und Blade den zweiten besser. Gerade Blade 2 fand ich persönlich richtig klasse. Bist also nicht ganz allein.

Sehr glücklich

Hannibal
Special Edition
*

« Antwort #14 am: 27. Mai 2005 um 22:56 »

Zitat von: "freeman"

@ Hannibal: Schönes Ding da oben ... wobei ich auch hier einer der wenigen bin, der Teil 2 bedeutend besser als Teil 1 findet. Bei Teil eins ödet mich mittlerweile der Mittelteil mit dem Verwechslungsgedöhns nur noch an, wenn Lawrence Smith in der zwei aber beichtet, dass er keinen mehr hochkriegt und ein ganzer Elektroladen dabei zuschauen kann, zerreißt es mich förmlich. Aber mit meiner Teil 2 is besser als die eins, stand ich ja schon im Bezug auf Blade recht alleine da ... Bin halt anderst ...

Bei dem Verwechslungsgedöhns der 1 bepiss ich mich nach wie vor noch. Grandios von Lawrence gespielt und hier rockt die äußerst gelungene Synchro noch besser als der O-Ton. "Sieht aus, als wär da ein Fleck auf'm Teppich"....lololol
Der Humor im zweiten Teil war ok, größtenteils aber von Slapstick und Witz an sich her übliche Mainstreamware. Meine Lieblingsszenen sind einmal die Rattenfänger-Nummer und außerdem die Szene, wo Lawrence auf Ectasy ist.....

Zitat
Mir persönlich gefällt der 1. Teil besser, weil er mit dem damals wesentlich geringeren Budget irgendwie nicht so durchgestylt wirkt wie Teil 2, der ja nicht gerade billig war

Ich fand den ersten überraschenderweise trotz kleinem Budget überraschend durchgestylt. Da gibt's jede Menge supergeniale Einstellungen, die den Film auf Hochglanz-Blockbuster-Niveau heben, obwohl er eigentlich viel kleinr ist.

MFG
Hannibal

Taran-tino
Limited Edition
*

« Antwort #15 am: 31. Mai 2005 um 22:37 »

Sehr schön geschrieben, auch die kleine Bay Biographie ist sehr nett. Den Sound fand ich nun nicht so grandios, da zeigt bsw. Pearl Harbor mehr wo der Hammer hängt. Lautes Lachen

Seiten: [1]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

LOVEFiLM - kostelos testen

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap