NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Ray Harryhausen : Die Rache der Dinosaurier  (Gelesen 3210 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
WIESI
Special Edition
*

« am: 26. April 2005 um 22:25 »

Technische Daten
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Laufzeit: ca. 91 Minuten
Darsteller: James Franciscus, Gila Golan, Richard Carlson, Laurence Naismith
Regie: Charles H. Schneer, Ray Harryhausen
Musik: Jerome Moross
Format: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch (= nur in Mono)
Bildformat: Anamorph 1.85.1

Film
Eine Gruppe von Cowboys findet ein prähistorisches Pferd, welches seit nunmehr als 50 Millionen Jahren hätte ausgestorben sein müssen. Mit ihnen hoffen sie ihre Wild West Shows noch finanziell retten zu können, wäre da nicht Tia Zorina, die Anführerin einer Gruppe Zigeuner: Sie warnt vor einen fürchterlichen Fluch, wen das Pferd nicht sofort in das verbotene Tal und damit zu Gwangi zurückgebracht wird. Die Cowboys halten nichts von der Aussage der alten Frau und weisen sie ab. So beschließt Tia, dass Pferd zu stehlen um es selber wieder zurückzubringen. Nach einen Überfall gelingt es ihr und ihrer Bande das Pferd zu ergattern und sie machen sich gleich auf den Weg es in das Tal zurückzubringen. Doch die Cowboys wollen ihre einzige Hoffnung ihre Schulden zu begleichen nicht so einfach davonkommen lassen, so folgen sie der Zigeuner Bande bis in ein geheimnisvolles Tal, wo sie in eine längst totgeglaubte Welt voller Urtiere geraten. Hier machen sie sofort Bekanntschaft mit den verschiedenen Dinosauriern und den Herrscher des Tales, Gwangi. Ihn wollen sie für ihre große Show einfangen - und zwar lebend....

Meinung
Ray Harryhausen ist nicht nur bloß einer meiner größten Idole  Zwinkern  sondern auch der unbestrittene König der Trickeffekte, berühmt geworden durch seine brillante Stop - Motion Technik, die er hier gekonnt einsetze, um gleich reihenweise die vorzeitlichen Giganten zum Leben zu erwecken. Aber nicht nur durch seine aufregenden Effekte (für die damalige Zeit Zwinkern ....) ist dieser Film ein wahrer Klassiker: Durch seine Mitarbeit als Regisseur /Produzent hatte Ray großen Einfluss auf das Drehbuch und somit auf die Story des Filmes. Und egal wie alt der Film ist, es ist für mich einfach großartig zu sehen, dass es auch noch völlig gute und unangetastete Story Elemente im Bezug auf Dinosaurier Filme gibt. Meist ist es ja immer eine verschollene Insel oder wie in den heutigen Zeiten, die Dinos werden geklont,....aber einfach mal ohne große Umwege, die Dinos neben den Menschen leben zu lassen und dann auch noch anstatt im tiefsten Dschungel im staubigen Wild West Look, ist wahrlich erstaunlich. Das wirkt sich wahrlich erheblich aus, besonders wenn man die neuen Ideen zum Vorteil  nutzt und z.b. den Cowboys gespannt dabei zu sehen darf wie sie Gwangi mithilfe von Lassos einfangen wollen-----> Diese Szene wurde ein Stück Filmgeschichte. Beim ansehen des Filmes fällt den Betrachter selber auch so einiges auf, Szenen aus Jurassic Park z.B. wo die Herde der Gallimimus durch die Landschaft rennt und plötzlich schnellt der Rex hervor und hat einen erwischt. Und auch die Szene am Ende, wo der Rex die Raptoren erledigt, dann brüllt und das Spruchband mit der Aufschrift " Als die Dinosaurier die Erde beherrschten herunterfällt...." das alles kommt ebenfalls hier vor, ich werde demnächst mal einfach einen Bildervergleich posten  Lächeln Ansonsten kann ich nur nochmals die Idee preisen, sich komplett von den anderen Genrevertreter abzuheben.
 10 Narrenkappen

Bild
Zum Bild nur soviel:  Geschockt
Nie hätte ich gedacht, dass man ein so gutes Bild bei dem Alter des Filmes erwarten. Deutlich schärfer, kräftiger und somit sogar besser als der *neuere* Caprona darf man wirklich zufrieden sein. Deutlich schärfer als Caprona hat leider im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen nicht viel auszusagen, auch bei Die Rache der Dinosaurier fallen Artefakte und gelegentlich ein gewisser *Grünstrich* ins Auge. Auch die Aufnahmen, wenn der Himmel zu sehen ist sind ein Gräuel:
 6 Narrenkappen

Ton
Wie bei Caprona schon, dass übliche eben  Zwinkern .....Bass schweigt, nur die Frontspeaker müssen sich angesprochen fühlen, aber auch hier trübt das keineswegs den Filmgenuss
 6 Narrenkappen

Extras
4 Trailer, ein verstecktes Special und die Dokumentation zur Entstehung der Special Effects " Return to the Valley ". Interessant, leider dennoch zu wenig
 2 Narrenkappen , 5

Fazit
Für jeden Harryhausen Fan ist die DVD sowieso ein Pflichtkauf, alleine schon durch die Tatsache, dass es sich hierbei um eines der besten Werke Harryhausens handelt. Wie schon bei Caprona muss man bei der Technick und der Ausstattung gehörig Abstriche machen....aber der Film ist es wahrlich wert  Sehr glücklich
 8 Narrenkappen

Gast
Gast
« Antwort #1 am: 27. April 2005 um 06:26 »

schön gemacht Wiesi, aber eine Frage zum Ton: So wie das ausschaut, gibts franz. nur in Mono oder alle 3? Wenn Deutsch und Englisch in 5.1 vorliegen, warum kommt dann der Ton nur aus den Fronts und wenn er nur aus den Fronts kommt, warum dann 3 Punkte? Besser als Troja ist der Ton ja wohl net.  Zwinkern
WIESI
Special Edition
*

« Antwort #2 am: 27. April 2005 um 11:51 »

Eine Gute Frage  Zwinkern
Du hast schon Recht, nur die Französische Tonspur liegt in Mono vor. Und zu den Rears....sagen wir so, du kannst auch von hinten was vernehmen, aber wie schon gesagt ist das eher kaum und selten, das tonale Geschehen erfolgt eigentlich *nur* von vorne. Und 3 Punkte...naja, dennoch wurde der Film gut restauriert, die Dialoge kommen klar und deutlich rüber und alles ist gut hörbar. Und ich meine...Bass braucht der Film eigentlich nicht, ich wüsste großartig keine spezielle Szene für ihn  Lächeln
woodz
Single-Disc
*

« Antwort #3 am: 27. April 2005 um 11:56 »

Zitat von: "WIESI"
Du hast schon Recht, nur die Französische Tonspur liegt in Mono vor. Und zu den Rears....sagen wir so, du kannst auch von hinten was vernehmen, aber wie schon gesagt ist das eher kaum und selten, das tonale Geschehen erfolgt eigentlich *nur* von vorne. Und 3 Punkte...naja, dennoch wurde der Film gut restauriert, die Dialoge kommen klar und deutlich rüber und alles ist gut hörbar. Und ich meine...Bass braucht der Film eigentlich nicht, ich wüsste großartig keine spezielle Szene für ihn  Lächeln

Naja, stapfende Dinos?!
Aber gutes Revie WIESI!
WIESI
Special Edition
*

« Antwort #4 am: 27. April 2005 um 12:01 »

Zitat von: "woodz"
Zitat von: "WIESI"

Naja, stapfende Dinos?!
Aber gutes Revie WIESI!

Erstma THX : Sehr glücklich
Im Prinzip hast du ja Recht, aber falls wirklich niemand von euch diesen Film schonma gesehen hat....da ist oftmals kein Geräusch wen die Dinosaurier gehen   Zwinkern
Gast
Gast
« Antwort #5 am: 27. April 2005 um 12:24 »

naja aber außer den Frontspeakern sollte sich zumindest der Center angesprochen fühlen...
WIESI
Special Edition
*

« Antwort #6 am: 27. April 2005 um 12:26 »

Zitat von: "Liquid Love"
naja aber außer den Frontspeakern sollte sich zumindest der Center angesprochen fühlen...

Hmm...ich dachte bei Frontspeakern, dann ist der Center selbstverständlich  Peinlich! ....
Gast
Gast
« Antwort #7 am: 27. April 2005 um 12:35 »

nö deswegen heißt er ja Center Lächeln Aber Pfennigfuchserei wollen wir jetzt nicht betreiben, nach wie vor klasse Review. Ich kenne diese Streifen auf jeden Fall auch noch von früher. Waren immer die üblichen Kabel 1 Sonntagmittagsfilme!
WIESI
Special Edition
*

« Antwort #8 am: 27. April 2005 um 12:39 »

Zitat von: "Liquid Love"
nö deswegen heißt er ja Center Lächeln Aber Pfennigfuchserei wollen wir jetzt nicht betreiben, nach wie vor klasse Review. Ich kenne diese Streifen auf jeden Fall auch noch von früher. Waren immer die üblichen Kabel 1 Sonntagmittagsfilme!

Trotzdem Danke, jetzt weiß ich ja Bescheid, aber dann halt nochmal extra gesagt: Center hat natürlich was zu tun  Zwinkern
Ach ja, diese schönen Nachmittage bei Kabel 1...sage ja, eigentlich schade das es damit sozusagen vorbei is  Verwundert
Und noch zu deiner Review Meinung: Thx  Sehr glücklich
kaiserfranz
Single-Disc
*

« Antwort #9 am: 27. April 2005 um 13:14 »

Sehr gut gemacht, Wiesi!  Respekt! Die Screenshots finde ich sehr gut gewählt. Lautes Lachen

Gruss
kaiserfranz

etzt schüttet Euch die Brühe nicht einfach in den Darm, sondern danket dem Herrn! - Jetzt reichts, beim Saufen lässt du den Meister aus'm Spiel. Wenn der hier wäre, würde er genauso schlucken wie wir, aber er ist nicht hier!

Meine Sammlung
The Punisher
Over and over again
Limited Edition
*

Track him, find him, kill him

« Antwort #10 am: 27. April 2005 um 14:24 »

Zitat von: "kaiserfranz"
Die Screenshots finde ich sehr gut gewählt. Lautes Lachen

im schönen gestauchten 4:3 Vor Lachen auf dem Boden rollen
wie oft muß man dir noch erklären wie du richtige screens machst?

Schöns review btw

deBohli
Limited Edition
*

Let me in the sound.

« Antwort #11 am: 27. April 2005 um 18:49 »

Schön schön  Respekt!
Denn Film werde ich mir wohl auch mal kaufen.. Ach ja, ist dies nicht der Nachfolger zu "Dinosaurier in New York" (oder so..)?

27.04.2010 // Faithless / Volkshaus, Zürich
02.06.2010 // MUSE / Stade de Suisse, Bern
30.06.2010 // Pearl Jam / Wuhlheide, Berlin
13.-15.08.2010 // Heitere Open Air / Heitere, Zofingen
11.09.2010 // U2 / Letzigrund, Zürich
12.09.2010 // U2 / Letzigrund, Zürich
thenoerd
Single-Disc
*

« Antwort #12 am: 27. April 2005 um 20:04 »

Schönes Review Wiesi.
Two Thumbs up  Zwinkern

Meine Moviebase Passwort für alle Filme: ichbin18
WIESI
Special Edition
*

« Antwort #13 am: 27. April 2005 um 20:04 »

Zitat von: "Schnax"
Schön schön  Respekt!
Denn Film werde ich mir wohl auch mal kaufen.. Ach ja, ist dies nicht der Nachfolger zu "Dinosaurier in New York" (oder so..)?

Also wenn du das so meinst, ob es ein zweiter Teil ist, so lautet die Antwort: Nein  Zwinkern
und Thx  Sehr glücklich
Sir Khan
Mutti, ich will ein Ponyo!
Limited Edition
*

« Antwort #14 am: 27. April 2005 um 23:13 »

Super Review, WIESI. Bin schon sehr gespannt auf´s nächste!  Sehr glücklich
Seiten: [1]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap