NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com DVD Online Verleih - LOVEFILM - kostenlos testen
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Depeche Mode - Remix 1981 - 2011  (Gelesen 182 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
gelini71
Syncro Schauer
Moderator
*

Keine Angst - ich bin es nur

« am: 05. Juni 2011 um 14:29 »

Mute Records 2011

Offizielle Depeche Mode Webseite

• Dave Gahan - Gesang
• Martin Gore – Keyboards , Gesang
• Andrew Fletcher – Keyboards , Backing Vocals
plus
• Vince Clark – Keyboards , Backing Vocals
• Allan Wilder – Keyboards , Backing Vocals

Tracklist
Disc 1
01. Dream On (Bushwacka Tough Guy Mix) - 6:07
02. Suffer Well (M83 Remix) - 4:31
03. John The Revelator (UNKLE Reconstruction) - 4:59
04. In Chains (Tigerskin's No Sleep Remix) - 7:45
05. Peace (SixToes Remix) - 5:13
06. Lilian (Chab Vocal Remix Edit) - 6:14
07. Never Let Me Down Again (Digitalism Remix) - 4:37
08. Corrupt (Efdemin Remix) - 6:29
09. Everything Counts (Oliver Huntemann & Stephan Bodzin Mix) - 6:53
10. Happiest Girl (The Pulsating Orbital Vocal Mix) - 7:57
11. Walking In My Shoes (Anandamidic Mix) - 7:57
12. Personal Jesus (The Stargate Mix) - 3:58
13. Slowblow (Darren Price Mix) - 6:26

Disc 2
01. Wrong (Trentemøller Club Remix) - 6:53
02. World In My Eyes (Dub In My Eyes) - 6:56
03. Fragile Tension (Peter Bjorn and John Remix) - 3:44
04. Strangelove (Tim Simenon/Mark Saunders Remix) - 6:31
05. A Pain That I'm Used To (Jacques Lu Cont Remix) - 7:49
06. The Darkest Star (Monolake Remix) - 5:43
07. I Feel You (Helmet At The Helm Mix) - 6:39
08. Higher Love (Adrenaline Mix Edit) - 4:47
09. Fly On The Windscreen (Death Mix) - 5:09
10. Barrel of a Gun (United Mix) - 6:35
11. Only When I Lose Myself (Dan The Automator Mix) - 4:57
12. Ghost (Le Weekend Remix) - 8:20

Disc 3
01. Personal Jesus (Alex Metric Remix Edit) - 3:27
02. Never Let Me Down Again (Eric Prydz Remix) - 7:00
03. Behind the Wheel (Vince Clarke Remix) - 6:42
04. Leave in Silence (Claro Intelecto 'The Last Time' Remix) - 4:56
05. In Chains (Alan Wilder Remix) - 7:17
06. When The Body Speaks (Karlsson & Winnberg Remix) - 6:55
07. Puppets (Röyksopp Remix) - 4:40
08. Tora! Tora! Tora! (Karlsson & Winnberg [from Miike Snow] Remix) - 7:38
09. Freestate (Clark Remix) - 4:50
10. I Want It All (Roland M. Dill Remix) - 6:42
11. A Question of Time (Joebot Presents 'Radio Face' Remix) - 5:32
12. Personal Jesus (Sie Medway-Smith Remix) - 6:24

7 Narrenkappen

In Sachen Remix zu Ihren Songs waren & sind Depeche Mode schon immer sehr großzügig zu Ihren Fans gewesen – wenn auch nicht immer zu deren Freude , da viele Remixer relativ wenig Respekt gegenüber den Originalen haben & bei Ihren Bearbeitungen sich einen Dreck um die Fanliebe zu den Songs um Ihre Lieblingsband scheren – Merke: Depeche Mode Fans sind ziemlich Humorlos was die Musik Ihrer Lieblingsband betrifft.

Um die Wartezeit zum nächsten Depeche Mode Studioalbum zu überbrücken gibt es nun eine zweite Retrospektive zum Thema „Remix von Depeche Mode Songs“. Das meiste was sich in dieser 3 CD Box befindet dürfte dem Hardcorefan dann auch bekannt sein , hat er schließlich alles mindestens in doppelter bis mehrfacher Ausführung in seiner Sammlung stehen. Bei der Auswahl hat man sich diesmal eher auf die Songs der 90iger Jahre bis heute beschränkt. Nun sind viele dieser Remixarbeiten sicherlich Diskussionswürdig & auch die Frage nach der Relevanz stellt sich manchmal (warum z.B. der Dan the Automator Remix von „Only when I lose myself“ & nicht der Gus Gus Remix ?)  - als weiteres Beispiel was Remixtechnisch so alles geht ist auch diese Sammlung sicherlich zu gebrauchen , auch wenn mancher Remix nur im gekürzten Edit vorhanden sind.

Für den Fan von extremen Interesse ist allerdings CD 3 , wo sich komplett neue Bearbeitungen extra für diese Veröffentlichung befinden – und da ist besonderes Augenmerk auf die Bearbeitungen von den ehemaligen Mitglieder Vince Clark & Alan Wilder gerichtet. Viele Fans fanden diese Meldung im Vorfeld schon so genial das sich die Vorfreude auf das Ergebnis wieder einmal in unüberschaubare Höhen schraubte.
Vince Clarks Bearbeitung  von „Behind the Wheel“ klingt sehr Trendy & ist bestens für den Clubeinsatz geeignet – wirklich gelungen , auch wenn das dunkle des Songs fast komplett verschwunden ist. Alan Wilder versetzt „In Chains“ Soundmäßig irgendwo zwischen sein Recoil Projekt sowie zu Depeche Mode zur Zeit von „Violator“ – viele Fans werden das sicherlich lieben , mir persönlich ist das zu altbackend , schließlich leben wir im Jahre 2011 & nicht 1990. Einen besseren Job machen Tigerskin bei Ihren Remix vom selben Song (einer der wenigen neuen Remixe die auf CD 1 versteckt sind) , der ist richtig gut geworden. 

Gut gelungen sind gerade die Tracks von denen man es am wenigsten erwartet – Röyksopp z.B. nehmen „Puppets“ komplett auseinander & nun klingt der Song eben wie ein Song von Röyksopp bei dem Dave Gahan singt - sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Claro Intelecto verwandeln „Leave in Silence“ in eine sanfte Ballade was dem Song auch richtig gut klingen lässt – für mich eines der Highlights in dieser Box.
Ob es nun unbedingt einen Dubstep ähnlichen Remix von „A Question of Time“ gebraucht hätte oder eine ziemlich Stupide Technoversion von „Personal Jesus“ wirklich nötig war (beide Songs sind einfach durch !) steht auf einem anderen Blatt. Und über die Eric Prydz Bearbeitung von „Never let me down again“ kann man geteilter Meinung sein , in der diesjährigen Ibiza Sommersaison wird das Teil aber sicherlich der Renner in den Clubs sein , denn Tanzbar ist es auf jeden Fall , ebenso wie der Stargate Remix von „Personal Jesus“ (ebenfalls auf CD 1 zu finden).

Nun – ein Release der sicherlich nicht so schlecht ist wie er von vielen Fans im Vorfeld gemacht wurde , auch wenn ich persönlich es lieber gesehen hätte wenn für die neuen exklusiven Sachen man nicht wieder die üblichen Gassenhauer genommen hätte sondern die ein oder andere vergessene Perle aus dem großen Backkatalog der Band.
Ist man dem Thema Remix aufgeschlossen findet man trotzdem einige gelungene Neubearbeitungen die so manchen Song auf ein neues Level heben. Hardcorefans die es als eine Sünde ansehen wenn man sich an der Musik Ihrer Lieblingsband vergreift werden das meiste wohl komplett verteufeln. Und für Depeche Mode Neueinsteiger ist dieses Paket sowieso nicht geeignet.

Neben einer 3er CD Box gibt es noch eine einfach CD für den kleinen Geldbeutel , hier muß man allerdings (logischerweise) gewaltige Abstriche in der Trackliste machen. Bei den MP3 Downloadversionen gibt es sogar je nach Anbieter diverse Bonustracks – die Version von amazon MP3 , HMV MP3 sowei I-Tunes haben jeweils zwei verschiedene Bonustracks – wer also alles haben will muß ganz tief in den Geldbeutel greifen , zumal es auch noch eine sehr schicke 6-fach Vinylbox gibt.
dÆmonicus
Globaler Moderator
*

Hokusai

« Antwort #1 am: 05. Juni 2011 um 15:01 »

Danke für die Review. Für Remixe von DM hab ich mich nie interessiert. Ab und an mal einen ghört, aber nichts was nachhaltig im Ohr geblieben ist.

gelini71
Syncro Schauer
Moderator
*

Keine Angst - ich bin es nur

« Antwort #2 am: 05. Juni 2011 um 15:10 »

Für Remixe von DM hab ich mich nie interessiert. Ab und an mal einen ghört, aber nichts was nachhaltig im Ohr geblieben ist.
Kann ich nachvollziehen - die sind größtenteils wirklich Gewöhnungsbedürftig.
KaPe
Ich habe Herz
Special Edition
*

Forums-Zeitreise...? Ich war dabei!

« Antwort #3 am: 06. Juni 2011 um 00:52 »

Auch danke dafür. ( Mal scharf überlegen   das Review oder die Review? Was ist jetzt da richtig?)

Für Remixe von DM hab ich mich nie interessiert. Ab und an mal einen ghört, aber nichts was nachhaltig im Ohr geblieben ist.

Schlaumeier   Gerade die sind doch (teilweise) genial.

"Wie mich das schafft, mir über Dinge Gedanken machen zu müssen, von denen ich gerade mal kapiere, dass ich sie nicht verstehe."
Seiten: [1]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap