Nun habe ich mein Netbook einige Tage in Gebrauch und wage ein erstes kleines Review. Die technischen Daten könnt ihr euch
hier anschauen. Den Umweg über diese Seite, weil auf der deutschen Acer-Seite noch immer nur der Vorgänger aufgeführt ist.

Nun, was soll ich sagen: Es ist klein, sehr leicht, und schaut durch die grünen Stilelemente gut aus. Das Grün ist ein angenehmes, softes Grün und passt hervorragend zu meinem Prius.

Alles wirkt sehr stabil, obwohl es natürlich Kunststoff ist. Es gibt nichts nach, es lässt sich nichts eindrücken, weder die Handballenauflage noch die Tastatur. Die Scharniere sind klein, aber scheinen sehr stabil. Was stört, ist natürlich das spiegelnde Display samt spiegelndem Rahmen, aber erste Tests auf dem Balkon zeigen: Es geht auch so, und dabei bleibt die Helligkeit des Displays bei etwa einem Drittel Leuchtstärke auch angenehm niedrig eingestellt. Ich hatte gelesen, dass viele das Display als zu dunkel einstufen, das kann nicht bestätigen.
Die höhere Auflösung von 1280 x 720 (im Gegensatz zu 1024 x 600 bei anderen Netbooks) wirkt Wunder. Zwar scheint die Schrift in den ersten Minuten wirklich winzig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Webseiten niemals horizontal scrollen zu müssen, ist schon ein echtes Plus. Und auch mit Windows 7 Starter kommt man klar, das einzige, was wirklich fehlt, ist die Vorschau bei Bilddateien im Explorer. Stattdessen gibt es hier nur ein Dateityp-Icon und man muss schon die Windows-Bildanzeige nutzen, um zu sehen, was das überhaupt für ein Foto ist. Ansonsten gibt es keine fehlenden Funktionen, alles ist auf Netbooks zugeschnitten und durchdacht. Was Acer hier allerdings alles an Müll vorinstalliert, ist eine Frechheit. Zwei verschiedene Probeversionen von Antivirus-Software, Ebay-Programme, jede Menge Acer-Software, die man nicht wirklich braucht, etc. Alles runter, was nicht notwendig ist, und schon läuft das System ausreichend flüssig.
Lustig ist das Multi-Gesture-Touchpad. Man kann durch Gesten mit mehreren Fingern verschiedene Aktionen auslösen (z.B. Fotos drehen, rein- und rauszoomen) und die Ecken des Pads mit Funktionen belegen (z.B. rechter Mausklick, Startmenü aufrufen, Mediaplayer nächster Track, und vieles mehr). Das erspart einem z.B. die blöde Maustasten-Leiste unter dem Touchpad. Die ist nämlich einteilig und funktioniert deswegen nur an den äußersten Enden richtig gut. Da wären zwei einzelne Tasten echt praktischer gewesen.
Ich habe 2 GB Speicher (mehr schafft Win 7 Starter nicht) bestellt, da man doch merkt, dass der 1 GB RAM manchmal an seine Grenzen stösst und schnell auslagert, zumal auch die Grafik sich noch 250 MB fest abzwackt. Apropos Grafik: HD-Videos ruckelfrei, und sogar 1080p auf dem HDMI-Ausgang (mit Ton)! Noch Fragen?

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich durch Programminstallationen und Dateien kopieren das Netbook immer derbe ausgelastet habe und meistens am Strom hing. Ich kann aber gerne in ein paar Wochen nochmal berichten, wie lange der Akku läuft.
Einen Schreck bekam ich eben, als ich bei der Installation einer Olympus-Software immer mal wieder horizontal verlaufende Streifen mit Pixelfehlern hatte. Ich hoffe sehr, das liegt nicht am Display, denn momentan macht es das nicht mehr, nun ist wieder alles okay. Ich werde es weiter beobachten und hoffe, kein fehlerhaftes Display bekommen zu haben.

Hier noch ein paar Fotos: