Liquid Love
Single-Disc
|
 |
« am: 18. März 2011 um 21:06 » |
|
Suche zur einmaligen Datensicherung und Langzeitlagerung so ein Ding. HDD fällt auf Grund der Größe und der Mechanik weg. Was kann man da empfehlen? Muss nicht billig sein, aber eben langzeitstabil.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #1 am: 19. März 2011 um 08:41 » |
|
http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Workshop-Schnelle-Speichersticks-1126225.htmlAnsonsten ist da das Feld ja ziemlich breit und unübersichtlich. Hängt natürlich auch davon ab, wie viel Speicherplatz du benötigst! Teilweise gibt es auch "spezielle" Backup-Sticks. Das würde ich aber eher als Marketing-Gag bezeichnen und die mitgelieferte Software ist meist schlecht bis nutzlos.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Punisher
Over and over again
Limited Edition
Track him, find him, kill him
|
 |
« Antwort #2 am: 19. März 2011 um 09:14 » |
|
Was spricht gegen eine 2,5" HDD? Die ist nicht viel großer als ein Handy und hat mehr speicher als ein Stick 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liquid Love
Single-Disc
|
 |
« Antwort #3 am: 19. März 2011 um 09:18 » |
|
Ok, welche Hersteller eignen sich eher? Wie siehts mit den Transcend SDHC Speicherkarten aus?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liquid Love
Single-Disc
|
 |
« Antwort #4 am: 19. März 2011 um 09:19 » |
|
Was spricht gegen eine 2,5" HDD? Die ist nicht viel großer als ein Handy und hat mehr speicher als ein Stick  Da ist aber die Mechanik anfällig für Störungen, es geht mir wie geschrieben um eine Langzeitlagerung, die zudem zur Not in den Geldbeutel passt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gelini71
Syncro Schauer
Special Edition
Keine Angst - ich bin es nur
|
 |
« Antwort #5 am: 19. März 2011 um 09:21 » |
|
ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Trekstor gemacht - egal ob Stick , Karte oder externer HD
Thema Langzeitlagerung: Das ist so ziemlich relativ , Daten auf Sticks / Karten können auch verschwinden mit der Zeit was mit der Konstruktion des Flashspeichers zusammenhängt. Auf lange Sicht bist Du mit einer externen HD besser dran.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liquid Love
Single-Disc
|
 |
« Antwort #6 am: 19. März 2011 um 09:25 » |
|
Wie verschwinden? Mir war bewusst, dass man die Dinger nicht beliebig beschreiben kann, aber dass das Zeug dann so anfällig sein soll, ist ja krass. Gibts eigentlich externe SSD?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #7 am: 19. März 2011 um 09:28 » |
|
Wie siehts mit den Transcend SDHC Speicherkarten aus?
Finger weg von Transcend! Mir ist da erst nach 1,5 Jahren eine Karte komplett kaputt gegangen! Sowas ist für ein Backup nicht nutzbar! Trekstor verbaut ja nur irgendwelche Hardware von Drittherstellern - heißt du weißt nicht, was du bekommst und welcher Zulieferer gerade am günstigsten war. Wenn die Qualitätsanforderungen aber entsprechend hoch sind, muss das nicht zwangsläufig schlecht sein. Ich würde mich aber doch eher auf die Markenhersteller konzentrieren. Bei (USB-Sticks &) SDHC-Karten SanDisk, Panasonic, Kingston. Bei Festplatten Western Digital oder Seagate.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liquid Love
Single-Disc
|
 |
« Antwort #8 am: 19. März 2011 um 09:34 » |
|
Ok, wobei die Transcend ja mit 30 Jahren Garantie werben (was immer sie auch darunter verstehen) 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #9 am: 19. März 2011 um 09:35 » |
|
Wie verschwinden? Mir war bewusst, dass man die Dinger nicht beliebig beschreiben kann, aber dass das Zeug dann so anfällig sein soll, ist ja krass. Gibts eigentlich externe SSD?
Für die Langzeitarchivierung ist die nicht im Dauerbetrieb, sondern nur für das Backup genutzte HDD das bessere Medium. Da geht man dann von einer Haltbarkeit von 10-30 Jahren aus. Bei USB-Sticks nur von 3-10 Jahren. Wenn du etwas länger aufheben willst: Magnetbänder! Für dich wichtig: Nicht auf den Boxen lagern!  Allgemein für Backups wichtig: - Backupmedium VOR der Nutzung prüfen! - Was ist in x Jahren? Gibt es die Schnittstelle noch? - Was ist in x Jahren? Gibt es die Software noch? - Von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder die Wiederherstellung überprüfen und testen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liquid Love
Single-Disc
|
 |
« Antwort #10 am: 19. März 2011 um 09:46 » |
|
Ok, wie sieht es dann hier mit 1" oder 1,8" HDDs aus? Taugen die was? Weil 2 2,5" HDDs sind ja aktuell schon im Einsatz, mir aber def. zu groß.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Punisher
Over and over again
Limited Edition
Track him, find him, kill him
|
 |
« Antwort #11 am: 19. März 2011 um 10:18 » |
|
Mir sind auch schon 2 USB Sticks kaput gegangen, irgendwann gingen die nicht mehr ab zu spielen. Einer war ein Billig No Name Teil und einer war ein silberner Intenso Bussines Line - der Intenso Rainbow Line hingegen läuft schon jahrelang ohne Probleme. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #12 am: 19. März 2011 um 10:37 » |
|
Ok, wie sieht es dann hier mit 1" oder 1,8" HDDs aus? Taugen die was? Weil 2 2,5" HDDs sind ja aktuell schon im Einsatz, mir aber def. zu groß.
Wenn es dir primär um die physische Größe des Backup-Mediums geht, sind 1" und 1,8" HDDs sicherlich auch eine (teure) Alternative! Wenn es dir aber eher um Datensicherheit geht - finde ich bei einem Backup wichtiger - würde ich doch eher zu den ausgereifteren und etablierten Formaten 2,5" und 3,5" greifen. Und eigentlich alle 2,5" Laufwerke benötigen heutzutage auch nur noch einen USB-Anschluss und kein externes Netzteil mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liquid Love
Single-Disc
|
 |
« Antwort #13 am: 19. März 2011 um 11:50 » |
|
ja ok, und was taugen externe SSD?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #14 am: 19. März 2011 um 11:55 » |
|
Ne SSD ist im Prinzip ja nichts anderes wie eine SD-Karte oder ein USB-Stick - mit schnellerem/besseren Controller und normalerweise SATA-Anscluss! Und wenn du eine SSD mit USB anschließt ist es eh rausgeworfenes Geld, da du die Performance nicht annähernd nutzen kannst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|