NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Mediawiki  (Gelesen 499 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

21 ist nur die halbe Wahrheit!

« am: 18. Januar 2011 um 19:15 »

Kennst sich hier jemand mit Mediawiki aus? Und zwar so richtig tief?

Aktuelles Problem: In einem installierten Mediawiki lassen sich keine Bilder hochladen. Nach dem Upload erhält man beim Aufrufen des Bildes nur die Meldung, dass man keine Rechte hätte, das Bild aufzurufen. Meinen Hoster kenne ich persönlich, sie hat schon Stunden mit Fehlersuche verbracht, ohne wirklichen Erfolg.

Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Mein Prius verbraucht im Jahresdurchschnitt:
wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #1 am: 18. Januar 2011 um 19:49 »

Wird denn das Bild hochgeladen, weil du schreibst, nach dem upload? Oder findet der Upload überhaupt nicht statt, da du keine Rechte hast in das Media-Verzeichnis zu schreiben?

Mal testweise ALLE Rechte auf das image-Verzeichnis geben (das Standardverzeichnis für Uploads):
Code:
chmod -R 777 images/

Wichtig auch: Der User des Webservers (apache / daemon / whatever) benötigt die Rechte auf das Verzeichnis, nicht der FTP-User!

dÆmonicus
Globaler Moderator
*

Hokusai

« Antwort #2 am: 18. Januar 2011 um 19:51 »

Wichtig auch: Der User des Webservers (apache / daemon / whatever) benötigt die Rechte auf das Verzeichnis, nicht der FTP-User!

Ich vergebe keine Rechte! Und schon gar nicht an User. Bei den Indianern mach ich vielleicht ne Ausnahme, so wegen PC und so...

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #3 am: 18. Januar 2011 um 19:52 »

@Jorin: Andreas ist Schuld! Cool

Edit: Wenn du mir einen Link hast (per PN) kann ich gerne mal drauf schauen!

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #4 am: 18. Januar 2011 um 22:50 »

Das Bild wird hochgeladen. Zeitweise dachten wir, dass Mediawiki die Verzeichnisse, die es beim Upload der Bilder dann erst selbst anlegt (z.B. images/d/d1/bildname.jpg), mit falschen Rechten versieht. Das ist aber in den Configs geändert worden, kurze Zeit ging es dann auch (nur Minuten). Dann wieder nicht. Stelle ich nach dem Upload das Bild- und alle Unterverzeichnisse von Hand auf 777, ist alles okay. Mediawiki schafft es aber irgendwie nicht, das selbst zu machen, wenn es die Verzeichnisse anlegt. Auch bringt es bei den Thumbs die Meldung, der safemode wäre aktiv, was er aber definitiv nicht ist.

Was brauchst du denn alles, um drauf zu schauen? Nen Admin-User im Wiki, den FTP-Zugang, MySQL?

Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #5 am: 18. Januar 2011 um 22:58 »

Zugang zum Wiki und ein Auszug aus dem error_log würden mir vorerst mal genügen. Ggf. später dann mal SSH-Zugang oder FTP.

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #6 am: 18. Januar 2011 um 23:01 »

Ich frag mal nach dem Errorlog. Sobald ich da was habe, schick ich dir alles per Mail. Danke!  Lächeln

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #7 am: 19. Januar 2011 um 05:52 »

Ich zitiere mal den Hoster:

Zitat
Es gibt Errorlogs, aber vom Wiki taucht da nix auf, weil ja eigentlich kein Fehler entsteht. Das Problem liegt in der Programmierung des Wiki, welches beim Verschieben des Bildes aus dem Temp-Verzeichnis in das Endverzeichnis falsche Berechtigungen setzt. Leider lässt sich das Deinem Hybridwiki nicht abgewöhnen. Beim SmfWiki hab ich das ja hingekriegt.

Zugangsdaten gibts heut abend per Mail.

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #8 am: 19. Januar 2011 um 07:49 »

Lautes Lachen

Welche Version vom Mediawiki hast du denn im Einsatz? Wenn die Grundvoraussetzungen erfüllt sind, ist Mediawiki eigentlich relativ unkompliziert (abgesehen von der Wiki-Syntax). Evtl. stimmt auch was mit den Rewrite-Rules nicht.

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #9 am: 19. Januar 2011 um 09:04 »

Wir sollten vielleicht mal skypen, wenn du demnächst mal abends oder am Weekend Zeit hast? Dann kann ich dir auch ne phpinfo auf den Webspace schieben.

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #10 am: 19. Januar 2011 um 12:38 »

Können wir gerne machen - nur sieht es bei mir bis Sonntag diesbezüglich ziemlich düster aus. Aber wie gesagt, wenn du mir mal einen Zugang hast, kann ich es mir gerne zwischendurch mal ansehen.

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #11 am: 19. Januar 2011 um 12:50 »

Geht auch nächste Woche, ist nicht eilig. Zugang kommt heut abend...

Seiten: [1]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap