Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« am: 28. Mai 2010 um 13:02 » |
|
Moin.
Ich brauche für die Arbeit einen Projektor der hauptsächlich im Aussenbereich genutzt wird. Hierfür steht ein großer Holzpavillon zur Verfügung, den ich an der Rückseite und den Seiten mit dunkler Plane abdecken will. Nun will ich keine 10.000 € für nen Aussenanlagenbeamer aus dem Heimkinobereich sollte es imo schon machen. Mein Wissenstand ist da sehr beschränkt, was ich weiß, je mehr ANSI Lumen desto besser für den Aussenbereich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #1 am: 28. Mai 2010 um 13:47 » |
|
Also mit einem Beamer aus dem Heimkino-Bereich wirst du da vermutlich nicht glücklich. Die sind meist auf dunkle/abdunkelbare Räume und korrekte Farbwiedergabe optimiert. Wenn du im Außenbereich auch noch was sehen möchtest, dann würde sich da eher ein lichtstarker Präsentationsbeamer empfehlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #2 am: 28. Mai 2010 um 14:19 » |
|
Also wäre ein Heimkinobeamer mit 3500 ANSI Lumen auch unbrauchbar?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #3 am: 28. Mai 2010 um 15:28 » |
|
Käme wohl einen Versuch an. Aber bei HK-Beamern gibt es halt auch so Dinge wie dynamische Iris-Blenden und dergleichen, die dann einen Filter in den Lichtweg schieben wodurch die Lichtleistung (für z.B. natürliches Schwarz im Weltall) sofort drastisch verringert wird. Wenn du die Möglichkeit hast, das Gerät zu testen, dann mach das. Ansonsten würde ich für den Außeneinsatz aber doch eher zu lichtstarken Präsentationsbeamern raten - wobei sich auch die im direkten Sonnenschein schwer tun werden.
Was soll er den können, bzw. was hast du schon in der Auswahl?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #5 am: 28. Mai 2010 um 17:21 » |
|
Ich nehme an, ihr spielt dann auch ein HD-Signal digital zu. Dabei dann unbedingt darauf achten, dass der Beamer HDCP am HDMI-Eingang versteht. Der Acer kann das laut Beschreibung und sieht auch ansonsten ganz vernünftig aus. Was nicht ersichtlich ist, ist wie er mit Eingangssignalen umgeht. Was macht er mit 1080i oder 720p vom Satreceiver? Eine alternative wäre evtl. noch der NEC NP610 (bitte HDMI-Fähigkeit checken). Ansonsten wäre für die WM allerdings auch ein 16:9 Gerät nicht ganz schlecht! Da sieht es im Präsentationsbereich aber eher düster aus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #7 am: 29. Mai 2010 um 08:58 » |
|
Yepp. 1080p verstehen Sie scheinbar beide nicht! Und da es sich ja wohl auch eher um eine "Event-Gerät" handelt ist die Frage ob jemand anfällig für RBE ist - der Acer ist ja ein DLP-Gerät - wohl eher zu vernachlässigen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #8 am: 29. Mai 2010 um 09:04 » |
|
Yepp. 1080p verstehen Sie scheinbar beide nicht! Und da es sich ja wohl auch eher um eine "Event-Gerät" handelt ist die Frage ob jemand anfällig für RBE ist - der Acer ist ja ein DLP-Gerät - wohl eher zu vernachlässigen!
RBE?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
21 ist nur die halbe Wahrheit!
|
 |
« Antwort #9 am: 29. Mai 2010 um 09:09 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #10 am: 29. Mai 2010 um 13:43 » |
|
Hab ich jetzt mal bestellt. Dazu noch ne Leinwand zum zur Selbstmontage in 4,32 x 2,43 m + Halterungsringe + Befestigungsklemmösen und ne Deckenhalterung für den Beamer. Puh.... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #11 am: 17. Juli 2010 um 21:10 » |
|
Hat übrigens alles super funktioniert! Ich hab die ganze WM in HD auf Leinwand genießen können, dass Bild war dank großer abdunklungsaktionen mit Teichfolie eine Wonne. Leute waren auch genug da, ich bin zufrieden. Die Leinwand wurde noch gegen eine 3,40 Meter Motorleinwand getauscht, die und der Beamer werkeln jetzt erstmal bis zur EM bei mir zu hause.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #12 am: 18. Juli 2010 um 07:22 » |
|
Was für ein glücklicher Zufall! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liquid Love
Single-Disc
|
 |
« Antwort #13 am: 05. Januar 2011 um 19:01 » |
|
Was ist eigentlich von diesen kleinen Mobile Beamern zu halten? Hab bei Galileo einen Bericht gesehen, wonach ein 299 EUR Teil (hab die Marke vergessen) ein gutes, immerhin bis zu 70" Bild macht. Das würde doch erst mal reichen für ab und an, was meinen die Experten?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dÆmonicus
Globaler Moderator
Hokusai
|
 |
« Antwort #14 am: 05. Januar 2011 um 19:03 » |
|
Bin zwar kein Experte, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liquid Love
Single-Disc
|
 |
« Antwort #15 am: 05. Januar 2011 um 19:04 » |
|
Die Tester hatten mit dem Iphone ein Konzert aufgenommen und es dann an einer Hauswand geguckt. Sah zumindest im TV echt gut aus, ich war baff.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dÆmonicus
Globaler Moderator
Hokusai
|
 |
« Antwort #16 am: 05. Januar 2011 um 19:06 » |
|
Wird aber dann wohl nur funktionieren wenn es richtig dunkel ist? Und ich bleibe skeptisch. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liquid Love
Single-Disc
|
 |
« Antwort #17 am: 05. Januar 2011 um 19:08 » |
|
ja klar, aber wie gesagt, sah echt gut aus. Hab mal bei Amazon geguckt, da sind zwar etliche Ausfallerscheinungen dabei, aber vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen damit. So ein Pocket Heimkino für den Baggersee wäre schon geil. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MarKEndO
Single-Disc
Girls and Guns
|
 |
« Antwort #18 am: 05. Januar 2011 um 19:17 » |
|
Also ich würde mein iPhone plus Pocket-Beamer nicht in den Sand stellen wollen, um auf einer Luftmatratze oder was auch immer 'n Filmchen zu schauen... Am Baggersee kann man doch wohl andere Sachen machen!  Im TV sah das Bild von dem Ding tatsächlich bemerkenswert gut aus. Aber ob's in echt so ist? 300 Mäuse wär's mir sicherlich nicht wert...
|
|
|
|
|
|
Keine Zähne Im Maul Aber Orgel spielen...
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #19 am: 05. Januar 2011 um 19:50 » |
|
Ist vom Fun-Aspekt her sicher interessant. Einfach einpacken und zu Freunden mitnehmen - zocken, Film, whatever! Oder im Sommer (im Dunkeln) einen Film im Garten an der Hauswand anschauen.
Fürs Heimkino würde ich mir so was aber nicht anschaffen! Da würde ich lieber das dreifache - oder mehr - in die Hand nehmen und mir ein vernünftiges Full-HD-Gerät holen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|