NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com DVD Online Verleih - LOVEFILM - kostenlos testen
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Kitsch as Kitsch can: BOLLYWOOD AND BEYOND  (Gelesen 27352 mal)
0 Mitgliedern und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #20 am: 12. März 2005 um 00:04 »

Zeit die Empfehlungsliste mal etwas aufzufüllen. Mr. Green

Dil Chahta Hai
Bewegendes Drama über drei Freunde, ihre Zeit nach dem College und (natürlich) die Liebe, das viel von seinen hervorragenden Hauptdarstellern lebt. Alles in allem sehr überzeugend. Von der Herangehensweise aber nicht unbedingt typisch indisch, dafür ist er doch etwas zu 'realistisch' ausgefallen. Nur die Songs sind, bis auf den ersten in der Disco, nicht ganz so gut. Trotzdem: 10 Narrenkappen

Dil Se...
Liebesdrama mit (für Mani Ratnam typischer) klarer politischer Aussage. Trotz Shahrukh Khan und ein paar kleiner Längen ein sehr guter Film. 8 Narrenkappen

Dilwale Dulhania Le Jayenge
Typisch indische Liebesgeschichte (junger Mann lernt junge Frau kennen, nach einigen Schwierigkeiten verlieben sie sich ineinander, dürfen aber nicht heiraten) die schön erzählt wird. Man merkt dem erfolgreichsten indischen Film aller Zeiten aber bei der Inszinierung teilweise sein Alter an. Shahrukh Khan wirkt nicht ganz überzeugend in seiner Rolle, dies wird aber durch Kajol spielend ausgeglichen. Trotzdem insgesamt ein schöner Film. Und der Titelsong bleibt einem noch wochenlang im Ohr hängen. 8 Narrenkappen

Hum Tum
Eine ungewöhnliche Liebeskomödie, ist nur knapp über zwei Stunden lang, sehr modern aufgezogen und er ist von vorne bis hinten eine Komödie. Ein paar typische Bollywoodzutaten fehlen aber trotzdem nicht. Trotz der bei When Harry Met Sally abgeguckten Grundstory ein sehr unterhaltsamer, absolut empfehlenswerter Streifen. 8 Narrenkappen

Kabhi Kushi Kabhie Gham
Eine packende Geschichte in wunderschönen Bildern, was will man mehr. Nur einige Szenen nach der Intermission erscheinen mir etwas überflüssig. Aber da helfen dann noch ein paar Ohrwürmer. 8 Narrenkappen,5

Kal Ho Naa Ho
Die wunderschöne Geschichte einer jungen Frau, die in einer zerrütteten Familie lebt und erst wieder lernen muß, zu leben und zu lieben. Preity Zinta glänzt mit einer oscarwürdigen Performance und auch Shahrukh Khan weiß (endlich mal) zu überzeugen. Am Anfang wird es mit dem Comedyanteil allerdings etwas übertrieben. Wunderschöner Score und tolle Songs, vor allem der Titelsong hat es mir angetan. 8 Narrenkappen,5
(am 18.03. um 20.15 bei RTL2, allerdings wohl in teilweise etwas fragwürdiger Synchro, so wurde der Titel schon mal völlig falsch übersetzt, eventuell auch wieder mal nur gekürzt)

Kuch Kuch Hota Hai
Man fiebert mit den Personen mit, obwohl man eigentlich die ganze Zeit weiß, wie es ausgehen wird. Schöne, ohrwurmträchtige Songs. 8 Narrenkappen,5

Main Hoon Na
Action, Thriller, Drama, Romance und Comedy in einem Film! Daß das gutgehen kann beweist Farah Khan bei ihrer ersten Regiearbeit auf ganzer Linie. Dazu noch die sympatischen Darsteller, tolle Songs und eine mitreißende Choreographie (natürlich auch von Farah Khan). Am Ende gibt es noch einen netten Einfall. 8 Narrenkappen,5

Swades
Das was Ashutosh Gowariker in seinem vorigen Film Lagaan nur am Rande angesprochen hat, macht er hier zum Thema des ganzen Filmes: Die sozialen Probleme Indiens, vor allem das Kastenwesen. Das ganze sehr Packend und bewegend insziniert. Das Model Gayatri Joshi kann man in ihrem ersten Film (mit 32!) durchaus als Entdeckung bezeichnen. Bisher habe ich noch keinen indischen Film gesehen, in dem diese Probleme so offen angesprochen werden. 10 Narrenkappen

Veer-Zaara
Einfach nur schön, wunderbar gefühlvoll erzählt und mit überzeigenden Darstellern. Drei fesselnde Stunden in einer anderen Welt. Kurz: A Love Legend 10 Narrenkappen

Sir Khan
Mutti, ich will ein Ponyo!
Limited Edition
*

« Antwort #21 am: 12. März 2005 um 11:32 »

Danke für die Mühe....eine tolle Liste. Sehr glücklich
Sir Khan
Limited Edition
*

« Antwort #22 am: 14. März 2005 um 20:00 »

Veer-Zaara  10 Narrenkappen

Wow, ein wirklich beeindruckender Bollywood-Film. Zuallererst muss die fantastische Musik gelobt werden, die trotz hoher Schlagzahl hervorragend in den Film eingefügt ist, sehr gut die Stimmung in  der jeweiligen Szene unterstreicht und textlich die Handlung sogar weitererzählt. Dann muss Shahrukh auf die Schulter geklopft werden, der zwar immer noch Shahrukh ist, aber seine Manierismen (mein Lieblingswort was ihn angeht) so weit zurückschraubt, dass es der Situation dienlich ist und er sogar glaubhaft und ehrlich rüberkommt.....eine bei ihm wahrlich keine selbstverständliche Sache.
Dass dieser einer der wenigen von bislang ca. 25 gesehenen Bollywood-Filmen ist, der mich tatsächlich emotional berührt hat, liegt aber vor allem an der (mal wieder) wunderbaren Preity Zinta, die für mich mittlerweile zu einer der besten indischen Schauspelerinnen ihrer Generation gehört. Die Chemie zwischen Shahrukh und ihr ist wirklich toll.
Nicht vergessen zu erwähnen darf ich die Leistung von Rani Mukherjee, die mir auch immer besser gefällt und  Amitabh Bachchan, der mal nicht das für ihn ausgelutschte Patriarchen-Klischee bedienen muss, sondern als erfrischend progressive und sympathische Figur rüberkommt.
Eine Szene hat mir dann doch ein wenig Zahnschmerzen bereitet: Shahrukhs Schlussrede mit anschließendem Applaus und die schleimige Einsicht des gegnerischen Anwaltes....*schauder*.
Das ist  aber letztendlich nur ein ganz kleiner Teil in einem trotz drei Stunden Laufzeit kaum zu langem Film. Um eine Höchstbewertung komme ich hier keinesfalls herum  Sehr glücklich  

Fazit: Eine gute Geschichte mit glaubhaften Darstellern, fantastischer Musik und Tänzen....Bolly-Herz, was willste mehr?
Schmeißt endlich den für mich überschätzen „Sometimes Happy Sometimes Sad“ weg.....VEER-ZAARA ist die neue Referenz!
Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #23 am: 14. März 2005 um 21:18 »

Zitat von: "Sir Khan"
... (mal wieder) wunderbaren Preity Zinta, die für mich mittlerweile zu einer der besten indischen Schauspelerinnen ihrer Generation gehört.

Da stimme ich dir mal zu. Ihre beste Leistung bisher war imo Kal Ho Naa Ho.

Eine Szene hat mir dann doch ein wenig Zahnschmerzen bereitet: Shahrukhs Schlussrede mit anschließendem Applaus und die schleimige Einsicht des gegnerischen Anwaltes....*schauder*.

Da haben sie allerdings ein wenig zu dick aufgetragen.

Schmeißt endlich den für mich überschätzen „Sometimes Happy Sometimes Sad“ weg.....VEER-ZAARA ist die neue Referenz!

K3G war für mich schon vorher nicht die Referenz. (s. o.)

Sir Khan
Limited Edition
*

« Antwort #24 am: 15. März 2005 um 08:50 »

Hey Seghal, welche Filme sind bei Dir denn noch demnächst am Start? - Ich würde mich sehr freuen, wenn Du unter diesem Topic immer eine kleine Kritik posten würdest (sofern Du Zeit hast). Auch wenn dieses Thema hier noch von geringem Interesse ist, so bin ich der festen Überzeugung, dass Bollywood in  der nächsten Zeit ziemlich heiss in Deutschland wird (nicht zuletzt durch die RTL 2-Ausstrahlungen). Wenn wir dieses Topic einigermassen am Laufen halten, könnte uns das evtl. den ein oder anderen neuen Leser einbringen, denn wenn man bei google z.B.: "veer-zaara filmfare" eingibt, stehen die Narren schon an erster Stelle... Sehr glücklich
Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #25 am: 15. März 2005 um 09:39 »

Cool  Cool

Demnächst sind wahrscheinlich Yuva und der Klassiker Sholay bei mir am Start.

Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #26 am: 15. März 2005 um 10:41 »

Gerade im Molodezhnaja-Forum gefunden:

Zitat von: "RTL2"
Nachdem wir Anfang dieser Woche die Synchronarbeiten an unserem nächsten Bollywood-Highlight LEBE UND DENKE NICHT AN MORGEN (Ausstrahlung am Freitag; 18.03.05, 20:15 Uhr) abgeschlossen haben, dachten wir uns, es sei wirklich mal an der Zeit, Ihnen und allen Beteiligten Ihres Forums im Namen von RTL II ein herzliches Dankeschön für das überwältigende Interesse an unserem Projekt zu sagen.

Das „Bollywood“-Kino ist nun seit etwa einem Jahr innerhalb unserer Redaktion ein Thema mit hoher Priorität, dem wir uns alle mit ständig wachsender Begeisterung widmen. Aber ich muss Ihnen ja nicht erzählen, wie schnell und leidenschaftlich man dem Phänomen „Bollywood“ verfallen kann…

Es wird Sie und alle Fans des Genres sicherlich interessieren, dass nach der Ausstrahlung von LEBE UND DENKE NICHT AN MORGEN für 2005/2006 weitere Bollywoodfilme in deutscher Fassung bei RTL II geplant sind, darunter Highlights wie MAIN HOON NA, VEER-ZAARA, SWADES, HUM TUM, KUCH KUCH HOTA HAI, MUJHSE DOSTI KAROGE und SAATHIYA.

Die Arbeiten an MAIN HOON NA starten schon im wenigen Tagen, die Sprachaufnahmen sind für April vorgesehen.

Das ist ja mal eine richtig gute Nachricht. Und die Filmauswahl erst.  Sehr glücklich

Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #27 am: 15. März 2005 um 10:47 »

Und noch einen Artikel dazu: http://www.dwdl.de/article/news_16228.html

Sir Khan
Limited Edition
*

« Antwort #28 am: 15. März 2005 um 23:53 »

SAATHIYA steht bei mir seit Monaten im Schrank. Peinlich!
Na, ich füge Ihn mal in meine gedankliche Top-Ten-Demnächst-Ansehen-Liste.  Cool
SWADES steht schon auf Platz 2!
Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #29 am: 16. März 2005 um 00:07 »

SWADES steht schon auf Platz 2!

Unbedingt angucken, ist ein echter Spitzenfilm. Und wenn du die Kritik bei Molodezhnaja gelesen hast, am besten gleich wieder vergessen, der hat die Hauptaussage des Films nämlich überhaupt nicht erfaßt, obwohl die mehr als eindeutig ist (und auch auf der Website des Films in dicken Buchstaben steht).

btw.: Die Kritiken auf der Molodezhnaja-Website teile ich sehr oft nicht. Bei seiner Massenbewertung von Filmen passiert es ihm leider ziemlich oft, daß er die Filme nicht richtig erfaßt. Außerdem hat er auch einen etwas anderen Geschmack.

Sir Khan
Limited Edition
*

« Antwort #30 am: 16. März 2005 um 00:12 »

Der "Wahnsinnige"  Zwinkern  scheint ja auch ein bis drei Filme AM TAG zu schauen, wenn man mal den Update-Link aufruft.  Geschockt
Da kann einem tatsächlich schon mal um drei Uhr nachts die ein oder andere Aussage flöten gehen.... Lautes Lachen
Aber es ist schon mal eine verlässliche Quelle, um seine eigenen Fühler auszustrecken; da steckt ´ne unheimliche Menge Arbeit drin! - Das Forum ist für mich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #31 am: 16. März 2005 um 00:33 »

Für erste Informationen ist die Seite ganz brauchbar, aber nur für Bollywood. Für andere Länder sollte man doch lieber andere Seiten bemühen, da gibt es ja auch genug.

Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #32 am: 16. März 2005 um 00:37 »

Bollywood in deutschen Kinos:

Main Hoon Na (OmeU)
Frankfurt Turmpalast 31.03.2005 - 06.04.2005
Heidelberg Kamera 20.03.2005 - 20.03.2005 Matinee
Leipzig Nato 12.04.2005 - 13.04.2005

Swades (OmeU)
Braunschweig Filmfest 08.04.20005 - 08.04.2005  
München Filmmuseum 14.04.2005 - 14.04.2005 open scene

Sometimes Happy Sometimes Sad
Neuburg Hofgartentheater 11.04.2005 - 11.04.2005

Sir Khan
Limited Edition
*

« Antwort #33 am: 16. März 2005 um 08:40 »

Zur Erinnerung:

Lebe und denke nicht an morgen
(KAL HO NAA HO)

18.03.2005
20.15 Uhr
auf RTL 2

Seit der Vater sich das Leben nahm, gibt es in Naina Kapurs Familie keine Freude mehr. Mutter Jennifer und Nainas kleine Schwester Gia leiden unter der tyrannischen Großmutter, die ihre Schwiegertochter für den Tod des Sohnes verantwortlich macht. Nainas kleiner Bruder Shiv sitzt von morgens bis abends nur vor dem Fernseher herum und Naina selbst verschanzt sich hinter einer großen Hornbrille und vergräbt sich in die Bücher für den MBA-Abendkurs, den sie belegt hat. Doch als der lebenslustige Aman Mathur neu in die Nachbarschaft der kleinen indischen Enklave im New Yorker Stadtviertel Queens zieht, ändert sich das Leben der Kapurs schlagartig. Mit seiner fröhlichen Art und seinen unkonventionellen Ratschlägen gewinnt er bald die Herzen der Kapurs.  
Er hat für jedes Familienmitglied ein offenes Ohr und für jedes noch so schwierige Problem eine Lösung parat. Auch Naina geht er so lange auf die Nerven, bis sie wieder anfängt zu lachen und das Leben zu genießen. So hat auch ihr platonischer Freund Rohit die junge Frau noch nicht gesehen. Aber Naina hat längst nur noch Augen für Aman. Doch der hat ein düsteres Geheimnis...

Der indische Erfolgsproduzent Yash Johar und sein Sohn Karan Johar (beide „In guten wie in schweren Tagen“) produzierten ein gefühlvolles Film-Märchen à la Bollywood, jedoch in außergewöhnlicher Kulisse. Die opulente Mischung aus Musik- und Liebesfilm spielt komplett in New York –ein absolutes Novum für den indischen Film.

Bei der Besetzung wagten Karan Johar und Regisseur Nikhil Advani jedoch keine Experimente, sondern setzten auf Superstars wie Shah Rukh Khan („In guten wie in schweren Tagen“,“Main hoon na", "Veer-Zaara“), Preity Zinta („Veer-Zaara“), Saif Ali Khan („Hum Tum“) und Jaya Bachchan („In guten wie in schweren Tagen“). Die temporeiche Inszenierung mit zahlreichen Tanz- und Gesangseinlagen, die grandiose Ausstattung, die herrlichen Kostüme, die farbenrohen Kamerabilder und die mitreißende Inszenierung mit Split-Screen und Montage-Technik machen das Bollywood-Vergnügen perfekt. Kein Wunder, dass „Kal Ho Naa Ho“ (Originaltitel) im Jahr 2004 gleich mit sieben Filmfare Awards, dem indischen Äquivalent zum Oscar, ausgezeichnet wurde. Auf der Berlinale 2004 avancierte der Film zum Publikumsliebling und auch in England und den USA entwickelte sich das musikalische Melodram zum absoluten Kassenschlager.

(Quelle: RTL II)
Britney Spears
Single-Disc
*

« Antwort #34 am: 16. März 2005 um 18:22 »

An die Experten: Ich suche einen Film.
Kürzlich habe ich einen Ausschnitt aus nem Film gesehen, da sang eine Frau im blauen "Umhang" mit so einem Typen im gelben Pullover. Rausgehört, habe ich in dem Gesinge "dum-dum---ta-ra-rehh", das ständig wiederholt wird. Könnte sein, dass der Film nicht ganz neu ist.
Kann mir jemand helfen?

i]We ride together, we die together… Bad Boys for life.[/i]
Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #35 am: 16. März 2005 um 19:39 »

Zitat von: "Britney Spears"
An die Experten: Ich suche einen Film.
Kürzlich habe ich einen Ausschnitt aus nem Film gesehen, da sang eine Frau im blauen "Umhang" mit so einem Typen im gelben Pullover. Rausgehört, habe ich in dem Gesinge "dum-dum---ta-ra-rehh", das ständig wiederholt wird. Könnte sein, dass der Film nicht ganz neu ist.
Kann mir jemand helfen?

Hast du vielleicht noch ein paar mehr Informationen (wo gesehen, Handlungsort, noch andere Personen in der Szene? etc.), blaue Saris und gelbe Pullover sind leider nicht allzu selten.
Spontan dazu eingefallen ist mir nur Kuch Kuch Hota Hai ein. Paßt aber nicht hundertprozentig zu deiner Beschreibung.

Britney Spears
Single-Disc
*

« Antwort #36 am: 16. März 2005 um 20:32 »

Danke. Könnte der sein. Allerdings sehen die Leute für mich alle gleich aus.  Verwundert

Ich habe im November letzten Jahres mal einfach so rumgezappt und bin an diesem Lied stehengeblieben. Da es mir so albern vorkam, habe ich den Record-Button geklickt. Seit dem haust das Video mit dem Lied auf meiner Festplatte. Habs erst vor ein paar Wochen wiederentdeckt und der Song geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf - ein richtiger Ohrwurm.

Ich habe mir die Mühe gemacht, Screenshots zu machen und die Musik per Recorder aufzunehmen.

http://beeps.de/indi.mp3
http://beeps.de/indi1.jpg
http://beeps.de/indi2.jpg
http://beeps.de/indi3.jpg
http://beeps.de/indi4.jpg
http://beeps.de/indi5.jpg

Vielleicht sollte ich den Typen, der das Review erstellt hat, nachfragen, ob das tatsächlich der Film ist.

Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #37 am: 16. März 2005 um 21:14 »

Ne, ist ein anderer Film, Bilder und Song sagen mir aber nichts. Die Schauspieler kommen irgendwie auch nicht bekannt vor.

Sir Khan
Limited Edition
*

« Antwort #38 am: 16. März 2005 um 23:18 »

Das Lied kommt mir bekannt vor....am Wochenende höre ich mal in ein paar Soundtrack-Sampler.
Willst Du Dir den Film besorgen, oder woher kommt Dein Interesse?
Britney Spears
Single-Disc
*

« Antwort #39 am: 17. März 2005 um 17:04 »

Jo, mal gucken. Wie gesagt, das Lied hat sich bei mir eingebrannt.  Lächeln

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap