NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Yello - The Eye  (Gelesen 406 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

21 ist nur die halbe Wahrheit!

« am: 07. Januar 2010 um 19:30 »

03. November 2003

Bandpage

© Motor

Boris Blank, Dieter Meier, Jade Davies (Vocals on Tracks 3, 5, 7, 9, 11)

Trackliste:
1. Planet Dada
2. Nervous
3. Don Turbulento
4. Soul On Ice
5. Junior B
6. Tiger Dust
7. Distant Solution
8. Hipster's Delay
9. Time Palace
10. Indigo Bay
11. Unreal
12. Bougainville
13. Star Breath
14. Planet Dada (Flamboyant)

9 Narrenkappen
Back to the roots

...hieß es wohl 2003 für das in den 1980ern und 1990ern überaus aktive und erfolgreiche Schweizer Musikantenduo, die sich schon von der ersten Scheibe (dem hervorragenden Solid Pleasure-Album, 1980) an der ungewöhnlichen, experimentellen elektronischen Musik verschrieben haben. Die beiden Alben Zebra (1994) und Pocket Universe (1997) waren nach gewohnt klanglich durchgestylten Alben zuvor plötzlich sehr untypisch für die beiden. Sie passten prima in die Technoecke, mit ihren rythmischen, treibenden Bässen und den reduzierten Melodien. Aber das war eben nicht Yello.

Sehr zu meiner Freude haben sie aber mit The Eye zu alten Tugenden zurück gefunden. Hier spielen sie wieder mit Instrumenten und Synthesizern, dass es dem Yello-Fan Freudentränen in die Augen treibt. Planet Dada, das erste Stück des Albums, vermischt geschickt scheinbare Versatzstücke alter 16Bit-Konsolenspiele mit den von Meier gewohnten Sprachsamples. Weitere Anspieltipps sind meiner Meinung nach: Don Turbulento - Geiler Titel, tolles, luftiges Stück, ideal für den Sommer. Junior B mit seiner mystisch angehauchten Melodie und dem wunderbaren Gesang Jade Davies. Ein schönes, eher ruhiges Stück, welches ein ganz klein wenig an Moon On Ice erinnert. Tiger Dust glänzt dagegen durch seine elektronischen Spielereien und wirkt im direkten Vergleich ein wenig düsterer. Sehr genial geworden ist Time Palace, welches mit seiner chilligen Art genau meinen musikalischen Geschmack trifft, auf dem Album mit Unreal aber einen musikalischen Zwillingsbruder hat. Beide Stücke klingen nun wirklich verdammt ähnlich.

Und damit sind wir auch beim Negativen zu diesem Album angelangt: Es klingt zwar endlich wieder nach Yello, aber das ist gleichzeitig eben auch sein Problem. Manch ein Stück wirkt wie eine moderne Neuauflage alter Yello-Klassiker, nur hier und da ein wenig verändert. Dieses zwiespältige Gefühl gibt sich vielleicht mit einem zweiten und dritten Anhören, mal schauen. Diese Chance werde ich den Schweizern auf jeden Fall geben. Immerhin bereichern sie die Musiklandschaft immer wieder mit ungewöhnlichem, so noch nie gehörtem Sound.

Am Ende bekommt The Eye von mir gute 9 Narrenpunkte(-kappen?). Ich freue mich, dass Yello zu alten Wurzeln zurück gefunden hat.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010 um 19:38 von Jorin » Gespeichert

Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Mein Prius verbraucht im Jahresdurchschnitt:
gelini71
Syncro Schauer
Moderator
*

Keine Angst - ich bin es nur

« Antwort #1 am: 08. Januar 2010 um 06:27 »

Schöne Review - gehe mit der Wertung in etwa konform (8/10). Das Album hat mir im Erscheinungsjahr gar nicht gefallen (und wurde deshalb von mir auch nicht gekauft) aber erst jetzt in Verbindung mit "Touch" gefällt es mir sehr gut. Ich finde es allerdings etwas zu lang , 4 Titel weniger hätten es auch getan. Und diesen Remix Edit von Akufen am Schluß hätte man sich wirklich sparen können.
Ist aber besser als "Poket Universe" was ja auch keine große Kunst ist  Lautes Lachen Auf jeden Fall besser als sein Ruf.
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

21 ist nur die halbe Wahrheit!

« Antwort #2 am: 08. Januar 2010 um 07:35 »

Danke, ich tue mich mit CD-Reviews aber noch schwerer als mit Filmreviews.  Peinlich!

Auf jeden Fall plane ich, die Yello-Sammlung nun doch langsam wieder zu komplettieren. Ich bin sozusagen versöhnt.  Zwinkern

Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Mein Prius verbraucht im Jahresdurchschnitt:
gelini71
Syncro Schauer
Moderator
*

Keine Angst - ich bin es nur

« Antwort #3 am: 08. Januar 2010 um 07:40 »

Danke, ich tue mich mit CD-Reviews aber noch schwerer als mit Filmreviews.  Peinlich!

Auf jeden Fall plane ich, die Yello-Sammlung nun doch langsam wieder zu komplettieren. Ich bin sozusagen versöhnt.  Zwinkern
Ich tue mir mit Reviews generell schwer - ich habe immer Angst das die nicht gut werden (bin vom Vince etwas verseucht der immer Megalange Wissenschaftliche Abhandlungen schreibt).

Mit Yello habe ich mich auch wieder versöhnt - sind doch zwei gute  Zwinkern
dÆmonicus
Globaler Moderator
*

Hokusai

« Antwort #4 am: 08. Januar 2010 um 08:10 »

Nehmt euch meine Reviews als Vorbild und ihr werdet sehen wie gut ihr seid.  Lautes Lachen

Seiten: [1]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap