NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Kraftwerk - Autobahn (1974)  (Gelesen 711 mal)
0 Mitgliedern und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
gelini71
Syncro Schauer
Moderator
*

Keine Angst - ich bin es nur

« am: 22. September 2009 um 13:59 »

Kling Klang / Philips 1974

Kraftwerk Webseite

• Ralf Hütter – Gesang , Keyboards , Synthiesizer
• Florian Schneider – Gesang , Vocoder , Querflöte , Keyboards , Synthesizer
• Klaus Röder – Gitarre , elektrische Violine
• Wolfgang Flür – elektronisches Schlagzeug

Produziert von Conny Plank , Ralf Hütter & Florian Schneider
Aufgenommen im Conny Plank Studio , Köln 1974

Trackliste
1. Autobahn - 22:42 
2. Kometenmelodie 1 - 6:20
3. Kometenmelodie 2 - 5:45
4. Mitternacht - 3:40 
5. Morgenspaziergang - 4:00 

7 Narrenkappen
Mit diesem , ihren vierten Album (und dem gleichnamigen Titelsong) schafften Kraftwerk etwas wovon viele Produzenten Weltweit träumen – einen Welthit zu landen & dabei gleichzeitig als cool & innovativ zu gelten. Im Ausland , besonders in den USA & UK , galten Kraftwerk nach diesem Album als geniale Musiker während die Deutschen Kritiker so ihre lieben Probleme mit Kraftwerk hatten. Besonders der Ausdruckslose & ohne jede Betonung vorgetragene Gesang stieß bei vielen auf Ablehnung.

Bereits damals wie heute war & ist es sehr schwer überhaupt Informationen über Kraftwerk & die Entstehung ihrer Musik zu bekommen. Seit jeher gibt es kaum Interviews , Informationen muß man sich über Drittquellen besorgen. Auch auf den Plattencovern gibt es keine weiteren Informationen. Das Mysterium Kraftwerk regiert seit Anfang an. Was die Musik & die Texte zu bedeuten haben wird nicht erklärt.

Kernstück des Albums ist der episch lange Titelsong „Autobahn“ , der dem Hörer akustisch eine Reise auf der Autobahn näher bringt (Gerüchten zufolge ist die A555 bei Köln mit diesem Stück gemeint – ob dies stimmt ?). Ein Musikstück aus einer Zeit wo die Autobahn noch lange nicht so stark befahren war wie heute , wo Autos kaum schneller als 130Km/h fuhren & man noch die Zeit hatte sich die Landschaft anzusehen. All dies findet sich in diesem Song wieder – jede Änderung der Klangfarbe steht für eine neue Landschaft , der Moog Synthesizer steht für die Autos die einem überholen. Dazu der einprägsame Text „Wir fahren auf der Autobahn“. Ein jeder Mensch kennt dieses Stück Musik.

Obwohl Kraftwerk als Elektronik Band gelten fällt beim hören auf , das hier noch viele „richtige“ Musikinstrumente wie die Querflöte benutzt werden. Kraftwerk waren zu Anfang eine von vielen Krautrock Bands & sollten erst nach & nach immer mehr zu einer rein elektronischen Musikgruppe zusammenwachsen. Auch das gesamte vierte Album „Autobahn“ steht noch ganz in der Tradition Krautrock , wie man sehr deutlich an den Stücken 2 – 5 (bzw. der alten Vinylplattenseite 2) hören kann.

Denn diese sind eher Hörbilder als Musikstücke , teilweise mit Brummsounds oder mit Flötenklängen unterlegt. Während „Kometenmelodie 2“ mit einer netten Melodie daherkommt sind sowohl „Mitternacht“ als auch „Morgenspaziergang“ einfach nur Zeitverschwendung die eher zur Untermalung eines Trips taugt denn als Musik zum hören.

Somit bleibt unterm Strich nur der lange Titelsong weswegen man sich das Album in die Sammlung stellen sollte - dieser ist aber schon ein Popkultureller Klassiker geworden. Der Rest des Albums ist eher was für Soundforscher & Spezialisten , für die breite Masse sind die restlichen 4 Songs wohl doch zu durch.
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

21 ist nur die halbe Wahrheit!

« Antwort #1 am: 22. September 2009 um 14:22 »

Kraftwerk waren zu Anfang eine von vielen Krautrock Bands & sollten erst nach & nach immer mehr zu einer rein elektronischen Musikgruppe zusammenwachsen.

Uuuuhhh!  Verwundert

Soll ich dir ein paar U, N und D schenken?  Zwinkern

Kraftwerk konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Die sind mir zu reduziert.

Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Mein Prius verbraucht im Jahresdurchschnitt:
gelini71
Syncro Schauer
Moderator
*

« Antwort #2 am: 22. September 2009 um 14:26 »

Fällt Dir jetzt erst auf das ich immer "&" benutze statt "und" - das ist schlicht & einfach Faulheit: Da muß ich nur eine Taste drücken statt drei  Zwinkern
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #3 am: 22. September 2009 um 14:32 »

Jo, fällt mir jetzt erst auf. Abr wnn das s ist, las ic in Zkunft einfch auc was wg. Lesen kan man es ja immr noch.

Oedr wir tuachsen eifcnah die Bhuctseban.  Zwinkern
« Letzte Änderung: 22. September 2009 um 14:41 von Jorin » Gespeichert

Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

dÆmonicus
Globaler Moderator
*

Hokusai

« Antwort #4 am: 22. September 2009 um 14:46 »

&? Wen störts? Ich finde am & nichts verwerfliches. Ich schreib auch schneller % als Prozent.  Zwinkern

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #5 am: 22. September 2009 um 14:57 »

& ist als Ersatz für "und" in normalen Sätzen eben arg ungewöhnlich und ich finde, das bremst den Lesefluss. Außerdem ist das bestimmt wieder so ne neue Modeerscheinung, und dafür bin ich inzwischen zu alt.  Zwinkern

gelini71
Syncro Schauer
Moderator
*

« Antwort #6 am: 22. September 2009 um 15:00 »

Also ich benutze das "&" schon seit Jahren - seit ich in Foren unterwegs bin. Ist also von meiner Seite keine Mode o.ä.
dÆmonicus
Globaler Moderator
*

Hokusai

« Antwort #7 am: 22. September 2009 um 15:01 »

Ausserdem ist ja & eher veraltet denn modern.  Zwinkern

Seiten: [1]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap