Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« am: 13. November 2008 um 18:03 » |
|
So, mal Übersichtlichkeitshalber gönne ich mir mal nen eigenen Thread.  TV ist bestellt und auch schon bezahlt: Panasonic TH-46PZ80E Plasma-TVNun aber zum Rest. Momentan besitze ich einen Pioneer DV 575 Codefree Player der alles abspielt und einen Componenten Ausgang hat, das wäre erstmal die möglichkeit DVDs auf dem Plasma zu schauen. Zur Neuanschaffung steht da mehreres in Frage. 1. der Samsung BD P 2500 Blu-ray-Player (TrueHD, HDMI 1.3, Ethernet, 7.1 Ausgang) 333€ 2. der Philips DVP 5990 / 12 DVD Player (USB, DivX-zertifiziert, HDMI 1080p, Upscaling 1080i) 79€ 3. der Philips DVD Player kombiniert mit dem Samsung BD-1500, Preislich würde ich bei beiden kombiniert günstiger fahren, nur weiß ich nicht, ob der Philips Player DVDs ähnlich schick darstellen kann wie der Samsung BD-2500. Wie ist das denn eigentlich mit dem HDMI? Ich hab gelesen, das sowohl Bild als auch Ton damit übertragen werden, wenn ich den Player über HDMI mit dem TV verbinde, kann ich den Ton doch weiter über Coaxial vom Player zum AV Receiver wiedergeben, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dÆmonicus
Globaler Moderator
Hokusai
|
 |
« Antwort #1 am: 13. November 2008 um 18:08 » |
|
Hast du am Receiver kein HDMI?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #2 am: 13. November 2008 um 18:29 » |
|
Wie ist das denn eigentlich mit dem HDMI? Ich hab gelesen, das sowohl Bild als auch Ton damit übertragen werden, wenn ich den Player über HDMI mit dem TV verbinde, kann ich den Ton doch weiter über Coaxial vom Player zum AV Receiver wiedergeben, oder?
Ja, der Ton kann auch weiterhin über den optischen/coaxialen Digitalausgang übertragen werden - afaik aber allerdings nur in seiner heruntergerechneten Form. Sprich Dolby Digital+ und True HD wird zu Dolby Digital (mit höherer Bitrate). Von den Hi-def dts-Formate wird der dts-Core übertragen. Das ist zwar alles mehr als nur sehr ordentlich. In den vollen Hi-Def-Tongenuss kommst du aber nur via HDMI. Alternativ kannst du auch den 8-Kanal-Ausgang verwenden, dann werden die Signale intern decodiert (dts HD afair erst nach einem anstehenden Firmware-Update).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beeblebrox
Sicherheitskopie
|
 |
« Antwort #3 am: 13. November 2008 um 18:39 » |
|
3. der Philips DVD Player kombiniert mit dem Samsung BD-1500, Preislich würde ich bei beiden kombiniert günstiger fahren, nur weiß ich nicht, ob der Philips Player DVDs ähnlich schick darstellen kann wie der Samsung BD-2500.
Auf jeden Fall den BD-2500, für DVDs ziemlich das beste, was man für normales Geld bekommen kann. Mit dem Panasonic Plasma sollte der Vorteil gegenüber einem Philips-DVD-Player schon deutlich zu sehen sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #4 am: 13. November 2008 um 19:12 » |
|
Wie ist das denn eigentlich mit dem HDMI? Ich hab gelesen, das sowohl Bild als auch Ton damit übertragen werden, wenn ich den Player über HDMI mit dem TV verbinde, kann ich den Ton doch weiter über Coaxial vom Player zum AV Receiver wiedergeben, oder?
Ja, der Ton kann auch weiterhin über den optischen/coaxialen Digitalausgang übertragen werden - afaik aber allerdings nur in seiner heruntergerechneten Form. Sprich Dolby Digital+ und True HD wird zu Dolby Digital (mit höherer Bitrate). Von den Hi-def dts-Formate wird der dts-Core übertragen. Das ist zwar alles mehr als nur sehr ordentlich. In den vollen Hi-Def-Tongenuss kommst du aber nur via HDMI. Alternativ kannst du auch den 8-Kanal-Ausgang verwenden, dann werden die Signale intern decodiert (dts HD afair erst nach einem anstehenden Firmware-Update). Mein Receiver is ne alte Sony Kiste, da gab es noch kein HDMI.  Geht denn bsw. bei dem BD-2500 ein HDMI Kabel an den TV und einer an den Receiver oder wie wird das berechnet?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #5 am: 13. November 2008 um 19:16 » |
|
Nein. Bild und Ton werden bei HDMI kombiniert übertragen. D.h. du schließt den BD-Player mit einem HDMI-Kabel am Reciever an und dieser wiederum ist mit einem HDMI-Kabel mit dem Display verbunden. Wenn du den Player direkt mit dem Display verbindest, kannst du theoretisch den Ton dort ausgeben - wenn der Eingang dies unterstützt und der Ton über die eingebauten Lautsprecher ausgegeben werden soll. Der BD-P2500 kann nämlich wahlweise auch PCM-Mehrkanalton ausgeben, der normalerweise - zumindest in der Stereovariante - von den meisten Geräten verstanden wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #6 am: 13. November 2008 um 19:19 » |
|
Heißt, ich soll mir zusätzlich auch noch einen neuen Receiver kaufen? Wusst ich doch. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #7 am: 13. November 2008 um 19:23 » |
|
Könnte man so durchaus interpretieren!  Wenn du zufrieden bist mit deinem Reciever, dann nutz entweder die "herkömmlichen" Digital-Eingänge oder den 6-(bzw. 8-)Kanal-Ausgang des Players. Mann nimmt die höhere Bitrate der neuen Tonformate zwar durchaus war, aber wenn du da noch nicht richtig angefixt bist, dann wirst du auch nichts vermissen. Denn wie gesagt, das was über den Digital-Out kommt ist ja auch noch sehr ordentlich!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Punisher
Over and over again
Limited Edition
Track him, find him, kill him
|
 |
« Antwort #8 am: 13. November 2008 um 19:24 » |
|
Geht der Philips DVP 5990 eigentlich codefree zu schalten? ich würde meine DVDs auch gerne mit upscaling funktion gucken aber den BR Player nur für BRs benutzen um ihn zu "schonen" 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #9 am: 13. November 2008 um 19:27 » |
|
Könnte man so durchaus interpretieren!  Wenn du zufrieden bist mit deinem Reciever, dann nutz entweder die "herkömmlichen" Digital-Eingänge oder den 6-(bzw. 8-)Kanal-Ausgang des Players. Mann nimmt die höhere Bitrate der neuen Tonformate zwar durchaus war, aber wenn du da noch nicht richtig angefixt bist, dann wirst du auch nichts vermissen. Denn wie gesagt, das was über den Digital-Out kommt ist ja auch noch sehr ordentlich! Naja, ich wohn hier zur Miete, schon im normalen DD oder DTS Betrieb hab ich Angst vor den Nachbarn.  Die Boxen haben alle keine Klinke, der BD-2500 wird ja Cinch Anschlüsse für die Boxen haben, oder? Wenn ich also den BD-2500 via HDMI mit dem TV verbinde und zusätzlich noch per Coax mit dem Receiver, woher weiß der Player das ich den Ton nicht aus dem TV haben will? Kann man das alles einstellen? Hab von der "neuen" Technik echt noch keine Ahnung. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #10 am: 13. November 2008 um 19:38 » |
|
Hast du nicht das Canton Movie 5 MX oder sowas in der Art als LS System? Bei solchen Sat/Sub Systemen braucht man diese neuen Tonformate imo nicht, nicht mal zwingend bei höherwertigen LS. Es handelt sich dabei ja nicht um Musik, die imo viel eher von hohen Bitrates profitiert und wie man ja bei SACD sieht, sind da die Sprünge auch eher marginal wenn überhaupt. Verbesserungen erzielst du bei einem neuen Receiver eher in Richtung Einmessung betreffend der Raumakustik, da tun sich teilweise schon größere Welten auf.
Ja, hab ich, dazu noch deinen Magnat Center. Bin damit auch alles andere als unzufrieden, deswegen würde ein neuer Receiver und dazu noch Boxen erstmal nicht in Frage kommen. Hab ja auch keinen Goldesel hier stehen.  Nun nochmal zum Bluray Player. Im Hifi Forum wird ja doch die PS3 ziemlich hoch gelobt, auch beim abspielen und hoch skalieren von DVDs. Der Samsung kosten 333€, die PS3 bekommt man zur Zeit mit Hankock und Lile Big Planet für 399€, liegt als im selben Rahmen und man hat gesicherten Support für die nächsten Jahre + auch mal was zum spielen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #11 am: 13. November 2008 um 19:45 » |
|
Eben bei der LS Konfig brauchts keine neuen Tonformate, das Bild wird dich sowieso flashen ... ja und nen Lüfter + hohen Stromverbrauch, codefree geht die afair auch nicht. Bei meinem Kumpel ist auch schon das Laufwerk im Eimer, 220 EUR Reparatur, LOL
Ja gut, dass mit dem Laufwerk kann einem aber auch mit anderen Playern passieren. Der Stromverbrauch ist natürlich ein Thema, war da nicht was von 350 Watt bei ner Filmwiedergabe? Aber 333€ für nen reinen Blu-ray Player ist für mich auch ne menge Holz, ist der Unterschied bei DVDs zwischen dem 1500 und dem 2500 echt so groß?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beeblebrox
Sicherheitskopie
|
 |
« Antwort #12 am: 13. November 2008 um 19:55 » |
|
Der Stromverbrauch ist natürlich ein Thema, war da nicht was von 350 Watt bei ner Filmwiedergabe? Aber 333€ für nen reinen Blu-ray Player ist für mich auch ne menge Holz, ist der Unterschied bei DVDs zwischen dem 1500 und dem 2500 echt so groß?
Also wenn der Stromverbrauch ein Thema ist, ist ein FullHD-Plasma schon die falsche Wahl. Ansonsten ist die PS3 nach wie vor ein Klasse Blu-Ray und auch DVD-Player. Stromverbrauch bei Filmwiedergabe liegt bei mir so um die 120W.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #13 am: 13. November 2008 um 20:04 » |
|
Der Stromverbrauch ist natürlich ein Thema, war da nicht was von 350 Watt bei ner Filmwiedergabe? Aber 333€ für nen reinen Blu-ray Player ist für mich auch ne menge Holz, ist der Unterschied bei DVDs zwischen dem 1500 und dem 2500 echt so groß?
Also wenn der Stromverbrauch ein Thema ist, ist ein FullHD-Plasma schon die falsche Wahl. Ansonsten ist die PS3 nach wie vor ein Klasse Blu-Ray und auch DVD-Player. Stromverbrauch bei Filmwiedergabe liegt bei mir so um die 120W. Naja, Stromverbrauch ist immer ein Thema. Frisst der 116er Plasma denn soviel mehr als meine alte 82er Röhre? Ich tendiere echt eher Richtung PS3, ist ein Teufelskreis. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #14 am: 13. November 2008 um 20:13 » |
|
... durchschnittlich ca. 400 Watt in der Stunde!
Joh, dass doch heftig, hab ich jetzt nicht sooo mit gerechnet und auch nirgends so richtig gelesen. Da hat ja nen LCD deutlich weniger...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #15 am: 13. November 2008 um 20:24 » |
|
Na gut, hier steht aber auch wieder etwas Anderes, was den Stromverbrauch betrifft...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
21 ist nur die halbe Wahrheit!
|
 |
« Antwort #16 am: 13. November 2008 um 20:26 » |
|
... durchschnittlich ca. 400 Watt in der Stunde!
Wobei das nie zu 100% sicher ist: Stromfresser Panasonic Plasma?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13. November 2008 um 20:29 von nehcregit »
|
|
|
|
|
Taran-tino
Limited Edition
|
 |
« Antwort #17 am: 13. November 2008 um 20:47 » |
|
Also ist zwischen 150 und 450 Watt alles drin. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beeblebrox
Sicherheitskopie
|
 |
« Antwort #18 am: 14. November 2008 um 09:16 » |
|
Es lohnt sich beim Plasma ein Strommessgerät zu nutzen. Die Änderung der Helligkeit um zwei Stufen kann bei meinem Panasonic Plasma (PX80) schon mal 50-80 Watt ausmachen, also ca. der Unterschied von PS3 zu Standalone-Player. Aber interessant, dass auch FullHD-Plasmas nicht immer Stromfresser sein müssen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
21 ist nur die halbe Wahrheit!
|
 |
« Antwort #19 am: 14. November 2008 um 09:18 » |
|
Das deckt sich ja dann mit den meisten Erfahrungen im Hififorum. Danke, Beeblebrox. Da ich Kontrast und Helligkeit eher im unteren Mittel fahre, habe ich wohl Glück und verbrauche nicht ganz soviel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|