NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com DVD Online Verleih - LOVEFILM - kostenlos testen
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Shiri Limited Edition  (Gelesen 4918 mal)
0 Mitgliedern und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Hannibal
Special Edition
*

« am: 08. August 2004 um 11:46 »

Technische Daten
Vertrieb: EMS (Cine Magic Asia)
Regionalcode: 2
Laufzeit: 125 Minuten
Regie: Je-Gyu Kang
Darsteller: Suk-Kyu Han, Min-Sik Choi, Yoon-Jin Kim, Kang-ho Song
Bildformat: Widescreen 1,85:1 (anamorph)
Sprachen: Deutsch (DTS 5.1, DD 5.1, DD 2.0), Koreanisch (DD 5.1)
Untertitel: deutsch
Freigabe: 16

Film:

Seit mehreren Jahren verfolgt das Agenten-Duo Ryu und Lee des südkoreanischen Geheimdienstes nun schon die nordkoreanische Terroristin Hee. Als sich ein Waffenhändler mit den beiden treffen will, wird er, bevor er etwas erzählen kann von Hee liquidiert. Sie scheint den beiden Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein. Die Spur führt letztendlich zu einem brandneuen, hochexplosivem Flüssigsprengstoff namens CTX, hinter dem eine Gruppe nordkoreanischer Terroristen her ist. Doch was haben sie damit vor und was hat Hee damit zu tun....

Umso weniger man von „Shiri“ weiß, umso besser. Nach Ansicht des Trailers und dem Lesen diverser Reviews ist die Erwartung auf ein weiteres Action-Spektakel da. Diese bewegte auch mich zum Kauf der schönen Metall-Box von EMS. Doch schon nach einer halben Stunde wird klar, dass die Stärke von “Shiri“ eher bei der Story liegt. Kein 08/15-Gut-Böse-SFX-Mix, stattdessen wird einem eine äußerst vielschichtige und vor allem undurchsichtige Geschichte geliefert. Zwischen den zahlreichen Actionszenen steigt die Spannung immer weiter an, denn als Zuschauer ist man hilflos am miträtseln, was das denn nun alles auf sich hat...die Zusammenhänge klären sich erst kurz vor dem großen Finale auf. Mehr sollte man an dieser Stelle dann auch nicht verraten, denn das Rate-Spiel unterhält fast besser als die turbulenten Verfolgungsjagden, womit wir auch schon bei der Action wären Zwinkern
Wer auf stylische Zeitlupe hofft, die man in aller Welt seit John Woo bis zum Exzess verwendet, dürfte enttäuscht aus der Wäsche gucken. Bei “Shiri“ läuft der Kameramann stets mit durch’s Gefecht. Wir bekommen verwackelte, äußerst bleihaltige Shoot-Outs geliefert, durch die sich ein regelrechtes „Mittendrin statt nur dabei“-Feeling entwickelt, was sich wohltuend vom Super-Slow-Motion-Einerlei abhebt, es verleiht dem ganzen einen realistischeren Touch.
Der Soundtrack weiß ebenso zu gefallen, die orchestrale Musik-Stücke erinnern nicht selten an die Melodien, mit denen man ein paar Tausend Meilen östlich von Korea seine Action-Blockbuster untermalt.
Überhaupt erinnert “Shiri“ durchaus an das amerikanische Action-Kino. Was dort allerdings oberflächlich abgehandelt wird, bekommt hier mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Die Charaktere werden ausführlicher ausgearbeitet, die Geschichte bekommt mehr Gewicht und man hat am Ende nicht das Gefühl 2 Stunden mit aufgeblasener Luft verbracht zu haben.
Die ein oder andere Schwäche gibt es natürlich trotzdem, vor allem das Ende hätte man dramatischer gestalten können, aber im Endeffekt sitzt man den ganzen Abspann über noch da und denkt über die gut gemachten Wendungen der Geschichte nach, ist noch vom Film gefangen.....nicht von der Action, sondern von der Story und genau das macht “Shiri“ zu einem wirklich empfehlenswerten, sehr guten Film.
10 Narrenkappen

Bild:
Mal wieder hat man bei EMS nicht geklotzt. Das Bild ist nicht so katastrophal wie bspw. bei „Volcano High“, aber wirklich zufrieden stellt es auch nicht. Die Detailschärfe lässt des öfteren zu Wünschen übrig, die Farben scheinen teilweise wie ausgewaschen. Der Transfer schwankt aber, in einigen Szenen ist das Bild durchaus gut, in anderen höchstens ausreichend.
Das gibt gaaaaaaaaanz knappe
6 Narrenkappen

Sound:
Der für mich enttäuschendste Punkt der DVD. Bei Actionszenen erwarte ich einfach, dass es um mich herum rummst und kracht. Das tut's teilweise auch hier, aber das ganze wirkt meist undifferenziert und auch irgendwie stumpf (vor allem die Schießereien). Ein weiteres Problem ist, dass die Dialoge meist zu leise sind und somit während Musik- oder Actioneinlagen viel Konzentration zum Verstehen benötigt wird.
Die Koreanische Tonspur ist erheblich leiser als die Deutsche. Der Bass, der in der Deutschen noch hin und wieder was zu tun hatte, fällt hier stärker ab, dafür wirkt der Ton harmonischer, die Shoot-Outs klingen nicht mehr so stumpf und die Stimmen sind nun auch klar verständlich. Das gibt mit viel Wohlwollen....
6 Narrenkappen

Ausstattung
Zur besten Seite der DVD. Das Doppel-DVD-Set begeistert mit einem untertitelten Making-of, Interviews, Stunts- und SFX-Specials, Hinter den Kulissen, einem Musikvideo, diversen Trailern und noch einigen Featurettes. Endlich hat man bei EMS auch gelernt, den Großteil der koreanischen Extras dt. zu untertiteln.
Die LE-Variante der Doppel-DVD kann außerdem mit einer TIN-Box und einem darin befindlichen Poster begeistern.....oder auch nicht. Die Blechbüchse, die EMS dem erfolgreichsten koreanischen Film spendiert hat, spaltet nicht nur im Narrenforum die Gemüter. Mir gefällt sie und deshalb gibt’s für die gelungene Verpackung noch eine halbe Extra-Kappe!
10 Narrenkappen

Fazit:
Ein toller Film, der sich wohltuend vom Hollywood-Einerlei abhebt und nicht nur bei der Action punkten kann. Bild und Sound können leider weit weniger überzeugen, der Punkt ist ganz klar enttäuschend. Immerhin ist die deutsche Synchronisation gut. Die Ausstattung ist dem Film dann aber wieder ebenbürtig. Zusammengerechnet kommt man dann auf eine Wertung von 3,75......also:
8 Narrenkappen

Zu den Bilder: Bei mir taucht das Fortune-City-Logo immer wieder mal auf. Wenn ihr ein paar mal auf "Aktualisieren" klickt, tauchen zumindest bei mir die eigentlich gewünschten Bilder auf.

my body lie, but still I roam...
Gast
Gast
« Antwort #1 am: 08. August 2004 um 13:45 »

Hi,

siehts du, da war also deine 08/15 Angst unbegründet.  Schönes Review!
bricktop
El Ex-Jefe
Special Edition
*

« Antwort #2 am: 08. August 2004 um 13:51 »

Interessante und ausführliche Review. Schick' mir eine PN wenn Du alle Bilder drin hast, dann kann ich sie auf meinen Webspace uppen.

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Alucard
that t-shirt guy
Globaler Moderator
*

Allons-y Alonzo!

« Antwort #3 am: 08. August 2004 um 14:42 »

Respekt!, aber:

Zitat von: "[color=green
Wichtig: Vor dem Review-Schreiben lesen![/color]"]
Screenshots
Wer die Möglichkeit hat, z.B. mit PowerDVD Screenshots anzufertigen, kann hier noch 3-4 Bilder reinsetzen.

BTW kann man zur besseren Übersichtlichkeit auch 2 Bilder nebeneinander setzen.

LuckiLucki
Single-Disc
*

« Antwort #4 am: 08. August 2004 um 16:02 »

Zitat
Die LE-Variante der Doppel-DVD kann außerdem mit einer TIN-Box und einem darin befindlichen Poster begeistern

Könntest du vielleicht ein Foto von dem Poster machen oder nen Link schicken? Ware super. Danke.

PS: Klasse Review. Jetzt muss ich mir dem Streifen unbedingt ansehen!
The Punisher
Over and over again
Limited Edition
*

Track him, find him, kill him

« Antwort #5 am: 08. August 2004 um 16:21 »

Zitat von: "LuckiLucki"

Könntest du vielleicht ein Foto von dem Poster machen oder nen Link schicken? Ware super. Danke.

Zitat von: "Hannibal"
Ist noch nicht ganz vollständig, heut abend lad ich noch einen Menü-Shot und vor allem selbstgemachte Pics der TIN hoch, muss erst die Akkus von der Digi-Cam aufladen  

wer lesen kann ist klar im vorteil Zwinkern

LuckiLucki
Single-Disc
*

« Antwort #6 am: 08. August 2004 um 16:32 »

Zitat
Ist noch nicht ganz vollständig, heut abend lad ich noch einen Menü-Shot und vor allem selbstgemachte Pics der TIN hoch, muss erst die Akkus von der Digi-Cam aufladen

Hätte ja sein können, dass jemand einen Link zu dem enthaltenen Poster kennt, was ich für recht wahrscheinlich halte!

Falls nicht, wäre es ja schade, wenn dann nachher kein pic von dem Poster dabei ist und die Cam wieder alle ist  Zwinkern
Hannibal
Special Edition
*

« Antwort #7 am: 08. August 2004 um 18:29 »

Danke, freut mich das euch die Review gefällt.
Ich versuche mal allen Anfragen und Anregungen gerecht zu werden Zwinkern

@bricktop: Ich kann sie auch auf meinen Webspace lassen, ist auch kein Problem. Gibt's denn Probleme mit dem Fortune City-Logo? Wenn ja, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

@Alucard: Jaja, ich hab das auch gelesen, konnt mich dann aber bei den Bildern nicht entscheiden und hab stattdessen ein paar mehr genommen als "erlaubt". Ich hoffe das geht trotzdem. Wenn ich das ganze heut abend noch aktualisiere, werd ich das mit den 2 Pics nebeneinander noch berichtigen Zwinkern

@LuckiLucki: Ja, kp....kann auch ein Pic von dem Poster machen. Ist btw. doppelseitig. Die eine Seite zeigt das Motiv, was du bei Amazon als DVD-Cover siehst und die andere zeigt mehrere kleine Kästchen mit Filmausschnitten.

MFG
Hannibal

djoli007
Special Edition
*

schneiderbernd!

« Antwort #8 am: 08. August 2004 um 21:03 »

Oh ne! Ist der Sound echt so mies?
Oder ist nur die dt. Tonspur so schlecht? Wie ist denn die Original Spur?

prian
Single-Disc
*

« Antwort #9 am: 08. August 2004 um 21:26 »

Ich schließ mich dem Lob an, schönes Review Sehr glücklich
Den Film fand ich auch sehr gut, ich hab die koreanische DVD, die zwar bei weitem nicht perfekt ist, aber vom technischen Aspekt her besser sein dürfte. Das untertitelte Bonusmaterial ist natürlich sehr schön und hätte ich auch gerne, aber da muss man halt bei den koreanischen DVDs immer drauf verzichten!

Hannibal
Special Edition
*

« Antwort #10 am: 09. August 2004 um 00:59 »

Zitat von: "djoli007"
Oh ne! Ist der Sound echt so mies?
Oder ist nur die dt. Tonspur so schlecht? Wie ist denn die Original Spur?

Ich hab mir bisher nur die dt. Tonspur angeschaut und zumindest mein Eindruck war, dass sie so schlecht ist. Die anderen können ja gerne mal ihren Eindruck posten, vielleicht sehen die das ja anders.

MFG
Hannibal

djoli007
Special Edition
*

schneiderbernd!

« Antwort #11 am: 09. August 2004 um 12:00 »

Könntest du vieleicht mal in die OT rein hören und dann deinen Eindruck schildern?
Ohne gute Sound wäre die Disc für mich gestorben.

Hannibal
Special Edition
*

« Antwort #12 am: 09. August 2004 um 12:07 »

Zitat von: "djoli007"
Könntest du vieleicht mal in die OT rein hören und dann deinen Eindruck schildern?
Ohne gute Sound wäre die Disc für mich gestorben.

Wenn ich heut Mittag Zeit finde, ergänze ich die Review heut abend diesbzgl.

MFG
Hannibal

Hannibal
Special Edition
*

« Antwort #13 am: 10. August 2004 um 19:07 »

So, Ton-Wertung habe ich nochmal erneuert, hatte heute mal Gelegenheit das ganze auf der "großen Anlage" meiner Eltern anzuschauen. Koreanischer Ton ist nun auch kommentiert.

MFG
Hannibal

djoli007
Special Edition
*

schneiderbernd!

« Antwort #14 am: 10. August 2004 um 19:40 »

Hm so toll ist also die OT auch nicht, na super. Jetzt überlege ich doch ernsthaft auf einen Kauf zu verzichten.

The Punisher
Over and over again
Limited Edition
*

« Antwort #15 am: 16. August 2004 um 20:27 »

hab für dich das poster Fotografiert klick auf die Bilder

LuckiLucki
Single-Disc
*

« Antwort #16 am: 16. August 2004 um 20:34 »

Super. Besten Dank!!!
The Punisher
Over and over again
Limited Edition
*

« Antwort #17 am: 16. August 2004 um 20:36 »

Super. Besten Dank!!!

bitte, hab mir die tin haute auch zugelegt und frag mich jetzt nur welche seite ich aufhängen soll Verwundert

LuckiLucki
Single-Disc
*

« Antwort #18 am: 16. August 2004 um 20:39 »

Zitat
bitte, hab mir die tin haute auch zugelegt und frag mich jetzt nur welche seite ich aufhängen soll

Ich glaube, für solche Probleme wurden Glastüren erfunden  Lol!
djoli007
Special Edition
*

schneiderbernd!

« Antwort #19 am: 19. August 2004 um 23:14 »

Habe mir den Film heute angesehn und ich muß sagen das mir die dt. DTS Spur echt gut gefallen hat.
War zwar nicht der Übersound aber ich war doch positiv überrascht. Lächeln

Seiten: [1] 2  Alle   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap