Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
21 ist nur die halbe Wahrheit!
|
 |
« am: 07. Oktober 2008 um 22:56 » |
|
Guten Abend!  Ich habe folgendes Problem: Beim Notebook meiner Freundin kann neuerdings der Antivir und das Outlook nicht mehr ins Internet (Keine Verbindung möglich), alle anderen Programme (IE, Firefox, MSN) können es aber. Zur Vorgeschichte: Ich hatte das alte Ding hier, um einige nicht benötigte Programme zu deinstallieren, Antivir drauf zu packen, und ZoneAlarm in der neuesten Version (also nicht die mit dem Internet-Bug) - Hm, hoffe ich zumindest! Das prüfe ich morgen nochmal! Außerdem habe ich einige Autostart-Dienste per "msconfig" deaktiviert, die nicht im Hintergrund mitlaufen müssen. Seitdem ich es hier hatte, gab es zwei Fehler beim Win-XP-Start mit der Festplatte (fehlerhafte Cluster) und Outlook und Antivir kommen nicht mehr ins Netz. Seltsam, hm? Ich dachte bisher, entweder kommt keines mehr ins Netz oder alle. Angeschlossen ist das Notebook per LAN-Kabel mit der Fritzbox von 1und1. Hat jemand dazu eine Idee oder schonmal ähnliches gehört? Siehe auch: http://www.smfportal.de/index.php/topic,4402.0.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2008 um 07:54 » |
|
Zonealarm zum Testen evtl. mal deaktivieren/löschen (und die Windows-Firewall verwenden)! Ich tippe aber eher auf den Virenscanner. Der fungiert ja normalerweise als Proxy für den Mail-Client um E-Mails zu checken. Vorausgesetzt Antivir checkt Mails explizit und nicht nur Schreib- und Lesezugirffe auf die Platte, was im Normalfall aber auch ausreichend währe! Wenn jetzt also bei Antivir die Verbindung bockt (evtl. einen Proxy oder dergleichen eingetragen?) klappt auch der Mailabruf nicht. Antivir mal deinstallieren -> testen -> nochmal installieren und überprüfen -> evtl. anderen Virenscanner nehmen (z.B den freien AVG) Die Platte wird sich vermutlich bald verabschieden! Mit HDD Health (ganz unten) mal die SMART-Daten der Platte überprüfen. Dazu auch mal die Disk mit chkdsk überprüfen (und reparieren) lassen. Wenn du dir noch rechtzeitig eine neue Platte besorgst, kannst du die im Normalfall 1:1 spiegeln (z.B. mit SystemRescueCD) und damit dann weiterarbeiten. Sollten schon irgendwelche Windows-Files beschädigt sein, einfach mal die Windows-CD einlegen und das System reparieren lassen. Eine Neuinstallation hat andererseits immer etwas bereinigendes, gerade wenn es ein System ist, auf dem viel installiert/deinstalliert wurde. Für alles gilt wie immer: Backup VORHER machen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
|
 |
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2008 um 09:01 » |
|
Zonealarm zum Testen evtl. mal deaktivieren/löschen (und die Windows-Firewall verwenden)!
Wird ausprobiert, geht aber wohl erst Do. oder So. Antivir mal deinstallieren -> testen -> nochmal installieren und überprüfen -> evtl. anderen Virenscanner nehmen (z.B den freien AVG) Wird ebenfalls getestet. Die Platte wird sich vermutlich bald verabschieden! Mit HDD Health (ganz unten) mal die SMART-Daten der Platte überprüfen. Dazu auch mal die Disk mit chkdsk überprüfen (und reparieren) lassen. Wird getestet. Wenn du dir noch rechtzeitig eine neue Platte besorgst, kannst du die im Normalfall 1:1 spiegeln (z.B. mit SystemRescueCD) und damit dann weiterarbeiten. Sollten schon irgendwelche Windows-Files beschädigt sein, einfach mal die Windows-CD einlegen und das System reparieren lassen. Eine Neuinstallation hat andererseits immer etwas bereinigendes, gerade wenn es ein System ist, auf dem viel installiert/deinstalliert wurde. Alles nicht möglich, da gebraucht gekauftes, uraltes Notebook ohne Windows-CD.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
|
 |
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2008 um 13:55 » |
|
So, ich habe jetzt das Antivirenprogramm und auch ZoneAlarm deinstalliert und das Notebook hier an meinem WLAN angemeldet. Mit dem IE komme ich auch wieder ins Netz, aber Outlook selbst verweigert nach wir vor den Dienst. Er sagt immer nur, er könne sich nicht am Posteingangsserver anmelden. Die Zugangsdaten stimmen aber, denn wenn ich ein neues Konto mit meinem GMX-Daten anlege, bringt er die gleiche Fehlermeldung, und da weiß ich ja, dass die Daten auf jeden Fall stimmen. Ich habe nun in der Windows-Firewall Outlook auch explizit mal als Ausnahme angegeben, auch das ändert absolut nix. Ratlosigkeit macht sich breit. Ich verstehe halt nicht, dass manche Programme problemlos ins Netz können (IE und MSN) und andere nicht (Antivir, Outlook, Outlook Express, Firefox, ICQ, iTunes) 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2008 um 14:39 von nehcregit »
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2008 um 15:12 » |
|
Das klingt stark nach Verbindungseinstellungen! Entweder haben IE und MSN einen Proxy eingetragen, den du brauchst oder eben anders herum. Was macht der ping von der Kommandozeile? Geht der raus? Auch mal einen traceroute ausführen (afair tracecrt.exe unter Windows), damit du siehst wie weit du kommst! Evtl. sind ja auch an deinem Router bestimmte Ports oder Adressbereiche gesperrt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
|
 |
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2008 um 16:07 » |
|
Router schließe ich aus, da ich hier ja einen anderen habe als sie bei sich zuhause, und mit beiden Verbindungen haben wir das genau gleiche Verhalten. Proxy kanns auch nicht sein, ich hab die Einstellungen vom Outlook echt bis ins letzte Eck geprüft. Ping kommt ohne verlorene Datenpakete durch. Ich finde eine tracert.exe, aber wenn ich die starte, geht kurz ein Dos-Fenster auf, wird aber sofort wieder geschlossen. Ansonsten gibt es noch eine tracerpt.exe, eine tracert6.exe und eine ditrace.exe. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2008 um 16:13 von nehcregit »
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2008 um 17:11 » |
|
Yepp, traceroute ist ein Kommandozeilenprogramm. Also Eingabeaufforderung öffnen und: tracecrt www.dvdnarr.com eingeben. Installier's einfach neu - macht vermutlich weniger Probleme und geht schneller. Sollte eigentlich mit jeder "normalen" XP-Home-CD gehen, wenn du einen Key hast. Ansonsten einfach Ubuntu nehmen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
|
 |
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2008 um 17:33 » |
|
Wie bereits erwähnt, ist das ein gebraucht von ihr gekauftes Uralt-Notebook, wir haben keinerlei CDs davon und auch keinen XP-Key. Gott, darf ich das eigentlich so schreiben?  Insofern möchte ich es einfach noch am Leben erhalten, irgendwie... Tatsache ist halt, dass es erst nicht mehr geht, seit ich es hier bei mir hatte. Dabei hab ich nur ein Defrag-Tool und ZoneAlarm installiert und hatte einiges überflüssige im msconfig geändert (nur Programme deaktiviert, die beim Windows-Start mitgeladen werden, aber nicht wirklich nötig sind, z.B. die Office-Indexierung und den Quicktime-Task und solchen Kram)... Ich dachte ja schon dran, nur Office mal neu zu installieren. Wird aber wohl nix nützen, da ja auch Outlook Express nicht läuft, und das hat ja nix mit Office zu tun, richtig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2008 um 18:31 » |
|
Ne, Outlook Express kommt mit Windows und sollte mit Office (dann ja Outlook) nichts zu tun haben. Aber wer weiß dass bei Microsoft schon so genau? Tritt das Problem eigentlich nur über W-Lan auf, oder auch kabelgebunden? Sind alle Windows-Updates installiert? Im Zweifelsfall mit Heise Windows Update. Ubuntu, Ubuntu, Ubuntu!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
|
 |
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2008 um 10:14 » |
|
Bei mir WLAN, bei ihr Netzwerkkabel.  Hm, sie bekommt wohl in einigen Wochen ein Notebook ihrer Mama, ich weiß nicht, ob dann der Umstieg auf ein anderes BS, was man ja auch erstmal "lernen" muss, lohnt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2008 um 15:23 » |
|
Wenn es keine "Windows-Verseuchten"-Benutzer sind ist das eigentlich kein Problem!  Also irgendwas stimmt da bei euch konfigurationsmäßig net! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2008 um 14:49 » |
|
Kleiner Nachtrag: Vielleicht mal ganz interessant um Ubuntu auszuprobieren, ohne ein Live-CD - die ja auch immer erst anlaufen muss, je nach Laufwerk hörbar ist und keine Änderungen speichert - zu nutzen: Ubuntu auf dem USB-Stick installieren
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KaPe
Ich habe Herz
Single-Disc
Forums-Zeitreise...? Ich war dabei!
|
 |
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2008 um 17:24 » |
|
Kleiner Nachtrag: Vielleicht mal ganz interessant um Ubuntu auszuprobieren, ohne ein Live-CD - die ja auch immer erst anlaufen muss, je nach Laufwerk hörbar ist und keine Änderungen speichert - zu nutzen: Ubuntu auf dem USB-Stick installierenDu magst Ubuntu schon sehr, gell 
|
|
|
|
|
|
"Wie mich das schafft, mir über Dinge Gedanken machen zu müssen, von denen ich gerade mal kapiere, dass ich sie nicht verstehe."
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2008 um 18:06 » |
|
Du magst Ubuntu schon sehr, gell  Genau wie dich!  Ich möchte doch nur euren Horizont erweitern! Endlich mal ausgetretene Pfade verlassen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
|
 |
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2008 um 18:35 » |
|
Danke, ich denke nicht, dass das eine Alternative wäre... Wir werden wohl einfach hoffen, dass wenigstens der IE noch eine Weile durch hält...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KaPe
Ich habe Herz
Single-Disc
Forums-Zeitreise...? Ich war dabei!
|
 |
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2008 um 19:25 » |
|
Du magst Ubuntu schon sehr, gell  Genau wie dich!  
|
|
|
|
|
|
"Wie mich das schafft, mir über Dinge Gedanken machen zu müssen, von denen ich gerade mal kapiere, dass ich sie nicht verstehe."
|
|
|
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
|
 |
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2008 um 09:59 » |
|
Das ganze Problem hat sich übrigens nun dadurch erledigt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wolfman
Xiao Pang
Administrator
Server-Dude!!!
|
 |
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2008 um 10:04 » |
|
Elegante Problemlösungsstrategie! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
|
 |
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2008 um 10:08 » |
|
Ja, war ein glücklicher Zufall, dass das so möglich war. Notebook sollte nächste Woche dann kommen, vorher gehts nicht. Bin mal gespannt, wie schnell das im Office-Betrieb ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|