NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: 1 2 3 [Alle]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Google Chrome  (Gelesen 4960 mal)
0 Mitgliedern und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Carcass77
Single-Disc
*

I'm neither man nor beast.

« am: 02. September 2008 um 22:22 »

Googles neuer Web-Browser ist jetzt offiziell verfügbar:

www.google.com/chrome
wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #1 am: 03. September 2008 um 07:31 »

Schnell isser ja! Und für jeden Tab einen eigenen Prozess zu starten ist auch sinnvoll! Wird sich zeigen wie er sich im Alltag bewährt. Ich hab ihn jetzt jedenfalls als Broser Nummero 5 auf meinem Rechner.  Zwinkern

The Punisher
Over and over again
Limited Edition
*

Track him, find him, kill him

« Antwort #2 am: 03. September 2008 um 15:09 »

Ich werde ihn mal antesten aber zu 99,99% bleibt der Firefox mein standart Browser Zwinkern

MarKEndO
Single-Disc
*

Girls and Guns

« Antwort #3 am: 04. September 2008 um 09:18 »

Bei einer von mir entworfenen Site stellt er die Startseite nicht korrekt dar.  Verärgert
Jetzt geht das wieder los... muss man erst einmal herausfinden, an welche "Standards" man sich bei google hält.  Traurig
Bitte keinen dritten Browser, den man beim schreiben berücksichtigen muss.  Geschockt

Aber ansonsten finde ich den "chrome" bisher auch toll; fänd's nur furchtbar traurig und ungerecht, wenn er das Füchschen vertreiben würde.  Weinen

Und neue sichtbare Innovationen, die man nicht bereits von bestehenden Browsern (z.B. Opera) kennt, habe ich noch nicht entdeckt.  Neutral

Google erreicht damit jetzt natürlich mit einem "Schlag" eine unglaubliche Macht, derer man sich erst einmal bewusst werden muss.
Aber es muss ja nicht heissen, dass das schlecht wäre....   we'll wait and see.  Lächeln  Neutral

Keine Zähne Im Maul Aber Orgel spielen...
wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #4 am: 04. September 2008 um 09:48 »

Bei einer von mir entworfenen Site stellt er die Startseite nicht korrekt dar.  Verärgert
Jetzt geht das wieder los... muss man erst einmal herausfinden, an welche "Standards" man sich bei google hält.  Traurig
Bitte keinen dritten Browser, den man beim schreiben berücksichtigen muss.  Geschockt
Die Rendereing-Engine ist ja Webkit, die auch Apple für Safari verwendet! Dem ganzen muss ich in Zukunft auch mehr Aufmerksamkeit zollen. Und dann steht ja noch der IE8 in den Startlöchern, der ja auch wieder eine komplett neue Rendering-Engine mitbringt! Die soll zwar ebenfalls einigermaßen standardkonform sein, aber dann bleiben immer noch die Verbrechen am Internet IE6 und IE7.

Und neue sichtbare Innovationen, die man nicht bereits von bestehenden Browsern (z.B. Opera) kennt, habe ich noch nicht entdeckt.  Neutral
Neues ist in der Tat nicht dabei! Eben die guten Features aus anderen Browsern übernommen. Was mich jedoch mittlerweile schon gewaltig nervt ist die recht mickrige und sehr rudimentäre Statusleiste und die Tatsache, dass er zumindest an meinen Rechner Links mit der mittleren Maustaste nicht in neuen Tabs öffnet.

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

21 ist nur die halbe Wahrheit!

« Antwort #5 am: 04. September 2008 um 10:24 »

Zumal gibt es bereits die erste (bekannte) große Sicherheitslücke in der Beta.

Ich verzichte. Der scheint mir zu minimalistisch. Und nur wegen der Thumbnail-Darstellung der Favoriten werde ich nicht wechseln.

Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Mein Prius verbraucht im Jahresdurchschnitt:
wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #6 am: 04. September 2008 um 10:31 »

Ich verzichte. Der scheint mir zu minimalistisch. Und nur wegen der Thumbnail-Darstellung der Favoriten werde ich nicht wechseln.
Das ist auch noch so ein Punkt der mich stört! Sowas brauch ich nicht, dass mir ein Browser die am meist besuchten Seiten anzeigt. Dann lieber wie Opera, wo man einfach 9 Website-Favoriten definieren kann.

Der minimalistische Ansatz ist meiner Meinung nach aber durchaus zu begrüßen. Das was ich dann wirklich noch brauche kann ich mir dann mit Plugins hinzufügen. Ist ja bei FF ähnlich.

The Punisher
Over and over again
Limited Edition
*

« Antwort #7 am: 04. September 2008 um 15:53 »

Ich sehe den vorteil in der schnelligkeit des Seitenaufbaus aber ansonsten find ich den nicht so berauschend, es fehlen halt die FF Erweiterungen. Das die zuletzt bzw meist besuchten seiten beim start angezeigt werden finde ich nicht wirklich gut.

Carcass77
Single-Disc
*

I'm neither man nor beast.

« Antwort #8 am: 04. September 2008 um 20:44 »

Es fehlt für mich auch die Cookie-Behandlung "jedes Mal nachfragen", ich habe da ganz gerne selbst die Kontrolle darüber. Zudem nervt das rechts am Rand positionierte Favoriten-Menü. Sonst ist er aber ganz annehmbar, wird aber sicher nicht zum Stamm-Browser...
The Punisher
Over and over again
Limited Edition
*

« Antwort #9 am: 05. September 2008 um 16:26 »

'Hab den wieder runter geschmissen da der Fox so lahm war seit ich den Chrome drauf hatte, das lollige bei der deinstalation "Deinstallieren, sind Sie sicher, haben wir etwas falsch gemacht?"
 Lautes Lachen

The Punisher
Over and over again
Limited Edition
*

« Antwort #10 am: 06. September 2008 um 20:14 »

Bundesamt warnt vor Googles Chrome

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Internetnutzern vom Gebrauch des neuen Google Chrome abgeraten. Der Browser "sollte nicht für den allgemeinen Gebrauch eingesetzt werden", sagte Sprecher Matthias Gärtner der "Berliner Zeitung". Es sei problematisch, dass Google ein Produkt in der Testversion aufgrund seiner Marktmacht einer breiten, zum Teil technisch wenig versierten Öffentlichkeit zugänglich mache.

Weiterlesen

MarKEndO
Single-Disc
*

Girls and Guns

« Antwort #11 am: 06. September 2008 um 21:08 »

... da der Fox so lahm war seit ich den Chrome drauf hatte ...

Desch is joah 'n Ding; genauso ist's bei mir auch!  Überrascht

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #12 am: 06. September 2008 um 21:26 »

Bei mir (zwei mal) nicht!  Bätsch!

The Punisher
Over and over again
Limited Edition
*

« Antwort #13 am: 07. September 2008 um 16:23 »

Gibt sogar schon Foren/Websites die man mit Google Chrome nicht betreten kann Lautes Lachen

Snakebite von Crazy Covers hatte folgende Meldung bekommen (aber nicht von CC)

Zitat
Google's CHROME-Browser wird bei uns geblockt!

Es erscheint für diese Besucher eine entsprechende Fehlermeldung, dass sie bitte (irgendeinen) anderen Browser verwenden sollen.

Dieser CHROME-Browser ist hier nicht erwünscht, da ich es nicht gerne habe das Content in irgendeiner Form von Google ausgewertet oder indiziert wird.

Jeder Chrome-Browser hat eine eindeutige Identifizierungsnummer, das sollte niemand vergessen und immer beachten, daher ist er hier nicht zugelassen.

Wem das nicht passt dem kann ich nicht helfen und ich diskutiere auch nicht darüber!

Lautes Lachen

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #14 am: 07. September 2008 um 17:28 »

Naja, man kann es auch übertreiben! Mit den Augen rollen
Wenn nur endlich mal jemand den IE sperren würde! Da hätte das Netzt dann wirklich mal etwas davon!

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #15 am: 07. September 2008 um 21:34 »

Zitat
Google's CHROME-Browser wird bei uns geblockt!

Es erscheint für diese Besucher eine entsprechende Fehlermeldung, dass sie bitte (irgendeinen) anderen Browser verwenden sollen.

Dieser CHROME-Browser ist hier nicht erwünscht, da ich es nicht gerne habe das Content in irgendeiner Form von Google ausgewertet oder indiziert wird.

Jeder Chrome-Browser hat eine eindeutige Identifizierungsnummer, das sollte niemand vergessen und immer beachten, daher ist er hier nicht zugelassen.

Wem das nicht passt dem kann ich nicht helfen und ich diskutiere auch nicht darüber!

Super! Das nenne ich mal einen Standpunkt!

Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Porter
Single-Disc
*

« Antwort #16 am: 11. September 2008 um 18:55 »

Hab den bei mir im Büro testweise installiert, angeworfen und schon wurde mir einige "Dinge offenbart", sprich Webseiten die ich zuvor mal mit dem Firefox wohl besucht hatte, von dort hab ich "ihn" die Lesezeichen importieren lassen, mit Thumbnails der besagten Seiten, usw.....sah mir allzusehr nach Überwachung, Kontrolle, Datensammeln aus, weiß nicht wie ich`s anders ausdrücken soll. Man kennt das ja von Google aber hier wurde es mir so richtig vor Augen geführt. Andere machen dies ggf. ja auch aber immerhin nicht so offensichtlich daß man dabei ein unangenehmes Gefühl hat, bei Chrome hatte ich es definitiv.

Porter

"Not many men know what their life's worth. I do...70 grand. That's what they took from me and that's what I was going to get back." -
Cybertec
Gast
« Antwort #17 am: 11. September 2008 um 20:17 »

Wenn ihr eine Mod haben wollt um hier auf der Seite den Chrome zu blocken, ich hab eine Mod dafür gemacht.  Zwinkern
MarKEndO
Single-Disc
*

Girls and Guns

« Antwort #18 am: 11. September 2008 um 20:55 »

Naja, man kann es auch übertreiben! Mit den Augen rollen
Wenn nur endlich mal jemand den IE sperren würde! Da hätte das Netzt dann wirklich mal etwas davon!

Du schreist mir aus der Seele Freund!  Daumen hoch!

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #19 am: 12. September 2008 um 07:24 »

Wenn ihr eine Mod haben wollt um hier auf der Seite den Chrome zu blocken, ich hab eine Mod dafür gemacht.  Zwinkern
Wie gesagt, halte ich für selten schwachsinnig so etwas! Wer nicht will, dass seine Daten übermittelt werden, der soll nen anderen Browser nutzen, Chrome entsprechend einstellen, nen Netzwerksniffer parallel laufen lassen oder was weiß ich noch... Mit den Augen rollen

Cybertec
Gast
« Antwort #20 am: 12. September 2008 um 09:30 »

Du scheinst dich ja gut auszukennen mit dem Browser!  Mit den Augen rollen

Vielleicht solltest du erstmal lesen was der überhaupt macht, und brauchst mich bzw. die Mod nicht als schwachsinnig hinzustellen.
wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #21 am: 12. September 2008 um 10:02 »

Du scheinst dich ja gut auszukennen mit dem Browser!  Mit den Augen rollen
Wie kommst du darauf? Er ist als Beta deklariert! In den Nutzungsbedingungen steht was passiert! Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung um Chrome nicht!

Vielleicht solltest du erstmal lesen was der überhaupt macht, und brauchst mich bzw. die Mod nicht als schwachsinnig hinzustellen.
Was macht er denn? Du suchst nach dem User-Agent im HTTP-Header und blockst die Seite? Oder irre ich mich? Aber da kein Link dabei war fällt es mir etwas schwer es nachzulesen!  Zwinkern

Ich finde derlei Aktionen halt wenig hilfreich. Eine Webseite sollte grundsätzlich mit jedem Browser nutzbar sein. Sei es eben Chrome, der IE oder vielleicht auch lynx! Dazu gibt es eben Web-Standards die vom W3C verabschiedet werden und die eigentlich jeder Browser - in seinem Rahmen - unterstützen sollte.  Lächeln

tobeba
Single-Disc
*

tobeba ca. 1971

« Antwort #22 am: 12. September 2008 um 13:19 »

Was mich jetzt eben erschreckt hat: Firefox sendet ebenso Daten an Google... Wusstet Ihr das ? Hier der Link und der Hinweis, wie man es ändern kann: http://www.heise.de/newsticker/Firefox-sendet-wie-Chrome-Daten-an-Google--/meldung/115857
wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #23 am: 12. September 2008 um 13:27 »

Lautes Lachen Zuerst als Feature gefeiert dass Firefox potentiell gefährliche URL's überprüft und auf einmal alles BÖSE BÖSE BÖSE!!!  Lautes Lachen

tobeba
Single-Disc
*

tobeba ca. 1971

« Antwort #24 am: 12. September 2008 um 13:36 »

Also zumindest ich habe dies nicht als Feature gefeiert - mir war die Überprüfung nicht bekannt, wobei ich auch zugebe, daß ich in den seltensten Fällen die Nutzungsbedingungen komplett lese.

Als 'BÖSE BÖSE BÖSE!!!' sehe ich es zwar auch nicht, allerdings habe ich auch keinen Bedarf, daß mein komplettes Surfverhalten protokolliert wird und irgendwann jemand daraus ein Profil erstellen kann.
wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #25 am: 12. September 2008 um 13:45 »

Von protokollieren steht da ja (noch) nichts - was aber ja auch nix heißen muss! Zwinkern Und irgendwo muss die Seite http://virus.from.russia.ru ja überprüft werden! Dass es jetzt ausgerechnet Google ist passt halt wohl in die momentane Paranoia! Ein Geheimnis hat da aber sicherlich weder Mozilla noch Google daraus gemacht, denn die about:config ist ja schon immer zugänglich.

Schön an dem ganzen ist aber die Tatsache, dass auch Normalbürger und Normalsurfer für Datenschutz sensibilisiert werden!

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #26 am: 13. September 2008 um 12:12 »

Extra3 Suchmaschine Google

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #27 am: 09. Juni 2009 um 18:19 »

Ich pack es mal hier mit rein, ist ja immerhin auch die Web-Kit-Engine: Safari 4 ist heute erschienen!
Endlich die Browserhistorie via Coverflow betrachten! Zwinkern
Allerdings besteht Safari 4 als erster "Serien"-Browser auch den Acid3-Test!
Safari 4 wird auch bereits über das Apple-Software-Update verteilt!

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #28 am: 09. Juni 2011 um 11:40 »

Hier gibt es glaube ich ja den ein oder anderen Fan von Shaun das Schaf!

Nette Chrome-Demo zum skalieren und rotieren von Video-Tags für die kürzlich erschienene Version 12: http://www.chromeexperiments.com/shaunthesheep

KaPe
Ich habe Herz
Special Edition
*

Forums-Zeitreise...? Ich war dabei!

« Antwort #29 am: 09. Juni 2011 um 12:13 »

Mal scharf überlegen   Was'n besser, Firefox oder Google Chrom?

"Wie mich das schafft, mir über Dinge Gedanken machen zu müssen, von denen ich gerade mal kapiere, dass ich sie nicht verstehe."
wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #30 am: 09. Juni 2011 um 13:11 »

Ich nutze beide. Prinzipiell gibt es für Firefox (noch) wesentlich mehr Plugins und Erweiterungen als für Chrome. Firefox ist aber auch sehr speicherhungrig. Chrome hingegen nutzt für unterschiedliche Tabs eigene Prozesse, so dass Resourcen nach dem schließen eines Tabs auch wieder freigegeben werden. Und Chrome ist schnell, was man u.a. schon beim Starten merkt. Chrome ist auch schneller bei der Implementierung neuer Features und (Pre-)Standards. Dadurch kommt es auch, dass Chrome innerhalb kurzer Zeit auf Version 12 hochgeschnellt ist - Updates laufen aber schön im Hintergrund ab, so dass du nichts davon merkst. Du hast einfach immer die aktuellste Version. Wobei Firefox ja jetzt auch seine Release-Politik geändert hat und bis Ende des Jahres auch noch bis Version 7 kommen möchte.

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #31 am: 09. Juni 2011 um 13:45 »

Also wäre für mein 1,75 GB RAM-Netbook Chrome eine echte Alternative?

Kann man Firefox-Favoriten irgendwie importieren?

KaPe
Ich habe Herz
Special Edition
*

Forums-Zeitreise...? Ich war dabei!

« Antwort #32 am: 09. Juni 2011 um 14:00 »

Danke für die ausführliche Antwort...

Mal scharf überlegen   Hmm, hört sich nicht schlecht an...aber wenn ich momentan mit einem total für mich eingerichteten Firefox surfe und ich auch mit der Geschwindigkeit zufrieden bin, dann rentiert sich wahrscheinlich der Wechsel auf Chrome nicht, oder!

Meckern   Zudem habe ich immer noch ein unbehagliches Gefühl, mit/über Google zu surfen...ist wahrscheinlich doof, aber ist so...     Mit den Augen rollen

Ich nutze beide.

Mal scharf überlegen   Wieso 2 Browser?

"Wie mich das schafft, mir über Dinge Gedanken machen zu müssen, von denen ich gerade mal kapiere, dass ich sie nicht verstehe."
Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #33 am: 09. Juni 2011 um 14:05 »

Admins nutzen gerne mal 3-4 Browser, um zu schauen, ob die Seite auch auf allen gleich ausschaut.

The Punisher
Over and over again
Limited Edition
*

« Antwort #34 am: 09. Juni 2011 um 14:49 »

Meckern   Zudem habe ich immer noch ein unbehagliches Gefühl, mit/über Google zu surfen...ist wahrscheinlich doof, aber ist so...     Mit den Augen rollen

Aus dem Grund hab ich Chrome auch nicht drauf Mr. Green

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #35 am: 09. Juni 2011 um 16:03 »

Also wäre für mein 1,75 GB RAM-Netbook Chrome eine echte Alternative?

Kann man Firefox-Favoriten irgendwie importieren?

Ja, Chrome ist durchaus eine gute Alternative auf weniger performanter Hardware. Wenn Firefox geschlossen ist, importiert Chrome imho beim ersten Start dessen Daten automatisch. Im Zweifelsfall dann auch über Xmarks.

Admins nutzen gerne mal 3-4 Browser, um zu schauen, ob die Seite auch auf allen gleich ausschaut.

Genau. Ich hab aktuell die fünf Browser Firefox, Chrome, Internet Explorer, Opera und Safari in der jeweils aktuellsten (stabilen) Version auf dem Rechner. Und zum Testen mit älteren Browserversionen gibt es virtuelle Maschinen.

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #36 am: 09. Juni 2011 um 17:47 »

Ich hätte Chrome ja gerne eine Chance gegeben, aber so nicht. Die Firefox-Favoriten werden nicht importiert, die Synchronisation mit meinem Google-Konto klappt nicht, und Passwörter wurden ebenfalls nicht importiert. Dafür gibts in den Optionen jede Menge Möglichkeiten, private Daten weiterzugeben. Nein danke. Da bleibe ich bei meinem angepassten Fuchs, auch auf dem Netbook, auf dem ich gerade tippe.

wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #37 am: 09. Juni 2011 um 19:41 »

Naja, einen Browser danach zu beurteilen, was er alles importieren kann ist irgendwie am Thema vorbei! Zwinkern Klar, hilft dir jetzt nicht wirklich beim Umstieg/Test, aber du wirfst Firefox ja auch nicht vor, dass er keine Daten von Chrome importiert! Und außerdem sollten Passwörter eh nicht abgespeichert werden, die Synchronisation über ein Google-Konto klappt einwandfrei (nutze ich auf 4 Rechnern) und die "jede Menge Möglichkeiten private Daten weiterzugeben" sind keine Anderen als bei Firefox auch!

Edit: chrome://settings/personal --> Da gibt es einen Button "Daten aus einem anderen Browser importieren..." wo man explizit auswählen kann, was aus FF und IE importiert werden soll. Ich gehe mal davon aus, dass das im Normalfall auch entsprechend funktioniert.

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #38 am: 09. Juni 2011 um 19:55 »

Sicher, diese Importfunktion hatte ich gefunden, funktionierte aber mehrfach nicht. Und ja: Das ist jetzt nicht so schlimm und stört beim Surfen natürlich dann auch niemanden mehr. Mich aber, denn neben sämtlichen Zugängen ist mein Firefox auch mit sehr vielen Favoriten ausgerüstet und das möchte ich nicht alles neu speichern müssen. So bleibt der Fuchs mein Browser erster Wahl!  Sehr glücklich

meix
Let's do this!
Single-Disc
*

« Antwort #39 am: 09. Juni 2011 um 19:56 »

Ich benutze seit ca. einer Woche Chrome und bin begeistert. Echt schnell das Teil. Sowohl der Programmstart als auch der Seitenaufbau. Hatte vorher auch FireFox, aber wenn ich keine weiteren Problem mit Chrome bekomme, dann bleib ich beim Google Browser.
wolfman
Xiao Pang
Administrator
*

Server-Dude!!!

« Antwort #40 am: 10. Juni 2011 um 07:43 »

Noch was für die Tränendrüse:

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=R4vkVHijdQk" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=R4vkVHijdQk</a>

Da gibt es aber noch zahlreiche andere Videos zu. Wie z.B. die Speed Tests. Lautes Lachen

Seghal
27,3%
Single-Disc
*

Ratsherr

« Antwort #41 am: 16. Juni 2011 um 13:27 »

Habe jetzt auch schon seit einer Weile den Firefox in die Ecke gestellt und bin auf Chrome umgesattelt. Da ändert auch der wieder etwas schnellere FF4 nichts dran, Chrome ist immer noch sehr viel schneller.
Ich hatte bevor ich nicht für Chrome entschieden hatte mal die 5 großen durchgetestet und Chrome war zusammen mit dem IE9 der schnellste und von der Bedienung waren beide auch am angenehmsten, für den IE gab es und gibt es allerdings keinen vernünftigen Adblocker. (die weiteren Plätze in meinem aktuellen Ranking: 3. Safari, 4. FF4, 5. Opera11 - Die neueste Safari-Version habe ich nicht getestet, aber angebissenes Obst sollte man ja nicht essen.)

Seiten: 1 2 3 [Alle]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap