NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com DVD Online Verleih - LOVEFILM - kostenlos testen
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: The Shawshank Redemption-3 Disc Special Edition (UK)  (Gelesen 2866 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
kaiserfranz
Single-Disc
*
Offline Offline

Beiträge: 2.784



« am: 09. April 2006 um 02:19 »

The Shawshank Redemption


Technische Daten:

Vertrieb: Castle Rock
Regionalcode: 2
Laufzeit: 136 Minuten
Regie: Frank Darabont
Darsteller: Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton, William Sadler, Clancy Brown, Gil Bellows, Mark Rolston, James Whitmore
Bildformat: 1,85:1 (anamorph / 16:9)
Sprachen: Englisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte
Freigabe: BBFC 15

Film:

"Kannst du mir Rita Hayworth besorgen?" Mit diesen Worten beginnt die Freundschaft zwischen Andy Dufresne (Tim Robbins) und Red (Morgan Freeman) im Shawshank Gefängnis Maine Ende der Vierziger Jahre. Der ehemalige Bankmanager Andy wurde zu zweimal lebenslänglich verurteilt, weil er seine Frau mit ihrem Liebhaber inflagranti erwischt und daraufhin beide kaltblütig ermordert haben soll. Als Andy im Shawshank Gefängnis eintrifft, halten Andy und seine Kumpels nicht viel von Andy, weil er irgendwie anders wirkt als die anderen Gefängnisinsassen. Andy, der bei Reds Ankunft schon bald zwei Jahrzehnte einsitzt, wettet sogar Geld darauf, dass Andy als erster der Frischlinge zusammenbricht. Entgegen der Vermutungen hält sich Andy anfangs wacker und spricht Red, der dafür bekannt ist beinahe alles gegen einen geringen Aufpreis besorgen zu können, auf dem Gefängnishof an und bittet darum, ihm Rita Hayworth (als Poster  Zwinkern ) und einen Steinhammer zu besorgen. Red und Andy kommen sich von nun an näher und es entwickelt sich über die Jahre eine enge Freundschaft. Andy erarbeitet sich aufgrund seiner Intelligenz und seiner Fähigkeiten schnell einen guten Ruf im Gefängnis, der ihm und seinem Kumpel Red zu manchen Privilegien verhilft. Während die Jahre im Gefängnis verstreichen, ahnt niemand, was Andy wirklich plant.....


"The Shawshank Redemption", oder hier besser unter dem Titel "Die Verurteilten" bekannt, ist einer der Filme, die erst nach nach Kinorelease die Anerkennung finden, die sie verdienen. Im Jahr 1994 hat die 25 Millionen US-Dollar Produktion in den USA nur 28 Millionen Dollar eingespielt. Damit lag man im gesamten Jahr bezogen auf das Startwochenende nur auf Rang 144. Die Kritiker bewerteten den Film von Beginn an sehr gut, was sich u.a. in 7 Oscar-Nominierungen wiederspiegelte, bei denen man aber leer ausging. Regisseur Darabont erklärt das in der Charlie Rose Show, die im Bonusmaterial enthalten ist, mit der Tatsache, dass dies halt das Jahr von "Forrest Gump" gewesen sei. Wenn man sich die Zahlen anschaut, fragt sich der Filmfan, warum eben dieser Film heute in den Online-Filmdatenbanken auf den ersten Plätzen rangiert. Wieso wurde ein Film, der im Jahr zuvor gerade mal seine Produktionskosten eingespielt hatte, 1995 zur am häufigst geliehenen Videokassette in den USA?

       

Vielleicht ist der Film derart populär, weil Regisseur Darabont es schafft die Insassen, die wie Red als junge Kerle Morde begangen haben, nicht als Monster zu verdammen sondern ihnen durch eine menschliche Darstellung eine zweite Chance gibt. Das kommt besonders in der Szene zum Ausdruck, in der die Sträflinge das Gefängnisdach teeren. Andy hilft selbst dem fürchterlichsten Aufseher, um für seine Freunde ein paar Flaschen Bier zu besorgen, damit er sich endlich nochmal wie ein Menschen fühlen kann. In dem Film kommen eher die Aufseher schlecht weg, die ein hartes Regime führen, die Gefängnisinsassen für ihr Zwecke mißbrauchen und ihnen keine Chance zur Resozialisierung geben. Die mangelnde Resozialisierung wird in der Szene stark herausgestellt, in der ein alter Sträfling, der im Knast zu den angesehensten Insassen gehörte, nach seiner Entlassung keinen Fuß mehr fasst und sich schließlich verzweifelt das Leben nimmt.  Wie Tim Robbins es im Bonusmaterial treffend ausdrückt, mag die Popularität auch damit zusammenhängen, dass "Die Verurteilten" ein Film ist, der Menschen in persönlich schweren Zeiten Hoffnung geben kann. Hoffnung ist das zentrale Thema des Films. Bei allen Qualen, die Andy während seines Aufenthalts ertragen muss, verliert er die Hoffnung nie aus den Augen und hält konsequent an seinem Ziel fest.

Die besondere Stärke des Films ist die bis in die Nebenrollen besonders gut gewählte Besetzung. In den Nebenrollen stechen besonders Bob Gunton als gieriger, selbstverliebter und knallharter Gefängnisdirektor und Clancy Brown als sadistischer Aufseher heraus. Die Hauptdarsteller  Morgan Freeman und Tim Robbins tragen den Film problemlos. Tim Robbins stellt den ruhigen, intelligenten, anfangs äußerst introvertierten Ex-Bankier sehr glaubwürdig dar. In den gemeinsamen Szenen mit Morgan Freeman, der für die Rolle des Red eine Oscar-Nominierung erhielt, hat er seine besten Momente. Freeman fungiert wie bei "Million Dollar Baby" auch als Erzähler. In Sachen Leinwandpräsenz kommt an ihm in Hollywood wohl kaum einer vorbei. Wie er am Ende vor dem Ausschuß seine eigene Situation einschätzt und Darabont dabei beinahe ohne Schnitte die Kamera auf ihn hält, ist schon beeindruckend. Sein sachlicher Erzählstil trägt außerdem dazu bei, dass der Film anfangs wie ein ruhiges, unaufgeregtes und vor allem unspektakuläres Gefängnisdrama daherkommt. Umso überraschender kommt für den Zuschauer dann die Entwicklung hin zum packenden und ergreifenden Drama über wahre Freundschaft und Hoffnung, das schließlich mit einem unvergesslichen Ende abgerundet durch einen tollen Soundtrack jedem Filmfan in Erinnerung bleiben dürfte.

Narrentip!






Bild:

Der Film liegt im 1,85:1 Widescreenformat vor. Themenbedingt bekommt der Zuschauer natürlich keine knalligen Farben geboten. Der Film bietet matte Farben, was natürlich vom Regisseur beabsichtigt ist, um die Grundstimmung zu vermitteln. Schärfe und Kontrast gehen in Ordnung. Verschmutzungen halten sich in Grenzen. Insgesamt solide
 6 Narrenkappen

Ton:

Dramen sind genrebedingt meist nicht die Soundbomben, da sie der Hardware einfach nicht genug Gelegenheit geben sich auzuzeichnen. Das trifft auch in diesem Fall zu. Soundfetischisten werden hier nicht auf ihre Kosten kommen, was nicht heißen soll, dass der Sond enttäuscht. Die Stimmen sind klar zu verstehen und der hervorragende Soundtrack verteilt sich gut im Raum und sorgt für angenehme Atmosphäre. Naturgeräusche wie in der Endszene am Meer kommen auch sehr schön rüber. Gute

 6 Narrenkappen ,5

Extras:



Hier zeigt die 3er DVD, warum sie den Namen Special Edition trägt. Die optisch ansprechende Box kommt wie "24 Season 4" in einer Art Buch, was sich als äußerst praktisch erweist, da man für das Set nicht wie bei einem Digipack üblich den ganzen Schreibtisch freiräumen muss, um es aufzuklappen. Das Set steckt in einem Schuber, welcher dem Fan einiges an Geduld abverlangt, weil die DVD nur sehr schwer vom Schuber zu befreien ist. Weiterhin ist dem Set ein 24seitiges, äußerst informatives Begleitheft beigefügt, das einige interessante Dinge zum Autor Stephen King, den Schaupielern und ihren jeweiligen Rollen im Film bereit hält.

Auf der 1. DVD findet man neben dem Film einen Audiokommentar von Regisseur Frank Darabont, englische Untertitel, einen neuen Trailer sowie Biographien und einige Zitate.

Die 2. Disc bietet einiges an Dokumentationen. In "Hope Springs Eternal - A look back at Shawshank Redemption (31 Minuten)" berichten die am Film beteiligten Personen über die Erfahrungen, die sie am Set gesammelt haben. "Shawshank The Redeeming Feature (48 Minuten)" beschreibt die Drehorte, die Reaktionen der Fans und zeigt auch das von Frank Darabont eigentlich vorgesehene Ende. Auf der DVD ist ebenfalls der Auftritt (42 Minuten) von Frank Darabont, Tim Robbins und Morgan Freeman in der Charlie Rose Show aus dem Jahr 2004 enthalten. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums schwelgen die Stars dort in Erinnerungen. Außerdem gibt es auf der DVD noch Shawshank Gallerien der Schauspieler (ca. 5 Min.) und Shawshank Storyboards.

Die 3. Disc enthält ausführliche Interviews mit den einzelnen Darstellern:

- Tim Robbins (Andy Dufresne, Inmate 37927) (27:21 Min.)
- Morgan Freeman (Ellis Boyd "Red" Redding) (20:54 Min.)
- Bob Gunton (Warden Samuel Norton) (37:45 Min.)
- William Sadler (Heyward, Inmate 32365) (32:24 Min.)
- Clancy Brown (Capt. Byron Hadley) (15:41 Min.)

Außerdem gibt es noch ein "Behind-the-scenes (9:23 Min.) und den Originaltrailer im Vollbild.

Alles in allem wirklich ein schön gestaltetes Set mit sehr umfrangreichem und informativem Bonusmaterial.

 10 Narrenkappen

Fazit:[/size]

Im Bonusmaterial wird meiner Meinung nach treffend gesagt, dass man bei "Die Verurteilten" nicht unbedingt erklären muss, was bei dem Film vom Regisseur, von den Schauspielern, vom Kameramann oder von wem auch immer besonders toll gemacht wurde sondern einfach nur das zählt, was der Film beim Zuschauer auslöst. Der Film schickt die Schauspieler und damit auch den Zuschauer über 2 Stunden durch die Hölle, um ihn dann am Ende einfach mit einem wohltuenden Gefühl zurückzulassen. Ganz großes Kino, das wohl selbst den abgebrühtesten Zuschauer nicht kalt lässt.

Das 3er Set ist der im Vergleich dazu lieblosen deutschen DVD von Eurovideo auf jeden Fall vorzuziehen, weil es besonders in Bezug auf die schöne Aufmachung und das umfangreiche, den Fan lange beschäftigende Bonusmaterial das deutsche Pendant klar in den Schatten stellt.

8 Narrenkappen,5

Gruss
kaiserfranz
Gespeichert

etzt schüttet Euch die Brühe nicht einfach in den Darm, sondern danket dem Herrn! - Jetzt reichts, beim Saufen lässt du den Meister aus'm Spiel. Wenn der hier wäre, würde er genauso schlucken wie wir, aber er ist nicht hier!

Meine Sammlung
Carlito
Special Edition
*
Offline Offline

Beiträge: 5.451


Knack und Back


« Antwort #1 am: 09. April 2006 um 16:50 »

Schönes Review. Lächeln
Hab die Scheibe auch noch hier stehen, aber noch nicht geguckt.
Gespeichert

meix
Let's do this!
Single-Disc
*
Offline Offline

Beiträge: 1.985



WWW
« Antwort #2 am: 09. April 2006 um 16:53 »

Schöne Review. Ich hab die deutsche DVD. Die ist richtiger Mist.
Hoffe auf eine geile Special Edition!
Gespeichert
Vince
Single-Disc
*
Offline Offline

Beiträge: 4.348


Debakelvince


« Antwort #3 am: 09. April 2006 um 16:54 »

Tolles Review zu einem Spitzenfilm, den ich seit langer Zeit in mein Herz geschlossen habe und bei dem ich sogar erwäge, ihn für mein 1000. Review auszuwählen.
Aus Liebe zu diesem Film besitze ich ihn nicht einmal.  Lautes Lachen Die aktuelle deutsche DVD ist mir zu unwürdig. Was du hier gereviewt hast, hört sich schon besser an, allerdings will ich doch ungerne auf den deutschen Ton verzichten. Wenn das Ding aber nicht bald mal hier veröffentlicht wird, könnte ich aber irgendwann in Versuchung geraten.
Gespeichert
kaiserfranz
Single-Disc
*
Offline Offline

Beiträge: 2.784



« Antwort #4 am: 09. April 2006 um 17:23 »

Der Film ist mir in den letzten Jahren auch extremst ans Herz gewachsen. Kenne aber auch keinen, der den Film nicht so gut findet. Wie ich schon im Review erwähnt hab, ist es schon seltsam wie populär der Streifen durch den Home Video Bereich geworden ist. Der liegt bei imdb und ofdb ja auf den ersten Plätzen.

Gruss
kaiserfranz
Gespeichert

etzt schüttet Euch die Brühe nicht einfach in den Darm, sondern danket dem Herrn! - Jetzt reichts, beim Saufen lässt du den Meister aus'm Spiel. Wenn der hier wäre, würde er genauso schlucken wie wir, aber er ist nicht hier!

Meine Sammlung
Gast
Gast
« Antwort #5 am: 09. April 2006 um 18:54 »

Starkes Review zu einem Film den ich immer wieder gucken kann obwohl mich andere Filme dieser Art eher weniger interessieren. Auf imdb ist der afair auf Platz 2 -> allerdings kenne ich einige Banausen die den Film eher weniger gut finden, naja solls ja geben!
Gespeichert
The Punisher
Exterminate!!!
Limited Edition
*
Offline Offline

Beiträge: 17.014


Track him, find him, kill him


« Antwort #6 am: 09. April 2006 um 19:01 »

Starkes Review, ich fand den film, auch ganz gut, zwar kein 5er kandidat aber ne 4 bekommt er auf alle fälle.
Gespeichert

Demons run when a good man goes to war
Night will fall and drown the sun
When a good man goes to war

Friendship dies and true love lies
Night will fall and the dark will rise
When a good man goes to war

Demons run, but count the cost
The battle's won, but the child is lost
Taran-tino
Limited Edition
*
Offline Offline

Beiträge: 10.941



WWW
« Antwort #7 am: 09. April 2006 um 20:51 »

Schon geschrieben, Kaiser. Find den Film auch sehr gut, schade das die Deutsche DVD so murx ist.  Mit den Augen rollen
Gespeichert



freeman
Kinothekar
*
Offline Offline

Beiträge: 7.231



« Antwort #8 am: 11. April 2006 um 00:54 »

Noch so einer, der viel zu selten Reviews schreibt und eigentlich mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen gehört! Starkes Teil Herr Kaiser und jetzt, wos schlecht um die Männlichkeit bestellt ist, haste ja auch mehr Zeit für Reviews, also hau rein! Zwinkern

In diesem Sinne:
freeman
Gespeichert

kaiserfranz
Single-Disc
*
Offline Offline

Beiträge: 2.784



« Antwort #9 am: 11. April 2006 um 01:04 »

Lautes Lachen

Danke fürs Lob! Sehr glücklich  Ich gelobe Besserung und versuche in Zukunft mal öfter ne Review zu schreiben. Lächeln

Gruss
kaiserfranz
Gespeichert

etzt schüttet Euch die Brühe nicht einfach in den Darm, sondern danket dem Herrn! - Jetzt reichts, beim Saufen lässt du den Meister aus'm Spiel. Wenn der hier wäre, würde er genauso schlucken wie wir, aber er ist nicht hier!

Meine Sammlung
Seiten: [1]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
 
Gehe zu:  

LOVEFiLM - kostelos testen


SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap
Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006, Simple Machines