NarrenTalk - Der DVDnarr.com Podcast
DVDnarr.com
Home Forum NarrenTalk (Podcast) Spielhalle Fotogalerie Gewinnspiel Amazon.de-Shop
Suche Hilfe
Registrieren
Benutzername:   Passwort:
Passwort vergessen?
Seiten: [1]   Nach unten
  Sende dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Die Abenteuer des Prinzen Achmed (1926) von Lotte Reiniger  (Gelesen 784 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
prian
Single-Disc
*

« am: 01. Februar 2006 um 17:53 »

Die Abenteuer des Prinzen Achmed (1926)

Ein Scherenschnittfilm von Lotte Reiniger, der lange als der erste animierte Film in Spielfilmlänge galt. (Laut Coverinnenseite ist es aber wohl doch ein anderer Film namens "The Sinking of the Lusitania" [1918]) Egal, das ist sowieso nicht so wichtig. Der Film ist wirklich wunderbar, ein Märchen, welches auf Motiven aus 1001 Nacht basiert. So kommt zB. Aladin und die Wunderlampe vor. Die Figuren werden zu Beginn vorgestellt, sie sind so detailiert, obwohl es "nur" Silhouetten sind, dass man sich kaum satt sehen kann. In einer 60 minütigen, sehr interessanten Doku (nur auf der DVD von bfi), erfährt man etliches über Lotte Reiniger, ihr Leben, ihre Arbeit und die Filme (von denen viele unvollendet sind, da das Geld ausgegangen war).
Jede Figur wurde von Hand ausgeschnitten und dann auf einen Hintergrund platziert und Bild für Bild aufgenommen. Die Figuren hatten viele Gelenke um die Bewegungen so natürlich und lebensecht wirken zu lassen, wie nur möglich. In mehr als 3 Jahren Arbeit wurden schätzungsweise 300.000 Bilder gemacht, um "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" fertigstellen zu können. Die Hintergründe wurden nochmals von einer anderen Person gestaltet, und zu den Bildern eine tolle, perfekt abgestimmte Orchestermusik eingespielt. Die Geschichte wird durch die Bilder und Texttafeln erzählt.
Für die restaurierte Fassung wurde die Musik neu eingespielt.
Ich war von dem Film sehr angetan, wenn man bedenkt, wie alt der Film ist, dann kann man das kaum glauben. Dass das alles mit bloßen Händen geschaffen wurde, und auf einen Hintergrund platziert wurde ist schon enorm.

In der Dokumentation "Lotte Reiniger - Homage to the Inventor of the Silhouette Film" sind weitere Ausschnitte aus Filmen, Alben mit Scherenschnitten und andere Arbeiten von Lotte Reiniger zu sehen, einer unglaublich begabten und tollen Künstlerin, die bis ins hohe Alter ihre Filme machte. Im September 1980 machte sie ihren letzten, 3 Minuten dauernden Film, am 19. Juni 1981 verstarb sie.

Eine Inhaltsangabe und einen Verweis zur dt. DVD gibt es hier:
Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Am 24.04.06 erscheint bei absolutmedien in der Arte Edition eine weitere DVD mit Märchen und Fabeln. Ich freue mich jetzt schon darauf.
* daemonicus changed symbol
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007 um 18:04 von daemonicus » Gespeichert

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

21 ist nur die halbe Wahrheit!

« Antwort #1 am: 01. Februar 2006 um 17:58 »

Deine Freude kann ich verstehen! Ich bin gespannt, der wird eventuell gekauft. Im Auge behalte ich das auf jeden Fall!  Sehr glücklich

Wenn man sich die Screenshots betrachtet, ist das wirklich für die damalige Zeit und Technik extrem detailliert. Sagenhaft! 300.000? Puh!  Geschockt

Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Mein Prius verbraucht im Jahresdurchschnitt:
prian
Single-Disc
*

« Antwort #2 am: 01. Februar 2006 um 18:11 »

Zitat von: "nehcregit"
Deine Freude kann ich verstehen! Ich bin gespannt, der wird eventuell gekauft. Im Auge behalte ich das auf jeden Fall!  Sehr glücklich

Wenn man sich die Screenshots betrachtet, ist das wirklich für die damalige Zeit und Technik extrem detailliert. Sagenhaft! 300.000? Puh!  Geschockt

Das macht in Bewegung noch einen viel besseren Eindruck. Zwinkern

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass der Film eine Laufzeit von ~66 Minuten hat. Die britische DVD von bfi hat die angesprochene knapp einstündige Dokumentation als Extra zu bieten.

Bei der dt. DVD befindet sich auch einiges Bonusmaterial mit drauf:

Bonusfilme+Extras: DER SCHEINTOTE CHINESE (1928,
9 Min.), ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE (1954, 13 Min.), DAS ZAUBERPFERD (1954, 10 Min.); Interview mit Lotte Reiniger aus: DIE FRAU HINTER DEN SCHATTEN (ca. 17 Min.)
Dokumente: Original Filmplakat, Zensurkarte, Premiereneinladung, Arbeitsfotos, Infolinks
AUSSERDEM: ausführliches Booklet mit Bio-/Filmografie Lotte Reiniger, Restaurierungsprotokoll, Informationen zum Film und den verschiedenen Musiken, Literaturhinweise
Nachzulesen bei absolutmedien

Außerdem ist bei der dt. DVD neben der DD 2.0 Stereospur mit der Orchestermusik noch eine zweite Tonspur mit der Musik in einer neu arrangierten Fassung – durch das Schweizer Quintett I Salonisti -  in DD 5.1 enthalten.

Ich hab mich wie gesagt für die Bfi entschieden, preislich gesehen sind die beiden DVDs ungefähr in derselben Region.

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #3 am: 01. Februar 2006 um 18:18 »

Aber die Bildschirmtexte sind bei der britischen DVD in deutsch erhalten geblieben? Sind die dann englischen UT ausblendbar?

Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Sir Khan
Mutti, ich will ein Ponyo!
Limited Edition
*

« Antwort #4 am: 01. Februar 2006 um 18:19 »

Danke für den interessanten Tip. Habe ich bei amazon direkt mal auf die Ausleih-Liste gesetzt.
prian
Single-Disc
*

« Antwort #5 am: 01. Februar 2006 um 18:31 »

Aber die Bildschirmtexte sind bei der britischen DVD in deutsch erhalten geblieben? Sind die dann englischen UT ausblendbar?

Im Menü kann man zwar nur zwischen den beiden Optionen "Silent with Englisch subtitles" oder "English voiceover" wählen, wie man an folgendem Screenshot sehen kann,

ich hab sie danach halt im Untertitelmenü meines Players abgeschaltet. Da ich aber sowieso keine Benutzerbeschränkungen habe, weil ich die schon vor langer Zeit entfernen habe lassen, kann ich Dir da keine 100%ige Sicherheit geben, ob sie nicht doch bei "normalen" DVD-Spielern fest sind.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, denn im Review bei dvd times wird davon nichts erwähnt.
Ich hab die DVD gerade nochmal im DVD-Rom mit PowerDVD angespielt, da werden überhaupt keine Untertitel angezeigt, sind auch nicht anwählbar. Verwundert
Ich werde nochmal ein bisschen stöbern, ob ich dahingehend noch nähere Infos finde. Zwinkern

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #6 am: 01. Februar 2006 um 18:36 »

Muss nicht sein, mach Dir keine Arbeit. Werde wohl, wenn, dann doch die deutsche kaufen  Zwinkern

prian
Single-Disc
*

« Antwort #7 am: 01. Februar 2006 um 18:47 »

Muss nicht sein, mach Dir keine Arbeit. Werde wohl, wenn, dann doch die deutsche kaufen  Zwinkern

Okay.
Die Interviews, welche in der Dokumentation vorkommen sind natürlich auf Deutsch geführt, allerdings hier mit englischem Voice-over, da die komplette Doku auf Englisch ist und keine UT verfügbar hat. Sie ist aber wunderbar zu verstehen und sehr interessant. Die Doku ist von Diorama Film München in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk produziert worden (von 1999, ich nehme mal an, anläßlich des 100. Geburtstages von Lotte Reiniger). Es wäre natürlich toll gewesen, wenn die Doku bei der dt. DVD auch im Bonusmaterial zu finden gewesen wäre.
Andererseits würde mich die 2. Tonspur und die anderen Kurzfilme auch interessieren. Naja, man kann halt nicht alles haben. Lautes Lachen

prian
Single-Disc
*

« Antwort #8 am: 02. Mai 2006 um 23:43 »

Die DVD mit Märchen und Fabeln ist anscheinend noch nicht erhältlich, auch wenn sie auf der Seite von absolutmedien als "Lieferbar ab dem 24.04" angegeben wird. Rechts oben steht dann aber "Diesen Artikel vorbestellen".
Bei amazon wird der 19. Mai als Erscheinungsdatum angegeben.

@nehcregit

Hast Du die DVD vom Prinzen Achmed mal ausgeliehen, oder gekauft? Wenn ja, wie hat Dir der Film gefallen?

Jorin
Hybrid-Pilot
Globaler Moderator
*

« Antwort #9 am: 04. Mai 2006 um 20:25 »

Gekauft (die deutsche), aber bisher nur mal kurz reingeschnuppert. Ganz habe ich den Film noch nicht gesehen...

Seiten: [1]   Nach oben
  Sende dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

SMFPortal.de Impressum | Forumregeln | Kontakt | Sitemap